Hab das so verstanden das 20 Mio mehr Fahrgäste unterwegs waren. Manche werden auch mehrfach gefahren sein?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
28.05.2008, 11:08 #1
20 Mio. Neukunden könnten beste Voraussetzungen für einen Erfolg der DB-Aktie schaffen
Am 5.11. sollen gut 24 % der Anteile der Deutschen Bahn nach 1000 Verzögerungen an der Börse platziert werden. Am heutigen Morgen drängte sich mir die Schlagzeile ins Auge, die Bahn habe aufgrund der Spritabzockerei 20 Mio. (!!!; das ist immerhin mal so eben knapp 1/4 der deutschen Bevölkerung
) Neukunden gewonnen.
Wenn das an den Tankstellen so weitergeht, müsste die DB ja demnach der (zweite) große Gewinner sein.
-
28.05.2008, 11:34 #2ehemaliges mitgliedGast
-
28.05.2008, 11:50 #3
das wäre ja nahezu jeder vierte Bürger
, das kann nicht sein !
...dann könnte man ja fast den Titel "Volksaktie" vergeben, oder ?Christian
Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.
-
28.05.2008, 11:58 #4
Themenstarter
Ich finde den verdammten Artikel nicht mehr, bin irgendwo im Netz heute Morgen drauf gestoßen. Hab allerdings auch nur auf die reißerische Schlagzeile "Bahn gewinnt wegen Spritabzockerei 20 Mio. Neukunden" geschaut.
Ja, theoretisch klingt das nach Volksaktie, aber da (vorerst) nur knapp 1/4 platziert werden sollen und davon der Großteil an institutionelle Anleger gehen soll, wollen sie nicht in die Fußstapfen der Telekom treten. Ich persönlich hab bis dato auch Zeit meines Lebens nix von solchen Volksaktien gehalten (wo mir ein Blick auf die Charts unserer erwähnten V-Aktie Nr.1 wohl auch Recht gibt), aber die Rahmenbedingungen für die Bahn könnten ganz gut ausschauen.
-
28.05.2008, 12:04 #5Max
-
28.05.2008, 13:43 #6
etwas gute positive Werbung bei einem Börsengang ist nie schlecht.
Gruss Mike
116710
-
28.05.2008, 13:51 #7
ich hab die DB gestern voll verarscht - hab eine Fahrkarte gekauft - bin aber nicht gefahren :twisted:
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
28.05.2008, 13:54 #8
würde mir nie Transprotaktien kaufen
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
28.05.2008, 13:57 #9
hallo,
Volksaktie??
nur etwa 3-4% der ersten Tranche gehen an den "kleinen Mann" der Rest an Fonds...
grüsse
detlefGrüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
28.05.2008, 15:36 #10
in Neuseeland ist die Bahn jetzt wieder staatlich, warum, alles runtergewirtschaftet.
Gruss Mike
116710
-
28.05.2008, 16:28 #11HappyDiamondGast
Bei einer Aktie sollte man sich die Frage stellen:
Zur Bahn-Aktie:
-Verstehe ich das, was die Firma macht: ja
-ist es ein solides Geschäftskonzept: ja
-wie sehen die Zukunftschancen aus: mäßig, da ehemals staatlicher behördenähnlicher Mammutkonzern, der zunehmend sein Monopol verliert und mit Konkurrenz (mittlerweile ´zig private Bahnen) zu kämpfen hat
Ergo: Shice!!
-
28.05.2008, 16:31 #12
Original von HappyDiamond
Bei einer Aktie sollte man sich die Frage stellen:
Zur Bahn-Aktie:
-Verstehe ich das, was die Firma macht: ja
-ist es ein solides Geschäftskonzept: ja
-wie sehen die Zukunftschancen aus: mäßig, da ehemals staatlicher behördenähnlicher Mammutkonzern, der zunehmend sein Monopol verliert und mit Konkurrenz (mittlerweile ´zig private Bahnen) zu kämpfen hat
Ergo: Shice!!
