Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 143

Thema: Nikon D80

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von Magic
    Original von karlhesselbach

Die Dame soll unterwegs mal fotografieren....
    Geht das denn, ohne dass die Fingernaegel abbrechen oder die Schminke -pardon- das Rouge von der Kamera verschmiert wird ???
    Genau. Lass das lieber. Schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=375604

Freccione Avatar von time4web
    Warum gibt es die eigentlich nicht bei den höherwertigen Kameras?
    weil nikon davon ausgeht, dass alle leute, die sich ne cam für so viel asche zulegen, wissen, wa sie machen
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Original von elmar2001
    Original von Magic

Die Dame soll unterwegs mal fotografieren....
    Geht das denn, ohne dass die Fingernaegel abbrechen oder die Schminke -pardon- das Rouge von der Kamera verschmiert wird ???
    Genau. Lass das lieber. Schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=375604
    Ach Du Scheiße

Ich hab meiner Frau die Kamera um den hals gehängt, um nach dem loslassen ein:

Gehts noch schwerer, du hast Sie doch nicht mehr alle

zu hören.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Original von time4web
    Warum gibt es die eigentlich nicht bei den höherwertigen Kameras?
    weil nikon davon ausgeht, dass alle leute, die sich ne cam für so viel asche zulegen, wissen, wa sie machen
    ja, aber :

Dreh aufs Grüne

brüllt sich besser
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

... du hast Sie doch nicht mehr alle
    ach das schaff´ ich auch ohne d80 oder d300
    das klappt auch prima mit uhren, iphone und sonstigem "firlefanz"
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Yacht-Master
    Hmm; das D80 Kit mit 18-200 kostet knapp 1k.

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Wäre für das gleiche Geld nicht die Kombination D80 und 16-85 empfehlenswerter? I.d.R. braucht man doch auch eher mehr Weitwinkel als Tele?
    Torsten.

Deepsea Avatar von fleckinet
    Definitiv!
    Lichtstärker, bessere Abbildungsleistung, WW ab 16!
    Würde ich auch dem 18-200 vorziehen...
    Gruß Christoph

Deepsea Avatar von fleckinet
    Original von time4web
    kann mir bitte jemand den unterschied zwischen dem 18-55 und dem 18-200 erklären?

vor allen dingen gibt es doch auch ein 17-55, oder (was recht teuer ist)
    das 18-55 ist dagegen nicht so teuer ....
    Geh mal in nikon-fotografie.de, da werden Sie geholfen!
    Hat mich auch gehelft, - am Anfang!
    Gruß Christoph

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von lactor69
    Hmm; das D80 Kit mit 18-200 kostet knapp 1k.

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Wäre für das gleiche Geld nicht die Kombination D80 und 16-85 empfehlenswerter? I.d.R. braucht man doch auch eher mehr Weitwinkel als Tele?
    Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Bilder im Bereich bis 50mm Brennweite gemacht werden.

Ein Zoom-Objektiv ist immer (im Vergleich zu den Festbrennweiten) ein Kompromiss. Je kleiner der Zoom-Bereich ist, desto besser wird die Abbildungsleistung sein.
    Beide Objektive sind in etwa gleich gross, gleich teuer und gleich schwer. Trotzdem gibt es hin und wieder Momente, da ist es sehr angenehm, bis zu 200mm zoomen zu koennen.

Ich wuerde einfach mal eine Speicherkarte zum Haendler nehmen und mit beiden Objektiven Aufnahmen machen und diese zu Hause in Ruhe ansehen. Dann frage Dich, wofuer Du die Kamera einsetzen willst - das hilft Dir moeglicherweise bei der Auswahl schon weiter.

Meine Wahl waere trotzdem das 18-200.

Submariner
    Original von elmar2001
    Original von LaMaronne
    Hannes macht meines Wissens in letzter Zeit Fotos mit dem 60mm/2,8 Makro-Objektiv. Damit macht es so richtig Spaß, ist aber nicht billig.
    Hannes fotografiert aber mit Canon.
    Richtig
    Die bieten aber auch so ein Objektiv an. Seit Anfang August experimentiere ich damit ein wenig herum. Macht Spaß!

http://www.amazon.com/Canon-EF-S-Mac.../dp/B0007WK8KS

Gruß
    Jochen
    Gruß
    Jochen

Hier ein paar Versuche mit der D80 und 18-200, aber wie gesagt, nur Versuche.

Die kreisförmige Struktur auf dem letzten Bild rührt wahrscheinlich von der Verkleinerung des Bildes her.

Manche Bilder sind noch ein bisschen hell, etwas flau usw., da gibt's halt noch Übungsbedarf.

Eine Frage an die Nacht-Fotofrafen: Welchen ISO-Wert stellt Ihr normalerweise ein, wenn Ihr beleuchtete Straßen usw. fotografiert? Iist 600 da schon zu viel? Klar, kommt auf die Belichtungszeit an. Aber vielleicht habt Ihr da Erfahrungen?

Die Bilder sind zum Teil mit Polfilter gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass man ihn bei bedecktem Himmel abnehmen muss und er seinen Sinn wirklich nur bei Sonne, sprich bei Blautönen ausspielen kann.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    mal nicht so schlecht, aber NACH dem Verkleinern ein bisserl Nachschärfen und die JPEG Komperssion nicht unter 60% setzen, sonst passiert die Rasterung bei Verläufen, die Artefakte der Komprimierung ruinieren jedes Bild.

Hier ein kleines Beispiel:

Bild 1 Original 3072x2304 verkleinert auf 800x600
    Bild 2 nachgeschärft
    Bild 3 JPG Kompression auf 25%
    Bild 4 JPG Kompression auf 10%

da franst's an den Kanten schon mächtig aus.

Wenn ich mir die kb Werte deiner Bilder ansehe ist die Kompression viel zu hoch, in guter Ausgabequalität müsste das letzte Bild 180-240kb haben, deines hat 74kb.

Zu den Nachtaufnahmen: Wenn du freihand unterwegs bist bleibt dir keine andere Wahl als High-ISO, aber ab 800 rauschts bei der D80 in dunklen Partien merkbar. ISO 3200 ist eigentlich nur für dokumentarische Aufnahmen geeignet, da rautschts bereits fürchterlich.

Besser ist Stativ oder die Kamera wo auflegen und die ISO so weit als möglich runtersetzen, grad bei Langzeitbelichtungen kommt zum ISO-Rauschen noch ein Sensorrauschen dazu. (bunte Sprenkel in schwarzen Flächen)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bilder, die viel Unruhe beinhalten (keine großen, gleichmäig gefärbten Bildanteile) wie deine Strassenszenen benötigen immer mehr Speicherplatz als solche mit großen, gleichmäigen Flächen. So wie dien Bild mit dem Leuchtturm.

hier ein Beispiel 3 unterschiedlicher Dateigrößen durch unterschiedliche Kompressionsrate.

Original: 49kb

Kompression 25% 12kb

Kompression 1% 12kb (ist der unterste Wert, kleiner wird das Bild nicht mehr, nur schlechter in der Qualität)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Wow. Beeindruckender "Workshop".
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ja, sehr interessant und lehrreich, vielen Dank! Bei der Komprimierung ist's natürlich so, dass die Bilder nicht so viel über 100 kb haben sollen, zumal wenn man sie in Foren einstellt. Da kann's natürlich passieren, dass man unter 60% muss, nur um die Datenmenge nicht zu groß zu haben.
    77 Grüße!
    Gerhard

mit welchem programm verkleinert/komprimiert ihr die bilder denn?
    alle mit photoshop?

ich verkleinere die bilder i.d.r. mit acdsee 9 und habe die jpeg komprimierung meist auf 85%
    Vielen Dank
    Jörg

ehemaliges mitglied
    Gast
    selbst bei 100kb wäre die Bildqualität schon besser als oben gezeigt. (deine haben im SChnitt 70k)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von time4web
    mit welchem programm verkleinert/komprimiert ihr die bilder denn?
    alle mit photoshop?

ich verkleinere die bilder i.d.r. mit acdsee 9 und habe die jpeg komprimierung meist auf 85%
    Das passt ganz gut. Mach ich auch, alle Beispiele oben sind mit ACDSee bearbeitet.

Ich verkleinere mit irfanview, ist kein Problem und einfach zu handhaben. Ich habe gerade mal ausprobiert:

Originalbild 2592 x 3872 px = 2,66 mb
    Verkleinert auf 20% --> 518x774 px

Dann ohne Komprimierung speichern = 213 kb
    Mit Komprimierung auf 60% = 59 kb

Hier das Foto mit 213 kb

Und hier das mit 59 kb

Kaum ein sichtbarer Unterschied, wohl weil flächiges Bild.

Das gleiche mit Architektur:
    Originalbild 2592 x 3872 px = 3,85 mb. Das "Mehr" auf dem Bild wirkt sich auf die Größe aus.
    Verkleinert auf 20% --> 518x774 px

Ohne Komprimierung speichern = 351 kb

Mit Komprimierung auf 60% =117 kb

Mit Schärfung und ohne Komprimierung = 409 kb

Mit Schärfung und mit Komprimierung auf 60% = 131 kb

Die Schärfung wirkt sich also auch mit um die 20% Plus auf die Datenmenge aus.

Fazit: Die Schärfung wirkt sich gut aus - und die Komprimierung auf 60% tut dem Bild so gut wie keinen Abbruch.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    na bitte.