Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schweißdraht

Ulrich Wehpke
    Gast

Schweißdraht

Schweißdraht, einmal zweckentfremdet:

Das folgende Bild zeigt von oben nach unten, zuerst einen Schweißdraht 1.4576 in 2 mm Stärke.

Der etwas dünnere Draht darunter, ist das gleiche Material, jedoch heruntergezogen auf 1.7 mm Durchmesser.

[img]http://www.*****************.net/files/75m3-i.jpg [/img]

Der daraus hergestellte Drahtwinkel mit Nut, na, - Ihr wisst es sicher schon,

[img]http://www.*****************.net/files/75m3-k.jpg[/img]

ist für eine verunglückte Panerai. Nun braucht sie nur noch ein neues Glas! :-)

Deepsea
    Gehäuse Edelstahl (L316?) rostfrei? Schweißdraht irgendwas, wie stellst Du sicher das Du keine Korrosion an den Bügel bekommst - nicht wirklich fachgerecht?

Oder ist die Pan ein Fake?

Seh ich da was falsch?

Gruß

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Original von hpl

Gehäuse Edelstahl (L316?) rostfrei? Schweißdraht irgendwas,
    Nee, passt schon. Der Schweißdraht 1.4576 ist ein hochlegierter Stahl.
    Grüsse
    der Sudi

Ulrich Wehpke
    Gast
    Original von hpl
    Gehäuse Edelstahl (L316?) rostfrei? Schweißdraht irgendwas, wie stellst Du sicher das Du keine Korrosion an den Bügel bekommst - nicht wirklich fachgerecht?

Oder ist die Pan ein Fake?

Seh ich da was falsch?

Gruß

hpl
    Zur Begriffsklärung:

Werkstoff-Nr. 1.4435 X2CrNiMo 18/12, Cr 16,5-18,5%, Ni 12,5-15%, Mo 2,5- 3% ( AISI 316L)

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Werkstoffnummer

Wir verwenden für Gehäuserepartaturen grundsätzlich geeignetes Material. Z.b. lassen sich für Schweißarbeiten oft nicht identische Werkstoffe verwenden, da einige nicht fehlerfrei schweißbar sind und zur Rissbildung neigen. In diesen Fällen muss man auf ein anderes, geeignetes Material ausweichen. Aber immer sind die von uns verwendeten Stahlsorten dann auch rostfrei und für Allergiker unbedenklich. Uhrgehäuse aus Stahl werden heute grundsätzlich aus rostfreiem, martensitischen Material gefertigt. Deshalb habe ich auch 1.4576 für die Herstellung des Anstoßes verwendet. Übrigens: Der hier angesprochene 316L hat die Werkstoffnummer 1.4435. Die Werkstoffnummer 1.4576 ist das von allen Stahlherstellern vorgeschriebene Schweiß-Zusatzmaterial für 316L (1.4435).

Es braucht also niemand Angst zu haben, dass wertvolle Uhrgehäuse unsachgemäß behandelt werden. :-)

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Interessant Danke!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

PREMIUM MEMBER Avatar von milefix
    Bei Herrn Wehpke ist man bestens aufgehoben, er hat mir die Taschenuhr meines Großvaters repariert, da war das Scharnier des Werkdeckels abgebrochen. Erstklassige Arbeit, wirklich. An dieser Stelle nochmals vielen Dank !
    Gruß
    Micha

Sykes Avatar von retsyo
    Interessant, auch wenn mir Werkstofflatein immer wie Chinesisch vorkommt.....
    Gruß,
    Martin

Lesezeichen

Lesezeichen