Kein Problem, Oliver, ich hatte das auch nicht explizit auf Deine Aussage gemünzt.
Mir kommt es nur mitunter so vor, als wären die Ansprüche mancher Kunden gegenüber dem Konzessionär etwas, ich sag mal – „verstiegen“. Mir scheint es so, als würde oft extremes Bauchnabelgepinsel erwartet und arg aufgeschrien, wenn man nicht behandelt wird wie Ludwig der Sonnenkönig in Person.
Ich habe selbst viel mit Verkauf und Endkunden zu tun und ich erkenne „hochanspruchsvolle/schwierige Klientel“ 100m gegen den Wind. Ich habe das große Glück, dass ich mit auch mit dieser Art von Kunden recht gut zurechtkomme, aber ich weiß (eben aus eigener Erfahrung), dass manche Menschen einfach etwas schwierig sind, wenn es um den Kauf eines Luxusgegenstandes im 4stelligen Bereich geht.
Dort ein höfliches, freundliches und zuvorkommendes Verhalten seitens des Verkäufers zu erwarten, ist mehr als berechtigt!
Nur, und darauf will ich hinaus, manchmal haben Leute Erwartungen, die man im normalen Alltagsgeschäft mit vollem Laden und vielen Wünschen vieler Leute gleichzeitig einfach nicht ohne weiteres erfüllen kann.
Das hatte ich gemeint.


Arroganz jedoch, oder unhöfliches/gelangweiltes Verhalten, sind Dinge, die im Kundenkontakt nicht akzeptabel sind! Und dabei ist es egal, ob nun Bentleys, teure Uhren oder Käsekuchen verkauft werden soll....

Ich habe einfach das Gefühl, dass manche extrem (!!!!!) hohe Erwartunge an legendären "Konzibesuch" stellen.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden....