Das Thema steht ja jetzt nicht zum ersten Mal auf der Platte.

Es ist ne Riesensauerei für den , den es betrifft. Und es ist auch von Rechtsempfinden schwer, nichts dagegen tun zu sollen. Frei nach dem Spruch: "Wehret den Anfängen".

Aaaaber... es ist schwierig und langwierig, zu seinem Recht zu kommen.

Ganz kurz meine damalige Situation.
Bilddieb angeschrieben, er solle bitte die Bilder (nämlich meine) aus seinem Verkaufsangenot löschen.
Antwort das sie von ihm seien.
Nochmals angeschrieben und auch ebay in Kenntnis gesetzt.
ebay hält sich raus, da sie angeblich nicht nachprüfen können, wer die Urheberrechte inne hat.

Das wollte ich mir natürlich nicht gefallen lassen. Also nochmal (weitere drei Mal) ebay angeschrieben mit der Bitte um Löschung der Fotos, deren Urheberrecht ich beweisen könne. Selben Antworten.
Und vom Bilderdieb Drohungen, dass es mich teuer zu stehn komme.

Zum Rechtsanwalt und Abmahnung (den Verkäufer hatte ich übers Netz und andere Käufer bekommen) raus.
Ausreden des Anbieters als Antwort mit dem Hinweis, ich hätte ihm durch die Berichte im Forum das Geschäft vermasselt (er hätte sonst mehr bekommen).
Zweites Anwaltschreiben. Keine Antwort mehr.

Dann die Frage: Klage einreichen?
Grundsätzlich ja, denn die Sachlage wäre klar und beweisbar gewesen und ich hätte auch mein Recht bekommen.

Nur:

In der Rechtschutzversicherung sind Klagen betreff des Urheberrechtsgestzes nicht versichert. Das heißt in meinem Fall, da beim Gegner nix zu holen ist, gehe ich erstmal leer aus. Noch besser, ich trage die bereits angefallenen Kosten.

Was bleibt? Anwalt selbst gelöhnt und auf Klage verzichtet. Faust in der Tasche gemacht.

Der Anbieter hat mittlerweile mehrer Anzeigen am Hals und ist nicht mehr bei ebay angemeldet.

Ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich nicht einfach über die Angelegenheit weg gesehen habe und Zeit und Geld verblasen habe.

Aber, wenn der Klügere nachgeben soll, wo kommen wir dann in der Realität hin?

Ist ein scheiß Spiel.

Harry