Original von chris01
kennst du den technischen aufbau auch elmar?

ist das ein carbon-mantel um einen metall-kern oder nur eine carbon-hülle oder voll-carbon?

sowas filigrans zu backen muss ja die hölle sein.
Ich hatte das Ding befummelt....ist Voll-Carbon mit diversen Stützstoffen drin in verschiedenen Bereichen zur Erhöhung der Steifigkeiten. Handwerklich eine super saubere Leistung, wobei die erste Ausführung wohl unterdimensioniert war: Man sieht (als einer, der sich damit beschäftigt) daß die Form schon mal nachgesetzt wurde, um zusätzliche Sicken einzubringen und Flexibilität zu eliminieren.

Technischer Over-Kill ist die Herstellung der Rändelschrauben aus Carbon- das treibt nur den Preis extrem und sowas macht man nur um zu zeigen, daß man es kann...

Wenn Radl-Rahmen so gefertigt werden würden, hätte ich auch ein MTB mit Carbon-Rahmen.....

Alle Metall-Inserts sind werkzeugfallend drin, super gemacht....wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Herstellung ca. 4-5 Stunden REINE Handarbeit verschlingt nebst Material im Bereich von 100 Euro zuzüglich Lackierung (!) dann relativiert sich der Preis schnell...ich halte den Preis angesichts der möglichen Stückzahlen und der Formkosten für NICHT kostendeckend.....

Edit: Ich habe mich ausführlich mit dem "Planer" des Dings unterhalten: Er ist Tierphotograph und wie überall geht es um geringes Gewicht aus folgenden Gründen:

1. Schnelle Bremsung der ungefederten Massen beim Schwenken
2. Schleppen zum optimalen Aufnahme-Standort....