so, Leute, bin wieder auf dem Weg nach Japan und werde in wenigen Stunden erneut in den A380 einsteigen. Bilder folgen natürlich
Was das Flugverhalten angeht, nun, wie soll ich sagen... ? Es hat noch nie so lange gedauert, bis ein Flieger abgehoben hat Der Pilot gibt von Anfang an Vollgas und man hört die Triebwerke mächtig arbeiten, aber es tut sich erst mal gar nix. Dann rollen hunderte von Tonnen Kohlenfaserverbundstoff GAAAAANZ LANSAAAAM los und nach einer schier endlosen Zeit meint man am Ende der Startbahn angekommen zu sein. Aber nix mit Abheben... Dann, ganz am Ende hebt der Flieger in aller Seelenruhe die Nase und los geht's.
Im Flug merkt man nix davon, dass man fliegt. Das Ding ist die Ruhe selbst. Ich bin schwer begeistert und die 4 Stunden Verzögerung in Tokyo wegen einem nicht anspringen wollenden Triebwerk waren zwar ärgerliche Zeitverschwendung, aber es hat sich gelohnt. Das Triebwerk sprang nicht an, weil ein Hilfmotor defekt war. Das hatte ich auch schon bei den 747 erlebt

Bleibt drann...A380