Wenn Du eine weiße PAM wolltest dann Glückwunsch!!!
Warst Du nur auf einen Schnapp scharf warst, dann o.K…. die geht auch wieder in der Bucht weg!
Ist ja schon alles gesagt und ich will kein Echo geben, sondern mal von mir erzählen:
Wenn ich Null Ahnung von einer Uhr habe schaue ich jetzt erst einmal bei chrono24.com.
Da bekomme ich meistens die Händlerpreise zu sehen und bekomme ein Gefühl (mehr nicht) für die Preise. Danach suche ich in den Archiven der Uhrenforen ob das Modell gefragt ist und für wie viel es verkauft wird bzw. wurde.
Bei meiner ersten PAM war ich zu voreilig und habe auch Lehrgeld bezahlt:
Die PAM 287 ist z.B. nicht so gefragt und Panerai hat für dieses Modell noch nicht einmal den Preis in 2008 erhöht (die lagen teilweise wie Blei in den Schaufenstern der Konzis). Da mir die Uhr beim Konzessionär gefiel, habe ich sie mir gekauft und halt etwas Minus gemacht wenn ich mir die Preise in Chrono 24 oder bei den Grauhändlern anschaue. Kann aber in 2-3 Jahren ganz anders aussehen. Am wichtigsten finde ich den Besitz der Uhr. War sie zu teuer eingekauft muss ich halt für die nächste Uhr etwas länger sparen…

Habe mal ein wenig die Hosen bzgl. Verluste runtergelassen… es gibt aber hier auch knallharte Typen (siehe über mir), die keinen Cent zu viel für eine Uhr bezahlen und die Uhr dann auch noch bekommen.