Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160

    Würdet ihr euch auch Kronen kaufen, wenn...

    ...es mit dem Werterhalt nicht so wäre?

    Wie wir alle wissen, sind unsere Kronen sehr werterhaltend. Der Satz:"...wenn sie im Dschungel sind und ihre Rolex dabei haben, könnten sie jederzeit schnell in Notsituationen Bares dafür bekommen!" ...dürfte wohl jedem von uns bekannt sein.

    Aber was wenn dies nicht so wäre, hättet ihr dann auch zum Kauf einer krone tendiert? Würdet ihr euch dann auch mehrere anschaffen? So viel Geld bezahlen und gleichzeitg beim Kauf verlieren?? Ich denke einer der Hauptmotive, neben Image ist doch das, das wir alle wissen, das ein Rolexkauf ein Geldwechselgeschäft in die eine so wie in die andere Richtung ist. Und das ist doch ein schöner Nebeneffekt zur Luxusuhr, oder??
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  2. #2
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.984
    Blog-Einträge
    4
    Ja ich denke das würde ich - ich kauf ja auch ein Auto (egal welches) wissend, dass es beim ersten Einsteigen schon massiv an Wert verliert.
    Wen kratzts? Wenn ich mir was kaufe, dann muss ich mir das auch leisten können und nicht immer den Wertherhalt im Hinterkopf.
    Kauf dir heute einen High Tech Rechner - kannst du auch 3000 Euro ausgeben wenns sein muss - ist übermorgen auch nix wert.

    Es gibt Leute die kaufen sich ein schönes Auto und fahren dann nie damit, weil ja die vielen KM beim Wiederverkauf den Wert senken.... KRANK
    lg Michael


  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160
    Themenstarter
    Danke für Deine Meinung.

    Ich glaube aber trotzdem, das man gerade Autos und "unsere" Uhren nicht miteinander vergleichen kann. Ich glaube zum Beispiel, das die Daytona, unter anderem nur so begehrt ist (geringe Ausschüttung von Rolex, is klar) weil sie halt ein werterhaltenes Sachgut ist mit einem entsprechendem Image.
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  4. #4
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.984
    Blog-Einträge
    4
    Ja das ist schon klar, aber hast ja gefragt würdet IHR - also in meinem Fall Ich Rolex kaufen wenn der Werterhalt nicht so groß wäre.
    Für mich zumindest trifft das zu, dass ich nicht vor dem Kauf schon wieder auf den Gewinn danach schau - ausser bei Wirtschaftsgütern die fürs Geschäft bestimmt sind - eh klar.
    Da fiel mir für mich nur der Vergleich mit den Autos ein.

    Für die breite Masse ist es ganz klar wie zb. bei der Daytona der Werterhalt der eine große Rolle spielt glaub ich
    lg Michael


  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160
    Themenstarter
    Ja, genau so seh ichs auch!
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.167
    Ich hätte mit sicherheit 1-2.Mehr würde ich aber nicht anschaffen nur die eine zum täglichen und ewigen Gebrauch
    DIE ELITE VUN MANNEM

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    6.800
    Ich scheis auf die Gewinnmacherei. Wenn man gaaaanz ehrlich ist, zu sich selbst natürlich, dann legt man doch immer irgendwie drauf. Ich habe da eine eher konservative Haltung. Mich freut die Qualität, die Haptik und die Historie einer Rolex. Der Rest ist mir aber so etwas von egal, das könnt ihr mir glauben, Freunde des guten Geschmacks

    Gruß Marc )

  8. #8
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160
    Themenstarter
    Original von Marci
    Ich scheis auf die Gewinnmacherei. Wenn man gaaaanz ehrlich ist, zu sich selbst natürlich, dann legt man doch immer irgendwie drauf. Ich habe da eine eher konservative Haltung. Mich freut die Qualität, die Haptik und die Historie einer Rolex. Der Rest ist mir aber so etwas von egal, das könnt ihr mir glauben, Freunde des guten Geschmacks

    Gruß Marc )
    Marci, bitte den Thread nicht falsch verstehen.

    Hier geht es nicht um GEWINNMACHEREI,

    sondern um Werterhalt!
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    6.800
    Ja welchen Werterhalt, den materiellen oder den immateriellen! Es geht doch immer um den materiellen "Werterhalt" Oder seh ich das jetzt nur schwarz-weiß. Die Fragen lauten doch "Was ist meine Rolex morgen noch wert" Bekomm ich für meine Rolex morgen noch das Geld was ich gestern bezahlt habe" und und und. Ihr versucht über eine Seitenstraße, sprich Werterhalt, die Hauptstraße Gewinnmacherei zu erreichen. Klärt mich auf!

    Gruß Marc )

  10. #10
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160
    Themenstarter
    ???

    also wer versucht mit kronen gewinn zu erzielen, ist doch falsch gewickelt.

    man tauscht halt eine summe x gegen eine krone und eventl. irgendwann mal, möchte man diese summe x wieder zurücktauschen, ein wenig + - eingeplant. nix gewinn...
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  11. #11
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    ich träumte bereits von einer sd, als geld, werterhalt, der kult um rolex und das posertum noch sehr weit von mir entfernt waren. es mußte eine sd werden und wäre niemals eine nettuno & co geworden......

    was mich noch später im leben trifft oder beeinflußt, weiß ich nicht, aber die sd war klar wie kloßbrühe....
    Gruß Florian

  12. #12
    ehemaliges mitglied1
    Gast
    Ich würde auch dann eine Rolex kaufen, die anderen Marken hätten noch höheren Wertverlust. Irgendeine (oder mehrere) braucht der Mensch ja. Mir gefällt das Design, Werterhalt-Ja, Gewinn-Nein. wenn man so eine Uhr 10 Jahre liegen läßt und nicht trägt, sind einem ja auch die Bankzinsen entgangen, welchen Sinn hat eine Uhr wenn man sie nicht trägt.
    18K/750

  13. #13
    Deepsea Avatar von EXPLORER
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    1.174
    100% ja. Die EXII ist für mich die schönste Uhr der Welt.
    Robust und elegant. Unauffällig und zeitlos.
    Ich werde sie nie verkaufen.

    Und sollte der Wertverlust groß sein - super, dann kaufe
    ich mir noch andere Sportmodelle günstig gebraucht.
    Gruß Reinhard


  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    126
    Ich habe keine einzige Rolex im Hinblick auf Werterhalt gekauft, sondern weil's etwas Spezielles war, ob Wochentag und Meteoritenzifferblatt, ob eleganter Handaufzug, ob ein schönes hellblaues Ziffernblatt, ob ein Pt-Ziffernblatt, das man in einem andern Metall niemals so fein hinkriegt, ob ein Perlmutblatt in perfektem Weiss oder zum gelben Gehäuse einer Stoppuhr passend. Ich trage all diese Uhren ebenso wie die Sportuhren und denke nicht daran, sie zu verkaufen. Allerdings denke ich daran, dass das Geld gut angelegt ist, sei es, weil von Rolex teilweise reinvestiert wird in Uhrentechnik, oder auch verwendet im Sinn der eigentümerischen Stiftung. Ebenso trage ich sehr häufig Ulysse Nardin, weil ich weiss, dass dort der Gewinn in Innovationen eingesetzt wird, nicht einfach kurzfristig eine Dividende generiert. In beiden Fällen habe ich ein gutes Gefühl, das Geld richtig ausgegeben zu haben, nicht investiert, um mein Vermögen zu erhalten.

    Andere Uhren als solche von UN und RSA trage ich selten

  15. #15
    Eindeutig JA. Ich trage meine Uhren und erfreue mich daran! Wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist. Vielleicht "brauche" ich den Werterhalt am Ende nicht, weil ich nicht auf einer einsamen Insel bin, der Preis verfallen ist, ich die Uhr verloren habe, mich die 200 Euro mehr letztlich auch nich vor dem Ruin retten und und und...
    77 Grüße!
    Gerhard

  16. #16
    Daytona 4ever!
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    3.152
    Hallo Andreas und Uhrenfreunde,

    ich könnte mal posten. welche Marken, bzw. Modelle anderer Hersteller ich -nicht mehr- wegen des rapiden Wertverfalls kaufen würde. Der geht -teilweise eschreckend-gegen 'unverkäuflich'.

    Bei Krönchen oder Panis würde das 'im Notfall' sicher nicht eintreten.

  17. #17
    Explorer
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    126
    Bei OP wär'ich da nicht so sicher. Wenn mal in Italien mehr auf politische Korrektheit geachtet wird und weniger läuft, wird Richemont wieder auf ein anderes Pferd setzen. Die denken im Gegensatz nzu Rolex an kurzfristigen Gewinn.

    Ich kaufe gar keine Uhren wegen rapiden Wertzerfalls nicht. Mir ist klar, dass der Händler in der Schweiz 1/2 Preis +MWSt. zahlt für eine neue Uhr. Was soll er für eine getragene zahlen? Oder hab'ich die ganze Arbeit, die Umtriebe und das Risiko, die Uhr an den Mann zu bringen? Für ein paar Fränkli die Stunde?

    Der allfällige Wertzuwachs einer getragenen Uhr beginnt etwa bei 1/4 des Kundenendverkaufspreises. Bei dreihundert Prozent habe ich nur Zeit verloren, und Zinsen. Was soll's. Auch wenn die Verhältnisse bei Rolex langfristig anders sein mögen. Immerhin kommen jährlich 800'000 zusätzliche Rolex auf die Welt. Davon sterben nur wenige. Hingegen beginnen die Besitzer der Massenproduktion, seit vielleicht etwa 15 Jahren erst, langsam ins Gras zu beissen, und die Rolex gehen nicht mit ins Grab.

    Das Geschäft lohnt sich also nur als Konzi, und auch das nicht, wenn die Konjunktur wie in Deutschland oder Frankreich am Boden ist und eine schnelle Erholung nicht in Sicht. Kurzfristig können da noch ein paar margenvermindernde servicelose Feierabendhändler oder Arbeitslose ein wenig mit abkassieren, bis die Lager unten sind. Sogar in der Schweiz haben sich einige Entlassene versucht. Die meisten hören wieder auf, denn wenn die Steuerbehörden mal vorbeisehen, rentiert's eh nicht mehr. Mehrwert- und Einkommenssteuer fressen die Marge auf.

    Die haben inzwischen (es dauerte lange...) wohl einen Computer beschafft,mit Internetanschluss, und zahlen sogar Sonntagszuschläge für Beamte, die an Börsen kommen. Nicht die Stände allein werden kurz angesehen, sondern auch Leute, die mit Mappe kommen und in den Gängen was anbieten... Das gab's vor zwei Jahren noch nie. Angenehm ist's auf jeden Fall nicht.

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    4.421
    wer rolex kauft um gewinn zu machen muß das tun,sollt sie aber nicht tragen.wegschließen und in 30-40 jahren jungfraulich wecken und dann verkaufen!das würde sicher mehr bringen, als die sagen wir jetzt mal ca.4000? auf sparbuch,aktien,wertpapiere.......!

    aber das trifft für micht zu!ich trage rolex weil sie mir absolut am besten gefällt von der optik.als kind wollte ich schon immer eine taucheruhr,die genauso aussah wie die sub!natürlich wußte ich da noch nicht das die sub die vorlage vieler dieser nachgemachten billigvarianten war!
    auch später als ich so anfang 20 war wüßte ich über rolex nix!nur das sie teuer waren!erst mit der zeit dann habe ich dann so erfahren das rolex die werke selber baut,mechanische!das die qualität bei rolex unschlagbar ist!
    und das halt mehr hinter einer krone steckt!
    breitling&co kamen für mich nie in frage,nicht nur wegen der optik!
    ich würde auch rolex tragen wenn sie absolut den preißverfall ausgeliefert wären!das ist mir egal!
    aber es ist ein beruhigender nebeneffekt,wenn man weiß das man die schnell zu geld machen kann!
    ich hab schon öfters überlegt was kann man sich als nächstes zulegen,also welche marke!aber ich komme bei meinen überlegungen immer nur zu einem ergebnis,ROLEX!


    und ein auto würde ich mir never never neu kaufen!
    das ist für mich die absolute geldvernichtung sich ein auto neu zu kaufen!lieber 1-2 jahre warten und dann gebraucht.von dem geld was ich dann gespart habe lieber noch 2-3 krönchen

  19. #19
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.486
    Blog-Einträge
    11
    Hm. Also als ich damals meine erste Rolex gekauft habe, da hatte ich
    keine Ahnung, ob die Werterhalt hat oder nicht. Ich wollte diese Uhr
    und es sollte auch die einzige bleiben, die ich mir noch kaufen wollte.


    Generell habe ich mir bisher jede Uhr gekauft, im Gedanken, sie nie mehr
    herzugeben. In sofern war mir der Werterhalt recht schnurz.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Unabhängig davon, dass man von Werterhalt momentan ohnehin nicht sprechen kann.
    Ja, ich würde mir die Uhren trotzdem kaufen, einfach weil sie mir gefallen und ich Spaß daran habe!
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 13:25
  2. Kann man kronen auch in übersee per internet kaufen
    Von Majorera im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:29
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 23:42
  4. Wenn man auch mal was aus Hongkong kaufen möchte ...
    Von gerd im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •