Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Gesperrter User

Urteil des OLG Frankfurt kippt irreführende Werbeaussage zur Tauchtiefe

Endlich wurde dem irreführenden Treiben der Uhrenindustrie Einhalt geboten. Angaben auf Uhren wie "30 Meter wasserdicht" sind nicht erlaubt und entsprechen nicht den gesetzlichen Bestimmungen, wenn die Uhr nicht tatsächlich für diese Tiefe geeignet ist .Es handelt sich bei solchen Angaben um bewusst irreführende Werbeaussagen. Erlaubt sind in dem Fall Angaben wie 3 ATM oder 3 bar wasserdicht.
    Wobei unsere Lieblingsmarke damit keine Probleme haben dürfte. Aber Verbraucher werden jetzt davor geschützt, eine Uhr mit "bis 30 Meter wasserdicht" Aufdruck beim schnorcheln zu zerstören, weil ein Uhrmacher was von "Wassersäule und Druck" faselt.

Fazit: Wurde auch Zeit

Yacht-Master Avatar von Montreal
    find ich gut so... unsere lieblingsmarke hat damit ja eh kein problem.. aber ich denke wenn zB 30 m wasserdicht drraufsteht soll der druck der uhr.. auch bis 30 m nix machen
    Georg grüßt...

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Bitte noch unterscheiden: In 30 Meter Tiefe lasten 4 bar Druck auf der Uhr.....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Yacht-Master Avatar von Montreal
    Vanessa... das ist eine sensationelle Signatur.. die muss ich mir merken.. speziell das mit den Kirchen heheh
    Georg grüßt...

Freccione Avatar von mac-knife
    dieser Wasserdichtigkeitsquatsch bei unverschraubten Kronen ist keine Irreführung, sondern der reine Betrug.
    MAC

Sykes Avatar von retsyo
    Das wurde aber auch mal Zeit!

Blödeste Kennzeichnung ever!
    Gruß,
    Martin

Oyster
    Original von Vanessa
    Dann müsste die Uhr aber im Vacuum produziert und nie mehr aufgeschraubt worden sein oder täusche ich mich da
    Gruß Claus

Freccione
    Ja, ich glaub datäuschst Du Dich. Denn auf N.N. hat es 1 Bar Atmosphären Druck. Plus alle 10m Wassersäule 1 Bar drauf.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Original von Venice
    Original von Vanessa
    Dann müsste die Uhr aber im Vacuum produziert und nie mehr aufgeschraubt worden sein oder täusche ich mich da
    Luftdruck und Wasserdruck zusammengenommen ergeben den Umgebungsdruck der Tiefe.

Wassertiefe /10 + 1 bar = Umgebungsdruck, also 30 Meter Tiefe / 10 = 3 + 1 bar Luftdruck = 4 bar Umgebungsdruck in 30 Meter Tiefe

Alex

Oyster
    Original von neunelfer
    Ja, ich glaub datäuschst Du Dich. Denn auf N.N. hat es 1 Bar Atmosphären Druck. Plus alle 10m Wassersäule 1 Bar drauf.
    Bezogen auf ein Gehäuse aber wohl nur, wenn im Gehäuse ein Vacuum herscht. Ansonsten ist der Innendruck gleich dem äusseren Druck, die Druckdifferenz also 0 Bar.
    Vergleichbar mit einem Gurkenglas, neu gekauft ist es nur schwer zu öffnen, beim Öffnen zischt es >>> Druckdifferenz vorhanden.
    Danach ist es immer leicht aufzudrehen und beim Öffnen zischt es nicht mehr >>> keine Druckdifferenz.

Was sagen die gelehrten Physiker des Forums dazu ???
    Gruß Claus

Day-Date Avatar von klazomane
    Mac

Also meiner Panerai Lumionor Marina vertraue ich trotz nichtverschraubter Krone!!!

Gruß, der Carsten
    Gruß, der Carsten

Oyster
    Original von Big Ben
    Original von Venice
    Original von Vanessa
    Luftdruck und Wasserdruck zusammengenommen ergeben den Umgebungsdruck der Tiefe.

Wassertiefe /10 + 1 bar = Umgebungsdruck, also 30 Meter Tiefe / 10 = 3 + 1 bar Luftdruck = 4 bar Umgebungsdruck in 30 Meter Tiefe
    Diese Aussage ist zweifelsfrei richtig.

Für die Beurteilung der Dichtigkeit müsste aber die Druckdifferenz zwischen Innendruck und äusserem Druck massgebend sein, oder?
    Gruß Claus

Deepsea
    Wie sieht es denn mit den bis jetzt und älteren Uhren aus, die noch den Aufdruck "30 Meter Wasserdicht" haben?

Früher habe ich geklaubt, das ist die Weite und nicht die Tiefe.

Vielleicht bin ich da nur am Stück 28 Meter geschwommen um einen Wasserschaden zu umgehen.

Kann die Uhr dem Hersteller zurück gegeben werden wenn diese -egal ob weit oder tief - einen Wasserschaden erlitten hat(te)??
    Ich fahr´Bus, der Umwelt zuliebe...
    Gestatten - Blond, sehr Blond

Day-Date Avatar von klazomane
    Dimi
    Es bezieht sich die Dichtigkeit immer auf eine statische Belastung. Da beim Schwimmen aber dynamische Belastungen auftreten, die den Druck potenzieren können(z.B. Sprung ins Wasser), kann man eine Uhr mit 30m Dichtigkeit bestenfalls als Spritzwassergeschützt ansehen.

Gruß, der Carsten
    Gruß, der Carsten

Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
    [quote]Original von Venice
    Original von neunelfer
    Bezogen auf ein Gehäuse aber wohl nur, wenn im Gehäuse ein Vacuum herscht. Ansonsten ist der Innendruck gleich dem äusseren Druck, die Druckdifferenz also 0 Bar.
    Vergleichbar mit einem Gurkenglas, neu gekauft ist es nur schwer zu öffnen, beim Öffnen zischt es >>> Druckdifferenz vorhanden.
    Danach ist es immer leicht aufzudrehen und beim Öffnen zischt es nicht mehr >>> keine Druckdifferenz.

Was sagen die gelehrten Physiker des Forums dazu ???[/quote

Absolut richtig.

Auf N.N. herrscht ca. 1bar. Auf 30 Meter Tiefe sind es 3bar Überdrück (insgesamt gesehen 4bar, also 4bar Überdruck im Vergleich zum Vakuum). Wenn man jetzt genau wäre, müsste man noch beachten auf welcher Höhe die Uhr verschraubt wurde denn wenn sie z.B. auf 2000Meter verschraubt worden wäre, würde auf die Uhr in 30 Meter ungefähr 3,2bar Überdruck wirken...also immer schön auf N.N. Uhr öffnen lassen

Liebe Grüße

Stefan
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Uhren ohne verschraubte Kronen kommen bei mir sowieso nie mit Wasser in Berührung ... außer beim Händewaschen ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hab gerade mal in der wiki nachgelesen, da liegt ja wirklich ein begriffliches Durcheinannder vor:

Die Angabe 30 Meter bedeutet lt. DIN, dass die bezeichnete Uhr 30 Minuten unter 1 Meter übersteht.

Double-Red Avatar von Eddm
    Original von Hadoque
    Hab gerade mal in der wiki nachgelesen, da liegt ja wirklich ein begriffliches Durcheinannder vor:

Die Angabe 30 Meter bedeutet lt. DIN, dass die bezeichnete Uhr 30 Minuten unter 1 Meter übersteht.

Eine Neue Einheit: Meine Damen und Herren diese Uhr ist 30 Minutenmeter Wasserdicht.
    Grüße
    Felix

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Die Deepsea würde dann ja gar 65 Stunden in 1 Meter tiefen Wasser
    aushalten! Da sieht man mal, was für eine technische Meisterleistung das
    Ring Lock System ist.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

ehemaliges mitglied
    Gast
    find ich gut. meine omega seamaster.....von damals ist beim schwimmen im heimschwimmbad an der gegenstromanlage gescheitert. dabei war ich nur 50cm tief

percy: ist mir auch grad in den kopf gekommen. das sollte reichen, denn nach der zeit hätte man auch schon schwimmhäute