Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 111 von 111
  1. #101
    Original von Yogi


    mein Konzi hat mir eine nagelneue Aquatimer 2000
    mit Stahlband (LP ? 4.100,--), Auslieferung Juli,
    für ? 2.900,-- angeboten
    Hallo Yogi,

    Iss die in gelb, ne?
    Was könnte sich dein Konzi denn für die 1000er vorstellen? (schwarz/weisse)
    Nehme auch Kautschuk.

    Wenn das so in die 2000 Euro Region geht, wäre ich interessiert.
    Finde im übrigen, dass das die richtigen AT-Preise wären: -40 vom LP und der Absatz passt wieder.

  2. #102
    Date
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo Longmorn,

    ja, es wäre die Gelbe.
    Ich möchte nun aber meinen Konzi
    nicht mit Preisanfragen löchern,
    die vielleicht nicht ernst gemeint sind.

    Denn Deine Preisvorstellung von ? 2.000,-- dürfte unrealistisch sein.

    Grüße von Yogi

  3. #103
    Andreas
    Gast

    Re: ???

    Original von nasdaq10
    Original von Andreas
    David: meines Wissen, gehört Breguet zur Swatch Group
    Das ist richtig, Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass Lemania nur
    noch Omega beliefern würde. Außerdem beliefert Lemania auch noch Patek
    Philippe und die gehören garantiert nicht zur Swatch Group.

    Gruß

    David
    Richtig David, ich hätte es genauer formulieren sollen, das die hauseigenen Marken der Swatch Group, wie z.B.: Omega u.a. bevorzugt beliefert werden und die anderen z.B.: Rainer Brand (Carcassonne mit dem Lemania 1352 oder die Sybaris mit dem 1932) und noch viele andere kleinere Anbieter die gerne mal "Kleinserien" mit feinen, aber techn. zuverlässigen Werken bauen würden, außen vor bleiben müssen, da der Großteil der Lemania Produktion in die hauseigenen Marken gehen soll.
    Das Patek eine Ausnahme unter wenigen ist, wird sicherlich Gründe haben, über die ich aus Unkenntnis nur spekulieren könnte, aber das der Großteil der Lemania Produktion für die Swatch Group Hausmarken benötigt wird, halte ich für Unfug, da auch die Swatch Group Produkte sich nicht so gut verkaufen, wird dort viel auf Halde produziert. Würden die Werke an andere Hersteller außerhalb der Swatch Group veräussert werden, würde die Lemania wenigstens Geld verdienen, da andere Hersteller auch bereit sind gutes Geld für die Werke zu bezahlen und dies auch schon in der Vergangenheit getan haben. Wenn da nicht der Wettbewerb halt zu den anderen Marken stünde...
    Nur so ist es eben auf dem "freien" Markt, der nicht wirklich frei ist.

    Eine Gute Zeit wünscht...

    Um Mißverständnisse vorzubeugen, selbstverständlich bekommt die Lemania von den Hausmarken der Swatch Group auch Geld für die Werke, nur ist auch bekannt, das die Hausmarken zu viel produzieren und die Firmen einen Verkaufsdruck auf die Konzessionäre ausüben, der schon nicht mehr schön ist. Das Fazit ist doch, dass auf dem Grauen Markt die meisten swatch Group Produkte angeboten werden oder die Konzessionäre Rabatte geben müssen, um wenigstens ihren Einsatz wieder zubekommen, um wieder neue Swatch Group Produkte zu kaufen, damit sie die Marken Konzession behalten dürfen. Die hängen so am Fliegenfänger, das einige aufgeben oder andere sich so verkleinern, um bloß von der Swatch Group wegzukommen um ihr Geschäft vieleicht noch zu retten.
    Also wäre naiv kurzfristig gedacht, weniger mehr...aber das Gegenteil ist angesacht, zu dem erbittertem Wettbewerb kommen noch die die hauseigenen Stores (z.B.: Omega), um den Abverkaufsdruck noch zu erhöhen, um mal zu sehen, wieviele Juweliere noch in den Ruin getrieben werden können, um dann vieleicht über das eigene Store Netz, dann exklusiv außer Konkurenz den Markt zu beherschen.