-
28.05.2008, 16:57 #13
Es gibt Dinge, die können und sollen nicht gewinnbringend arbeiten in einem Staat. Dazu gehört die Bahn. Öffentlicher Personenverkehr muss in staatlicher Hand als Grundleistung für die Bürger bleiben und aus Steuermitteln subventioniert werden. Privatisierung bringt nichts, weil dann unternehmerische Aspekte ins Spiel kommen, die zu Lasten nicht rentabler Strecken und damit der Grundversorgung der Bevölkerung gehen. Die Oma auf dem Dorf muss auch alle Stunde in die Stadt fahren können und nicht nur 2 mal am Tag, weil der Zubringer gestrichen wurde. Da bringt es wenig,wenn der 1 Klasse Geschäftsreisende 12 Minuten weniger von FFM nach Berlin braucht. Die Schere geht immer weiter auseinander.
Privatisieren heisst zu Tode sparen, weil es in Deutschland kaum Unternehmer gibt, die langfristig denken. Was zählt ist der Aktienkurs, der mit allen Mitteln auf Höhen getrieben wird. Das darunter die Substanz leidet, zeigt der Bankencrash. Wenn selbst eine Bank zu dumm ist um sich abzusichern, nur um noch höhere Bilanzsummen zu erreichen, dann hat das System versagt.
Die privatisierten Bahnbereiche werden supertolle Luxuszüge zeigen, Leute rausschmeissen und Gehälter kürzen. Dann wird man jammern, weil man sich selbst Millionen gezahlt hat und kein Geld mehr da ist - völlig überraschend für die Nullen in den Konzernen. Ende vom Lied: Der Steuerzahler wird einspringen,wie immer.
-
28.05.2008, 16:59 #14
Was für ein uninteressanter und überflüssiger Thread.
Immer wieder mimimimi wegen des BenzinpreisesSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
28.05.2008, 17:15 #15ehemaliges mitgliedGastImmer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises
Gruss, Juergen
-
28.05.2008, 17:20 #16
Original von karlhesselbach
Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises
Och, das Öl kostet in Dollar auch die Hälfte mehr? Würde ja +/- Null bedeuten
Allerdings kann der Pächter da mal überhaupt nix zu, deshalb finde ich das besabbeln von hilflosen Tankstellenkassierern/Pächtern immer so peinlich.
Aber der Herr Hesselbach ist ja auch gar nicht oben, der sucht im Keller...gelle....sucht er doch, sag das Du es nicht vergessen hast?!
-
28.05.2008, 17:21 #17
Original von Magic
Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises
Gruss, Juergen
Hier gibts wenigstens SÜSSWASSER
-
28.05.2008, 17:27 #18Original von karlhesselbach
wie wahr...
und überhaupt Bahn fahren macht einen kleinen Schniedel...Martin
Everything!
-
28.05.2008, 17:28 #19Original von Mostwanted
Es gibt Dinge, die können und sollen nicht gewinnbringend arbeiten in einem Staat. Dazu gehört die Bahn. Öffentlicher Personenverkehr muss in staatlicher Hand als Grundleistung für die Bürger bleiben und aus Steuermitteln subventioniert werden. Privatisierung bringt nichts, weil dann unternehmerische Aspekte ins Spiel kommen, die zu Lasten nicht rentabler Strecken und damit der Grundversorgung der Bevölkerung gehen. Die Oma auf dem Dorf muss auch alle Stunde in die Stadt fahren können und nicht nur 2 mal am Tag, weil der Zubringer gestrichen wurde. Da bringt es wenig,wenn der 1 Klasse Geschäftsreisende 12 Minuten weniger von FFM nach Berlin braucht. Die Schere geht immer weiter auseinander.
Da hast Du Recht, ist aber im Grunde eh in weiten Teilen schon lange passiert.
Wiesbaden beispielsweise, dieser Nabel der Welt, wird von der Bahn schon
Jahrzehnte stiefmütterlich behandelt......
Was nutzt mir eine Superschnelle ICE Verbindung ab Frankfurt, wenn ich davor
bzw. danach in irgendwelchen S-Bahnen für die paar Kilometer
nach Wiesbaden ne Stunde brauche......Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
28.05.2008, 17:30 #20
Original von Mawal
Original von karlhesselbach
wie wahr...
und überhaupt Bahn fahren macht einen kleinen Schniedel...
Verändert er sich dann auch im Geschmack?
Original von PCS
Was nutzt mir eine Superschnelle ICE Verbindung ab Frankfurt, wenn ich davor
bzw. danach in irgendwelchen S-Bahnen für die paar Kilometer
nach Wiesbaden ne Stunde brauche......
Genau das ist es, aber es wird nach dem Börsengang nicht besser werden