Ich versuche einmal zusammenzufassen:
Dass der Gundnutzen einer Rolex zweifelsohne gegeben ist, muss sicherlich nicht weiter diskutiert werden.
Der Erbauungsnutzen einer Rolex scheint hier im Forum zu überwiegen. Eigentlich ist er nach "innen" gerichtet. Der Träger erfreut sich an der robusten und äußerst präzisen Mechanik, am (zeitlosen) Design, an der "Ausstrahlung" der Uhr, und und und...Das Forum ermöglicht, den eigentlich nach innen gerichteten Erbauungsnutzen hier mit anderen zu teilen.
Grundsätzlich ist es aber auch eine Stilfrage wie man durchs Leben geht. Wenn ich eine Unterschrift leiste, tue ich das mit einem schönen Füller und nicht mit einem "klecksendem" Obi - Werbekugelschreiber, und die Zeit lese ich lieber von einer ansprechenden Uhr ab als vom Handy...
Der Geltungsnutzen ist so eine Sache. Wenn ich eine Rolex trage, repräsentiert dies einen gewissen Stil (wobei ich denke, dass es auch Zeichen eines guten Stil sein kann, eine stilvolle Swatch im Vergleich zu einer Tschibo-Uhr zu tragen), obwohl ich zugeben muss, dass ich auf meine DJ erst einmal (von einem Rolex-Träger) angesprochen worden bin.
Der Geltungsnutzen suchende Rolex-Träger muss aufpassen, nicht mit den "möchtegern" Faketrägern in einen Topf geworfen zu werden. Dies wäre ein klassisches Eigentor
Trotznutzen (hier definiert als "jetzt erst recht") und Fremdnutzen (von dem meist der Konzessionär profitiert) sind interessante Beiträge, den Produktnutzen näher zu spezifizieren.
Quintessenz: Jeder soll den Nutzen genießen, nachdem ihm gerade ist...
Ergebnis 1 bis 20 von 95
Thema: Vom Nutzen einer Rolex
Baum-Darstellung
-
07.07.2008, 22:36 #11Explorer
Themenstarter
Gruß
Reinhard