Also bei mir ist das exakt genau so. Wenn ich die Krone "gerade" herausziehe, kann ich häufig (fast immer) die dritte Position nicht erreichen und bleibe bei Position 2 hängen.

Keine Panik, keine Gewalt.

Bei mir funktioniert Folgendes in 100% der Versuche, Ich ziehe die Krone bis zur zweiten Position problemlos heraus. Dann übe ich etwas Zug auf die Krone aus, um in Position drei zu gelangen und drehe die Krone dabei leicht nach unten (also entgegen der Aufzugsrichtung). Wenn ich nun gleichzeitig leicht ziehe und drehe, so lässt sich die Krone etwa eine zehntel Umdrehung gegen die Aufzugsrichtung drehen und währen ich etwas Zug ausübe springt die Krone in Position drei. Alles völlig ohne Gewalt und mit einem leisen Klicken.

Da ich dabei die Krone in meinen ersten (Fehl-)Versuchen natürlich festgehalten habe (mit Fingerkuppen/Fingernägeln und ohne Spiel nach unten) erscheint mir die Erklärung von black oysters Konzi gar nicht so falsch. Vielleicht reicht es, die Krone beim Ziehen mit etwas "Spiel" nach unten zu drehen und das ganze rastet sauber ein.

Versucht's mal.

Gruss,
Chris