Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.390

    Wo wurden diese Fotos meiner 116710 aufgenommen?

    Liebe Rolex-Fans,
    in der letzten Woche war ich zwei Tage auf einer Dienstreise innerhalb Europas. Hier zwei Wristshots meiner GMT-Master II 116710:





    Wo wurden diese Fotos aufgenommen? Kleiner Tip: Seht Euch auch meine 116710 einmal genau an…..

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.847
    Lisabon?
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Turus
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    905
    Lisboa würde ich auch sagen........
    Gruß Jo

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.330
    Blog-Einträge
    5
    Die Stadt der sieben Hügel
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.847
    Original von Signore Rossi
    Die Stadt der sieben Hügel
    Bamberg?
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.390
    Themenstarter
    Oha, das ging aber schnell, obwohl ich gestehen muß, daß ich von Euch auch nichts anderes erwartet habe.

    Ich war tatsächlich in Lissabon und meine 116710 (Portugal hat eine Zeitdifferenz von -1h) befindet sich an der oberen Station der Standseilbahn „Gloria“:



    Hier die untere Station:



    Bei einer Standseilbahn handelt es sich um zwei Wagen, die auf Schienen fahrend von einem Zugseil gezogen im Pendelbetrieb verkehren. Die Wagen wirken dabei wie Gegengewichte, der stationäre Antriebsmotor in der oberen Station muß also „lediglich“ die Differenz der Hangabtriebe der Wagen und die Fahrzeugreibung überwinden.

    Da die Standseilbahn „Gloria“ in einer personenzugänglichen Straße verkehrt, wird das Zugseil in einem Schacht unterhalb der Straße geführt:



    Die 1885 gebaute Standseilbahn „Gloria“ ist 265 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 48 m bei einer maximalen Steigung von 18%.

    In Lissabon gibt es noch zwei weitere Standseilbahnen („Lavra“ und „Bica“), die die tiefer gelegenen Stadtteile mit den höher gelegenen verbinden. Aber auch ein berühmter Aufzug verbindet die Unter- mit der Oberstadt, der 1902 von einem Schüler Gustave Eiffels gebaute „Elevador de Santa Justa“:



    Der Aufzug überwindet eine Höhendifferenz von 45 m und besteht aus zwei unäbhängigen Aufzugsanlagen mit Kabinen für jeweils 24 Personen.

    Hier der obere Teil des Aufzuges mit der Verbindungsbrücke zur Oberstadt:


    Blick von der oberen Station:


    In der Aufzugskabine:


    Ach so, beinahe hätte ich es vergessen. Rechts vom unteren Eingang des Aufzuges befindet sich der Rolex-Konzessionär „Torres Joalheiros“:



    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Mensch Matthias, du hast einen tollen Job.

    Danke für den (wie immer) tollen Bericht.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Wien und nordwestlich
    Beiträge
    535
    1 Stunde Unterschied ... tippe auch auf Lissabon (man muß dort einfach mit der Bim fahren) .... und nun sehe ich gerade ..
    Antwort schon da!

    Hoffe du hattest einen schönen Aufenthalt trotz Arbeit,
    lG,
    Christian

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.929
    Blog-Einträge
    11
    Sehr cool. Danke.

    Du musst aber auch mal nach Wiesbaden kommen. Wir haben da auch
    eine recht interessante Konstruktion.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.390
    Themenstarter
    Original von PCS
    Du musst aber auch mal nach Wiesbaden kommen. Wir haben da auch
    eine recht interessante Konstruktion.....
    Oh ja, die Nerobergbahn mit Wasserballastantrieb. Ein echtes Museumsstück.....

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    1.039
    Ich liebe Reiseberichte

    Danke!

    Gruß rudi_ko

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von Pille
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    804
    Danke fürs Anfixen
    Evtl. reise ich dieses Jahr auch noch ein paar Tage nach Lissabon
    Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
    Udo

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.970
    prof rolex
    und hatte der Konzi „Torres Joalheiros“ noch die 116710 und die SubLV im Schaufenster. Am 28.4. waren Sie noch da.
    Gruss Mike

    116710

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.847
    MIMMMMIIIIIMMMII
    ...kaum hab ich mal richtig geraten...schon OT
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  15. #15
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.311
    ...die Gloria fährt wieder

    in einem Monat bin ich auch endlich wieder dort.
    Vielen Dank fürs "Warmmachen"
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke fuer die informativen Impressionen, Matthias.

    Was ist eigentlich der technische Unterschied zur San Francisco's Cable Car ?

    Dort laufen die Stahlkabel ja auch in einem Schlitz in der Strasse.
    Die Wagen werden halt dort vom legendaeren Grip-man an- und ab-geclipt.
    Aber sonst ?

  17. #17
    Danke fuer den Bericht...Lissabon is einfach eine tolle Stadt!!!

    You should always distinguish if the juice is worth the squeeze!

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.390
    Themenstarter
    Original von golf123
    prof rolex
    und hatte der Konzi „Torres Joalheiros“ noch die 116710 und die SubLV im Schaufenster. Am 28.4. waren Sie noch da.
    Bei “Torres Joalheiro” lag eine 116710 im Schaufenster. Ob es sich dabei um dieselbe Uhr handelt handelt, die Du vor 4 Wochen gesehen hast oder bereits eine neuerlich gelieferte Uhr, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich mich richtig erinnere, lag eine 16610LV aber nicht im Fenster.

    Original von Hadoque
    Was ist eigentlich der technische Unterschied zur San Francisco's Cable Car ?

    Dort laufen die Stahlkabel ja auch in einem Schlitz in der Strasse.
    Die Wagen werden halt dort vom legendaeren Grip-man an- und ab-geclipt.
    Aber sonst ?
    Der entscheidende Unterschied zwischen der Standseilbahn “Gloria” in Lissabon und dem “Cable Car” in San Francisco ist die Betriebsart. Bei „Gloria“ handelt es sich um eine Pendel-, bei dem „Cable Car“ hingegen um eine Umlaufseilbahn.

    Bei einer Umlaufseilbahn läuft das Zugseil permanent ohne Unterbrechung im gleichen Sinne um und mehrere Wagen werden mit einer Kuppelvorrichtung an das umlaufende Zugseil geklemmt. Wird die Kuppelvorrichtung eines Wagens geöffnet, bleibt der jeweilige Wagen stehen (obwohl das Zugseil weiter läuft), wird die Vorrichtung geschlossen, fährt der Wagen weiter. Das Öffnen und Schließen der Klemme übernimmt dabei in San Francisco der sogenannte „Grip-Man“. Bei einer Umlaufseilbahn müssen die Wagen an den Endstationen gedreht werden, um in der anderen Richtung zurückfahren zu können. In San Francisco sind für diesen Zweck Drehscheiben an den Endstationen vorhanden.

    Bei einer Pendelseilbahn wie der „Gloria“ sind nur zwei Wagen vorhanden, die fest und betrieblich nicht lösbar mit dem Zugseil verbunden sind. Das Zugseil läuft nicht permanent, sondern nur, wenn auch die Wagen bewegt werden sollen. Beide Wagen starten gleichzeitig in den Stationen, der eine fährt bergwärts, der andere talwärts und die Wagen treffen sich an der Ausweiche in der Streckenmitte. Ist die Fahrt beendet und die Wagen sind in den Stationen angekommen, wird die Fahrtrichtung der Wagen und damit der Bewegungssinn des Zugseiles umgekehrt, daher der Begriff Pendelseilbahn. Ein Umdrehen der Wagen in den Stationen ist nicht erforderlich.

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  19. #19
    Vielen Dank Matthias für die Bilder und die Infos!
    Viele Grüße, Manuel

Ähnliche Themen

  1. Zwei Fotos meiner 16710
    Von vaddarhein im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 17:50
  2. Fotos meiner Black Seal
    Von Hannibal im Forum Officine Panerai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 01:27
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 00:54
  4. Fotos von meiner Ex II
    Von ulfale im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:58
  5. Fotos von meiner neuen...
    Von Master of disaster im Forum Andere Marken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •