hi uli,
willkommen im forum.
die oysterquartz hat ebenfalls ein mechanisches werk, das aber von einem elektromotor angetrieben wird. insofern kann es sehr gut sein dass so eine uhr nach 30 jahren mal eine revision bekommen muß. immerhin halten diese aber ungleich länger als die werke der rein-mechanischen uhren. ich habe z.b. so eine 17013 aus 1978 wie die von dir genannte im SC, diese uhr wurde noch nie revisioniert und läuft immer noch top.
im falle der oysterquartz ist es fast unmöglich eine revision außerhalb von rolex zu bekommen, da selbst die konzessionäre in den seltensten fällen mit werksteilen der oysterquartz beliefert werden und deshalb die uhr gleich nach köln in die zentrale schicken. rolex fackelt dann nicht lange und schmeißt gerne mal die ganze platine und den antrieb weg, was entsprechend teuer wird... die erfahrungswerte hier im forum lieben bei bis zu 900,- für eine komplettrevision.
wenn es dagegen nur um die zerlegung und reinigung geht ohne dass ersatzteile benötigt werden gibt´s den einen oder anderen guten freien uhrmacher.
wenn du eine oysterquartz aus kostengründen kaufen willst macht das bei einer so alten wenig sinn, andererseits sind die wirklich jungen aus ende der 90er bis anfang 2000er auch entsprechend teuer.
da macht es mehr sinn für 1.200 - 1.500 eine gute "normale" datejust zu kaufen, die auch von einem freien uhrmacher zu einem bruchteil der rolex-kosten gewartet werden kann.
aber ich will dir nicht von einer schönen OQ abraten. als sammler dieser dinger kann ich sie nur jedem an herz legen... kein anderes rolex-modell hat dieses spezielle flair.
wobei man die uhr aus dem SC so einfach nicht beurteilen kann. sie ist eine der ersten mit dem originalen simplen no-s.c.o.c-blatt und in sofern theoretisch sammelwürding, nur will von den stahlgold-dingern kaum jemand etwas wissen, deshalb auch der günstige preis.
für eine 17014 oder 17000 müßte man schon etwas mehr hinlegen...
Ergebnis 1 bis 20 von 32
Thema: Revision bei Oysterquartz?
Hybrid-Darstellung
-
09.07.2008, 00:16 #1grüsse,
niels