    Wer weiß, vieleicht ist das dann ja auch wieder unternehmerisch Clever, aber als Monopolist, ist das nicht clever, sondern nur die logische Abfolge der eigenen Position.

  4. #104
    Air-King
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    7
    Yogi: Die AT2000 gibt es nur in Titan, der LP mit 4.100 ist richtig. Nur die AT2000 ist in gelb, die AT1000 (Stahl) hat eine weisse Lünette.

    Grüsse aus Wien
    ocean

  5. #105
    Original von Yogi


    Deine Preisvorstellung von ? 2.000,-- dürfte unrealistisch sein.
    Ja, hast recht.

    Trotzdem: die 1000er, ohne gelb, mit Kautschuk, müsste deiner Beschreibung nach in die 2000-Euro Richtung steuern.

    Grüße

  6. #106
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853

    Re: ???

    Andreas,Du hast sicherlich Recht,da Du ja als einer der wenigsten hier wirklich jeden Tag mit der Marterie zu tun hast.

    ABER

    der Thread ist ja schon lang, und ich weiß nicht mehr wer gefragt hat---es wurde gefragt,warum immer nur die ETA kritisiert wird,nicht mal die anderen Marken/Werkehersteller.

    Gerstern noch gelesen: PIAGET-Werkehersteller,Union,Glashütte,Lange,Audemars,Jae ger,Vacheron,RevueThommen,Zenith,Girard-Perregaux.

    Das sind alles" Swatchfreie" Marken,die bis auf Zenith auch keine anderen Firmen beliefern(außer Hausintern Piaget für Cartier,Zenith für TagHeuer etc)

    Rainer Brand könnte doch auch mal bei denen anklopfen oder will man das evtl. gar nicht,da ETA wesentlich günstiger ist und die feinen,kleinen Hersteller mit ETA ne deutlich größere Spanne hätten als wenn sie GP-Werke kaufen würden?

    Fragen über Fragen ...
    Schöne Zeit noch

    Roland

  7. #107
    Andreas
    Gast

    Re: ???

    Original von roland
    Andreas,Du hast sicherlich Recht,da Du ja als einer der wenigsten hier wirklich jeden Tag mit der Marterie zu tun hast.

    ABER

    der Thread ist ja schon lang, und ich weiß nicht mehr wer gefragt hat---es wurde gefragt,warum immer nur die ETA kritisiert wird,nicht mal die anderen Marken/Werkehersteller.

    Gerstern noch gelesen: PIAGET-Werkehersteller,Union,Glashütte,Lange,Audemars,Jae ger,Vacheron,RevueThommen,Zenith,Girard-Perregaux.

    Das sind alles" Swatchfreie" Marken,die bis auf Zenith auch keine anderen Firmen beliefern(außer Hausintern Piaget für Cartier,Zenith für TagHeuer etc)

    Rainer Brand könnte doch auch mal bei denen anklopfen oder will man das evtl. gar nicht,da ETA wesentlich günstiger ist und die feinen,kleinen Hersteller mit ETA ne deutlich größere Spanne hätten als wenn sie GP-Werke kaufen würden?

    Fragen über Fragen ...
    Gefragt oder angesprochen war David.

    Deine Frage oder das aufgreifen einer der Fragen von Dir, die sich hier so im Laufe des Threads ergeben haben ist sicherlich berechtigt und vieleicht schwieriger zu beantworten, als auf die ETA herumzuhacken )

    Nein sicherlich nicht, die Zenith hat u.a. auch mal Rolex beliefern dürfen. Andere Marken wie Piaget, Vacheron und Patek, helfen sich auch gegenseitig. Zumindest sind einige Werkteile identisch, wenn es um die Ersatzteilbeschaffung geht. Nur als Großanbieter für Basiswerke oder Modulen u.a. techn. Sachen, sind diese Marken von ihrer Kapazität dekbar ungeeignet, auch wenn sie mal kleinere Serien an irgendeinen Bekannten Werkstylisten für irgendeinen Anlass zum veredeln außer Haus geben...
    Die Eta hat nun mal die größte Werkevielfalt und die größte Herstellungskapazität von Werken zu einem relativ erschwinglichem Einzelpreis für den Endverbraucher.
    Warum die Japaner da nicht in Konkurenz treten, obwohl das dort machbar wäre, liegt wohl am überbewertetem "Gütesiegel" Swiss Made.

    Die Deutschen Werkehersteller haben komplett gepennt mit der Markteinführung der Quarzuhren, haben die ihren Maschienen zur Werkeproduktion komplett verschrottet, da sie fatalerweise dachten, jetzt kommt nichts anderes mehr als Quarzuhrwerke. Falsch gedacht.

    Was man nich mehr hat, hätten allerdings findige deutsche Unternehmer ähnlich dem Herrn Hayek, auch rechtzeitig ausführen können, aber wenn und aber hilft hier nicht, wenn man sieht, das selbst die Glashütte Original/UNION Glashütte an die Swatch Group verkauft wird, obwohl dort noch ein Potential der Werke wäre um daraus mehr zumachen. Vieleicht, mit viel Geld und Zeit, ein Apendix zum Rohwerklieferant...

    Eine Gute zeit wünscht ...

  8. #108
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853

    Re: ???

    Danke schön!!

    Das sind mal fundierte Antworten!!

    Aber gerade Zenith-so meine ich,die von der einfachen 3-Zeigeruhr bis zur großen Complikation alles selber herstellen können und auch tun,die könnten doch die einfachen Grundwerke an alle interessierten Firmen verkaufen,die die sich dann immer noch von Jaquet oder Dubois oder Kelek etc veredeln lassen können,wenn sie meinen,daß es für ihre angezielte Exclusivität nötig wäre.
    Heuer ist so ein Fall. Haben in den allermeisten Modellen ETA drin,lassen sich dann für ihre Monza 36 als angebl. Manufakturwerk feiern(obwohl es ein Zenith 400 ist).Wenn denen dann ETA sagen würde-Ihr kriegt nichts mehr von uns,da Ihr nicht exl. bei uns einkauft-könnte man das nachvollziehe.
    Schöne Zeit noch

    Roland

  9. #109
    Andreas
    Gast

    Re: ???

    Original von roland
    Danke schön!!

    Das sind mal fundierte Antworten!!

    Aber gerade Zenith-so meine ich,die von der einfachen 3-Zeigeruhr bis zur großen Complikation alles selber herstellen können und auch tun,die könnten doch die einfachen Grundwerke an alle interessierten Firmen verkaufen,die die sich dann immer noch von Jaquet oder Dubois oder Kelek etc veredeln lassen können,wenn sie meinen,daß es für ihre angezielte Exclusivität nötig wäre.
    Heuer ist so ein Fall. Haben in den allermeisten Modellen ETA drin,lassen sich dann für ihre Monza 36 als angebl. Manufakturwerk feiern(obwohl es ein Zenith 400 ist).Wenn denen dann ETA sagen würde-Ihr kriegt nichts mehr von uns,da Ihr nicht exl. bei uns einkauft-könnte man das nachvollziehe.
    Klar Roland,
    vereinzelt wird das gemacht und die kleine Zusatzveredelung von z.B.: Dubraiz oder damals Progress Modulen, ist dann auch dementsprechend teuer oder wird wegen Minderauflagen erst garnicht oder aus manchmal schweizer Arroganz erst recht nicht bearbeitet. Zu den ETA Werken liegt eigentlich die Basis der noch auszuführenden Ergänzungen oder Extras schon bei den Firmen in den Schubladen und kann ergo auch recht kostengünstig bearbeitet werden. Das ist schon so gewollt, denn stell Dir mal vor, Du kommst an ein Basiswerk von Patek ( cal.215 PS FUS 24) sagen wir mal 200 Stück und Du machst eine Kleinserie als Limited Edition daraus, aber Du möchtest das als Automatikwerk (mal abgesehen davon, das Du Dir dann ein anderes besorgen würdest, nur rein hypothetisch) und beauftrags die Firma XY damit Dir für o.g. Werk ein Automatikmodul zu entwerfen und 200 mal zu produzieren. Die werden zusammenbrechen oder Dir eine Kostennote produzieren, die für einen kleinen Nieschenanbieter nicht zu realisieren sind.

