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  1. #1
    Sea-Dweller
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    Rolex 24-702-0 Krone

    Hallo!

    Hätte da mal ein paar (hisotrische) Fragen zur 702er Krone.

    - Ab wann wurde dieses Design eingeführt und warum ist es besser als die 700er Krone?

    - Warum wird die 702er Triplock genannt wo ihr doch offensichtlich der äußere O-Ring am Tubus fehlt?

    - Man liest oft, die Kronen wären bevorzugt bei Daytonas zum Einsatz gekommen? Man sieht aber doch immer wieder alte Tudors und 1680's mit dieser Krone...

    Danke!

  2. #2
    Steve McQueen
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    ganz einfach ...

    triplock hat nichts mit der dichtung aussen am tubus zu tun.
    es geht vielmehr um die dichtungen in der krone und im tubus !!

    7mm krone ohne punkte 24-700 twinlock mit tubus 24-7000 bis ca. 1972/73 = twinlock da 1xdichtung im tubus + 1xdichtung in der krone

    7mm krone mit 3 punkten 24-702 triplock mit tubus 24-7020 (der mit dem glatten teil bevor das tubengewinde anfängt) ab ca.1972/73 =
    triplock da 2x dichtung im tubus + 1x dichtung in der krone

    dann folgte irgendwann die 7mm krone mit 3 punkten 24-703 mit tubus 24-7030 (also der aktuelle mit aussendichtung auf dem tubus) mit 2x dichtung tubus innen + 1x dichtung tubus aussen + 1x dichtung krone.

    bei allen drei kombinationen kommt noch jeweils die dichtung tubus - gehäuse dazu.

    die extrem seltenen 7mm twinlock kronen für frühe 1680/5513/6263 ..... findest du im sc in der ausführung stahl und gold,
    zustand NOS im Sc
    VG
    Udo

  3. #3
    Sea-Dweller
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    Themenstarter
    Danke für die Info Hugo. Gerade interessant wäre noch wann die 703 eingeführt wurde. Jedenfalls hat das gerade einiges erklärt.

    Gefragt habe ich deshalb - ich habe eine 702 Krone rumliegen, die hat schon fast nicht mehr ganz auf den Tubus gepasst, weil die Dichtung so hart war - da dachte ich, die muss alt sein. Und das mit Twin versus Trip hab ich immer mit "O-Ring Positionen" abgeleitet. Eigentlich müssten die Dinger ja dann doch Pentalock heißen.

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