Die Grenze zwischen dem Oldtimer wie wir ihn kennen und einfach alten Autos wird sich etwa Mitte der 80er einpendeln. Mit den Spät 80ern und vor allem den 90ern hat übermäßig viel Elektronik Einzug gehalten die vor allem im höheren Alter massive Probleme bereiten wird und die Fahrzeuge so zu Immobilien machen wird. Einfahce mechanische Reparaturen, wie wir sie heutzutage an unseren Oldtimer so schätzen werden dann nicht mehr ausreichen ein Fahrzeug am Leben zu erhalten.Originally posted by Donluigi
Das ist aber kein Anzeichen für Kult, sondern völlig normal für jedes einigermaßen nette Coupe. Egal ob Urquattro, Mercedes SLC, 123C, 124C und 140C, 6er BMW oder eben 8er - sie alle beschreiben die normale Parabel des Gebrauchtwagens: teuer in der Anschaffung, dann Tal der Tränen, dann, nach Bestandsausdünnung durch zornige 5.Handbesitzer, scharen sich die Freaks drum und die Preise stabilisieren sich und/oder steigen vielleicht sogar. Wobei letzteres immer nur nach entsprechenden Investitionen passieren wird und der Effekt kostenbereinigt nie meßbar sein wird.die Preise für einen guten 8er fallen schon länger nicht mehr. Noch 10Jahre dann ist die Kiste absolut gesucht und kult.
Ich bezweifle, daß der 8er mal ein gesuchter Oldtimer wird - obwohl er ein bildschönes Auto ist. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Er läuft - wie alle ca. 10 Jahre alten Oberklassenautos mit Potential - in pervers hohe Sprit- und Unterhaltskosten rein (CO2-Besteuerung ist eines, der Regierung wird noch anderes einfallen), das Gemetzel wird schlimmer als der steuerbedingte Altdieselexodus in den 80ern.
- Er ist aufgrund der vielen Technik quasi unrestaurabel. Und ich rede noch garnicht mal vom Motor, der wie jeder 12-Zylinder im Falle einer Revision schon verdammt viel Herzblut seitens des Besitzers erfordert, um die Kosten zu wuppen. Schlimmer sind die vielen, vielen Kleinteile: man muß nur mal schauen, wieviele Servomotoren schon allein im Sitz untergebracht sind. Displays, Schalter, Aggregate: Viel Spaß!
- Und, das wichtigste: Oldtimerei generell wird imho stigmatisiert in den nächsten 10 Jahren, weil jegliche Form der fossilen Brennstoffvernichtung stigmatisiert werden wird. Und Oldtimerei lebt nun mal von der Sympathie der Mitmenschen. Die ist leicht aufzubringen für skurrile alte Schnauferl, aber ungleich schwerer für ein Oberklasseauto, das schon als Neuwagen als Bonzenkarre galt. Man muß sich nur mal ansehen, was für ein kurzer Prozeß mit den Rauchern gemacht wurde. Und derartige Autos sind ein ganz leichtes Opfer für Gutmenschen jeglicher Couleur. Naja, der ADAC wirds schon richten.
Sofern das nicht mehr Vorhandensein der fossilen Brennstoffe dann nicht schon früher eingetreten sit. Irgendwann gibts Beinzin wieder in der Apotheke, so wie damals, als Mercedes Jelinek und Carl Benz ihren Sprit dort gekauft haben.
Der Aston Martin Lagonda ist nur ein Vorbote der Zeit, die da auf Oldtimerfans zukommen wird.
Ergebnis 1 bis 20 von 92
Thema: Bmw X6
Baum-Darstellung
-
08.07.2008, 14:07 #11ehemaliges mitgliedGast




Zitieren
Lesezeichen