Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Yacht-Master
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    Submariner 5508 Lunette

    Hallo, heute brauche ich mal einen technischen Rat. In der Suchfunktion habe ich (so schnell) nichts gefunden:

    Bei meiner 5508 nehme ich von Zeit zu Zeit den Lunettenring ab, wenn er sich nur noch schlecht drehen läßt und säubere ihn von innen vorsichtig mit etwas Alkohol. Dieser Ring setzt sich zusammen aus einem Stahlring und der schwaren Plexi-Einlage mit den 60 Minuten-Indizes. Diese beiden Teile haben sich beim Reinigen voneinander gelöst. Ich habe dann direkt beide Teile gereinigt und versucht diese wieder ineinander zu setzen. Das ist mir auch gelungen, wobei sich die beiden Ringe leicht wieder voneinander lösen, wenn die Lunette nicht auf der Uhr sitzt. Wenn ich sie wieder auf die Uhr setze und es "einklickt" scheint es fest zu sitzen.

    Meine Frage:
    Ist es richtig, daß der schwarze Ring nur eingedrückt wird, oder muß das geklebt werden?

    Ich danke Euch im voraus!!

    Rainhard


  2. #2
    Daytona Avatar von red_sub
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    Ich würde ihn auf jedenfall etwas ankleben, schadet ja nicht, kann sein das sie damals nicht geklebt wurden, aber nach nunmehr 50 Jahren, darf dann auch so ein Inlay etwas geklebt werden zur Sicherheit.
    Gruss Mario

  3. #3
    welch wunderschöne uhr!

  4. #4
    Deepsea
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    zifferblatt redone?
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  5. #5
    sieht in der tat ein wenig so aus ?... könnte auch am pic liegen

  6. #6
    Yacht-Master
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    Themenstarter
    Zifferblatt wurde vom Vorbesitzer erneuert. 60er.70er.80er?? Aber ich bin kein klinischer Sammler. Jedenfalls ist das Blatt von Rolex ersetzt. Jedenfalls ist es noch Tritium. Mich fasziniert die ursprüngliche schlichtere Form, die Einbettung der Lunette und kein Kronenschutz und vor allem das nicht vorhandene Datum einschließlich der Lupe.

    ...aber was ist mit meiner Frage...
    Rainhard

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
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    ring ist nur reingedrückt.
    Gruss michael

    last 6

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Über die Schraubensicherung hatten wir ja gerade hitzige Diskussionen - bei Inlays ist mir das noch nie untergekommen - aber who knows
    Harald

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  9. #9
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Schraubensicherung hilft bei Lünettenring nicht wirklich: Das Zeug braucht die ABwesenheit von Sauerstoff zur Härtung- anaerober Härtungsprozeß, sonst wird es nur partiell hart.

    Meine alten Dinger werden vorsichtig beidseitig entfettet und mit 2K Kleber eingebiggt (UHU plus), macht auch der Uhrmacher bei den alten. Wenn man sich die Preise der inlays anschaut, ist das auch eine Vorsichtsmaßnahme....
    Gruß,

    Michi

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  10. #10
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
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    wenn das inlay wirklich so locker sitzt kann man es auch mit patex sichern.lünette und inlay dünn! einstreichen kurz ablüften lassen und zusammendrücken
    Gruss michael

    last 6

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Original von niksnutz
    wenn das inlay wirklich so locker sitzt kann man es auch mit patex sichern.lünette und inlay dünn! einstreichen kurz ablüften lassen und zusammendrücken
    Besser nicht, Pattex ist dafür nicht geeignet.
    Gruß,

    Michi

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  12. #12
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Original von Vanessa
    Original von niksnutz
    wenn das inlay wirklich so locker sitzt kann man es auch mit patex sichern.lünette und inlay dünn! einstreichen kurz ablüften lassen und zusammendrücken
    Besser nicht, Pattex ist dafür nicht geeignet.
    Da wäre ich auch vorsichtig ... bei einer Bandschraube kann wenig endgültig schiefgehen ... aber wenn das Inlay nicht mehr ohne Beschädigung herauszulösen ist, oder der Lack durch das Herauslösen oder einfach durch den Kleber an sich Schaden nimmt, dann wäre das unangenehm ...
    Harald

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