    Stell Dir mal vor, da wollen auf einmal 20 Firmen von Zenith das cal. 400 als Ebauche haben, die können das nicht liefern, weil die garnicht die Produktion so von 0 auf 100 hochfahren können, geschweige denn, das einer der Zenith das Geld für eine solche Investition geben würde. Das sind alles Uhrenhersteller mit "eigener Werkeproduktion" aber keine reinen Werkehersteller wie die ETA oder Lemania. Die ETA ist doch so groß, weil es ein Zusammkauf der ETA und auch anderer kleiner Werkehersteller ist, das ist eine Kompetenz nicht nur aus techn Sicht, sondern auch aus der wirtschaftlichen, produktiven Sicht. Da haben sich auch die Werkveredler drauf eingerichtet und vor allem auch ihre Maschienen drauf ausgerichtet, selbst die können nicht mal eben rür ein Patekwerk alles neu kaufen und eine seperate Produktion für Dich daraus machen. Und was kommt danach, das rechnet sich nicht. Mehr oder weniger, hängt die gesamte Uhrenindustrie, egal ob Zulieferer, Veredler und wie auch immer, an dem Fliegenfängern der ETA.

    Eine Gute Zeit wünscht. . .

  10. #110
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    707
    Hm, seit ich Sinn kenne (noch unter Helmut Sinn, jetzt Chronosports), kenne ich ETA und deren Wert. Ab 1000,- ist für mich ETA mit "Drumrum" beendet. Egal was drauf steht. ETAs sind zwar gute Werke, aber so außergewöhnlich eben nicht. Getuned, oder nicht. Ein Lemania 5100 z.B. hat mir mehr Spaß gemacht.
    Aber was soll's, manche essen ja auch gern Spinat - ich nicht.
    Gruß,
    Michael.


    Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
    Kein Problem, hier ist sie:

    UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

  11. #111
    Milgauss
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    206
    Original von Gatsby
    ... der liebe roger versucht zu retten, was nicht zu retten ist ... aber big respect für deine aufopferungsvolle hingabe an iwc .... )

    wenn jemand die realen derzeitigen preise der at (altes model) haben möchte, einfach mal international suchen, die preise sind kontinuierlich nach unten gegangen, vor ein paar wochen wurde mir eine neue für 1900$ angeboten, versand über england, also ohne zoll, so siehts aus, schlecht siehts aus, mit dem werterhalt der at.

    man kann sie ja mögen, vor allem wenn man die neuen bunten zeitgeist-at's sieht, aber wertstabil sind sie die nächsten 20 jahre nicht .... sag ich hier, ohne grosse hellseherische fähigkeiten .... )
    Sorry, für die Wiedergeburt des Threads. Wie die Zeit doch vergeht. Und wie man doch auch hin und wieder irren kann.
    Nicht 20 Jahre später, sondern bereits ein paar Jährchen nach Einstellung der Produktion geht es in Richtung Wertstabilität und langsam aber kontinuierlich zum ehemaligen Neupreis hin.

    Jedenfalls ist sie für 1900$ wohl nicht mehr zu finden und wäre mit diesem Verkaufspreis wohl innert Minuten verkauft.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •