Hallo NicoH,Original von NicoH
Daniel,
Comex-Uhren der Referenz 5514 wurden offenbar häufiger einem Service unterzogen als unsere Uhren, damit sie im Tauchalltag immer fit waren. Dabei wurden wohl häufig die Zifferblätter ausgetauscht.
Hier zwei Infos aus einem Antiquorum-Katalog:
![]()
Danke für die Info !
War denn bei der Uhr von Boris, bzw. seinem Freund, ursprüglich ein Comex-ZB drauf ? Davon hatte ich nichts gelesen.
Ergebnis 21 bis 40 von 63
Thema: Rolex 5514 Bilder
-
07.07.2008, 13:30 #21
RE: Rolex 5514 Bilder
Daniel,
Comex-Uhren der Referenz 5514 wurden offenbar häufiger einem Service unterzogen als unsere Uhren, damit sie im Tauchalltag immer fit waren. Dabei wurden wohl häufig die Zifferblätter ausgetauscht.
Hier zwei Infos aus einem Antiquorum-Katalog:

"I swear it's oregano, officer!"
-
07.07.2008, 13:40 #22
Gruß von Daniel
"Do as I tell you but don`t do as I did"
-
07.07.2008, 13:54 #23
Naja, so habe ich das >>>
... verstanden.Original von redsubmariner
Leider wurde noch zur Zeit, als der Taucher die Uhr benutzt hat, eine Revi bei Rolex vorgenommen, und Rolex hat das Zifferblatt ausgewechselt. Ist eine echte Schande,
"I swear it's oregano, officer!"
-
07.07.2008, 17:12 #24
Original von NicoH
Naja, so habe ich das >>>
... verstanden.Original von redsubmariner
Leider wurde noch zur Zeit, als der Taucher die Uhr benutzt hat, eine Revi bei Rolex vorgenommen, und Rolex hat das Zifferblatt ausgewechselt. Ist eine echte Schande,
Verstehe. Vielleicht kann Boris ja mal sagen, ob vorher ein COMEX - Blatt drauf war.Gruß von Daniel
-
07.07.2008, 18:47 #25ehemaliges mitgliedGast
Bernhard,
mein Freund hat die Uhr von der Witwe eines Comex Tauchers erworben vor ueber 10 Jahren.
Die Uhr ist 2007 von Rolex komplett revisioniert worden, und Rolex hat ihm bestaetigt, dass es eine Comex Uhr ist anhand der Seriennummer.
Daniel (Prince Brancard)
Das Comex Blatt war urspruenglich drauf, die Taucher bei Comex wollten frueher, dass ihre Rolex wie eine normale Rolex aussehen, und daher hat der Mann 1979 bei Rolex das Blatt austauschen lassen. Schade....
Originally posted by bullibeer
Woher weiss er dann, dass die Uhr ne Comex ist???
Es gab auch 5514, die nicht an Comex ausgeliefert wurden!
Ohne Comex Gravur und Nummern im Deckel... und ohne Dial... ist ja eigentlich nichts mehr 'COMEX' da??/
Rolex Genf kann zwar an der Hand der Nummer erforschen, ob die Uhr an Comex ausgeliefert wurde...
Aber die 5514 ist ne geile Uhr!!!
-
07.07.2008, 18:54 #26ehemaliges mitgliedGast
Der Comex Schriftzug fehlt. Die Uhr ist aber von Rolex als Comex Uhr bestaetigt worden. Wie Nico schon erwaehnt hat, wurden diese Uhren wirklich viel benutzt und dementsprechend oft revisioniert.
Das Zifferblatt ist von 1979 ca. und passt sehr schon mit den Zeigern, alles ist Tritium.
Mein Freund verkauft diese Uhr gerade, sie geht voraussichtlich an einen amerikanischen Sammler so wie es aussieht.
Originally posted by Prince Brancard
Hallo Boris,
Frage an Dich und die Spezialisten unter uns:
was war der Unterschied zwischen dem jetzigen und dem alten Zifferblatt ?
Ist doch jetzt auch noch Tritium, oder ?
Passt auch farbmäßig mit dem Zeigerspiel zusammen. War eine anderer Beschriftung drauf ?
Tolles Stück auf jeden Fall !!
-
07.07.2008, 22:13 #27
Vielen Dank für Deine Infos, Boris.
Na ja, man kann die Taucher auch irgendwie verstehen. Wer will schon immer Werbung laufen für seinen Arbeitgeber.
Schade natürlich für alle, die seltene Uhren sammeln.Gruß von Daniel
-
07.07.2008, 22:21 #28
Sehr schöner Thread - und wieder was gelernt: wusste nicht, dass es 5514 "Non-Comex" gibt...
Gruß
Hannes
Chachadu
-
08.07.2008, 03:52 #29ehemaliges mitgliedGast
mehr infos
Hier gibts noch mehr Infos zur 5514, leider bloss auf Englisch:
5514 klick klack
-
08.07.2008, 04:14 #30Freccione
Besonders schade finde ich das auch der Bodendeckel getauscht wurde...Aber naja, war und ist halt eine Toolwatch, und wenn was nicht mehr gut war wurde es ausgetauscht!
Gruß, Christian
------------------------------------------
-
08.07.2008, 04:51 #31ehemaliges mitgliedGast
Der fehlende Bodendeckel entwertet die Uhr ungeheuer. Echt schade. Das Zifferblatt ist bei weitem nicht so schlimm, weil es ein original Tritium Blatt ist aus der Zeit, und teilweise wurden die Uhren sogar so ausgeliefert damals. Aber der fehlende Bodendeckel ist echt ein wichtiger Punkt bei der Uhr.
-
08.07.2008, 05:58 #32
Hallo Boris,.. die Uhr gekauft von der Witwe...
Hat dein Freund noch andere COMEX Sachen dazubekommen...? Geschichten???
Macht das Paket ja super-sexy!
Hoffentlich, bekommt dein Freund nen guten Preis.
Wie gesagt, schade dass die Gravur fehlt..
Das ist wie eine Milsub.... klar wurden die hardcore benutzt und revisiert.... und gerade deswegen, sind die FULL-SPEC versionen so selten und teuer... es gibt halt nur noch wenige...
DAnn kommt die Frage, ob einem eine echte Comex, ohne die meisten Comex-Merkmale, das Geld wert ist...
-
08.07.2008, 07:08 #33ehemaliges mitgliedGast
Bernhard,
mein Freund hat die originale Box dazubekommen, aber erst Wochen nachdem er die Uhr gekauft hatte von der Witwe. Sie kann leider die Papiere nicht finden. Sonst weiss ich bisher auch nicht viel von der Uhr. Mein Freund hat mir vor langer Zeit von dieser Uhr erzaehlt, aber ich dachte immer, dass es eine perfekte Comex ist, mit Zifferblatt und Caseback. So wird es sicher schwer einen guten Preis zu erzielen, bin mal gespannt.
Was meinst du, kann man so ein Caseback irgendwo finden?
Hallo Boris,.. die Uhr gekauft von der Witwe...
Hat dein Freund noch andere COMEX Sachen dazubekommen...? Geschichten???
Macht das Paket ja super-sexy!
Hoffentlich, bekommt dein Freund nen guten Preis.
Wie gesagt, schade dass die Gravur fehlt..
Das ist wie eine Milsub.... klar wurden die hardcore benutzt und revisiert.... und gerade deswegen, sind die FULL-SPEC versionen so selten und teuer... es gibt halt nur noch wenige...
DAnn kommt die Frage, ob einem eine echte Comex, ohne die meisten Comex-Merkmale, das Geld wert ist...
-
08.07.2008, 07:28 #34Deepsea
das problem ist nicht irgendein caseback zu finden. du brauchst genau das case back zu dieser uhr!!!
das was damals ausgebaut wurde.
wo ist das denn geschehen. bei rolex sowie das verstehe.
auch wenn die chancen minimal sind. ich würde dort nochmal nachfragen!!!!!!!!!
gruss
dieter
-
08.07.2008, 07:32 #35
[quote]Original von redsubmariner
Bernhard,
mein Freund hat die originale Box dazubekommen, aber erst Wochen nachdem er die Uhr gekauft hatte von der Witwe. Sie kann leider die Papiere nicht finden. Sonst weiss ich bisher auch nicht viel von der Uhr. Mein Freund hat mir vor langer Zeit von dieser Uhr erzaehlt, aber ich dachte immer, dass es eine perfekte Comex ist, mit Zifferblatt und Caseback. So wird es sicher schwer einen guten Preis zu erzielen, bin mal gespannt.
Ich meinte mehr andere Comex Sachen.. LOgbuch,.. Maske,.. irgend etwas, dass mit COMEX in Verbindung steht...
In den Deckeln steht die Seriennummer der Uhr. Auch ein Deckel mit COMEX Gravur ist damit falsche,.. denn die Nummern und die COMEX Nummer stimmen ja dann nicht überein..
Trotzdem ne tolle Uhr!!!!
-
08.07.2008, 14:25 #36ehemaliges mitgliedGast
Die Uhr wurde bei Rolex France revisioniert, und dort hat mein Freund nachgefragt. Die haben ihm gesagt, dass alle Teile die damals ausgewechselt wurden, zerstoert worden sind. Damit ist es also unmoeglich den richtigen Caseback zu kriegen fuer diese Uhr, da die Seriennummer mit dabei ist.
Von weiteren Teilen wie der Maske oder aehnliches hat mein Freund leider nichts. Ich werde ihn nochmal fragen, er hat wohl noch Kontakt mit der Witwe, vielleicht findet die ja noch was. Wirklich interessant ist so eine Uhr ja eigentlich durch die Geschichte und das drumherum. Wenn das fehlt, fehlt dem Uhr das Herz...
-
08.07.2008, 17:35 #37Milgauss
Hi,Original von redsubmariner
Bernhard,
mein Freund hat die Uhr von der Witwe eines Comex Tauchers erworben vor ueber 10 Jahren.
Die Uhr ist 2007 von Rolex komplett revisioniert worden, und Rolex hat ihm bestaetigt, dass es eine Comex Uhr ist anhand der Seriennummer.
Daniel (Prince Brancard)
Das Comex Blatt war urspruenglich drauf, die Taucher bei Comex wollten frueher, dass ihre Rolex wie eine normale Rolex aussehen, und daher hat der Mann 1979 bei Rolex das Blatt austauschen lassen. Schade....
Woher weiss er dann, dass die Uhr ne Comex ist???
Es gab auch 5514, die nicht an Comex ausgeliefert wurden!
Ohne Comex Gravur und Nummern im Deckel... und ohne Dial... ist ja eigentlich nichts mehr 'COMEX' da??/
Rolex Genf kann zwar an der Hand der Nummer erforschen, ob die Uhr an Comex ausgeliefert wurde...
Aber die 5514 ist ne geile Uhr!!!
ich hatte auch einmal eine 5514 von der Witwe eines COMEX - Tauchers!
Zifferblatt mit COMEX Aufdruck.
Da war das gehäuse Neu und der Boden mit einer Fräsmaschine graviert,habe mich über kurz oder lang davon trennen müssen!

grüsse Armandogrüsse Armando
-
09.07.2008, 05:38 #38ehemaliges mitgliedGast
Hier ist mal ein Bild mit allem was dabei ist.
-
09.07.2008, 09:59 #39
was steht denn auf den Briefen? Ist das nur die Revirechnung oder steht da auch was zur Herkunft?
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
09.07.2008, 13:09 #40Oyster
sehr sehr schöne Uhr die Comex mascheranera!!! Mit was muss man da preislich rechnen für solch ein Exemplar?
if you can dream it, you can do it.
-- -- -- --
Grüße, Sven.