Das Problem beim Strukturvertrieb ist, wie bereits hier erwähnt, die Personalpolitik. Sehr gern wurden Leute rekrutiert, die hier im VW-Werk am Band gearbeitet haben, Der neue Mitarbeiter hat viele Arbeitskollegen, alle haben zu der Zeit ganz gut verdienst und waren einfach gestrickt (Vorsicht Satire)

Vorkenntnisse nicht erforderlich, 2 - 4 Wochen Schulungszentrum für das Nötigste, und dann aber anfangen das private Umfeld abzuklappern.
Vorher aber noch einen Anzug und eine Krawatte kauen gehen und
noch einen BMW leasen. Das steigert die Wichtigkeit erheblich.

Ich erinnere mich noch an die sogenannte "Finanz- und Subventionsanalyse der OVB mit Fragen wie: (bitte ankreuzen...

o ja, ich möchte Steuern sparen
o nein, ich zahle gerne viel Steuern
ect.! Ist wirklich wahr.

Ein Freund hat damals dort angefangen nebenberuflich zu arbeiten. Erst hat er mich gefragt, was ich davon halte. Nachdem ich die Produkte mal gebauer angesehen habe, war für mich klar, das ist nichts! Trotzdem hat er dann beim OVB angefangen.

Er hat dann in der Folgezeit auf Wichtig gemacht, und allen im Bekanntenkreis und bei uns im Sportverein erzählt, was er doch jetzt für ein guter Finanzberater ist.

Mir hat er auch immer erzählt, daß alles Mist ist, nur die Produkte der OVB sind gut. Daß die OVB nur für z.B. die Lebensversicherungen für den Deutschen Ring vermittelt hat, hat er nicht begriffen.

Nun, so ca. für ein Jahr hat er ganz gut nebenbei verdient. Dann kann ein größerer Leasing-BMW mit Vollausstattung. Anschließend hat er sich ein Hypothekendarlehn vermittelt mit Hinterlegung von Bausparverträgen, bringt ja mehr Provision.

Ich mach´s kurz:
Irgendwann kam die Stornowelle, das Neugeschäft aus dem Bekanntenkresi blieb weg., Forderungen aus Provisions-Storno wurde geltend gemacht und dieses bis zur Eidessstattlichen Versicherung getrieben (gab dafür keine Provision . Das Haus zwangsversteigert mit vielen Miesen. Dieses hat ein OVB-Filialleiter ersteigert und wohnt noch immer im Haus.

Mein Freund bekam einen Riesenärger mit seinem Arbeitgeber (er ist Polizist), weil er die Nebentätigkeit nicht angemeldet hat ect.

Die Frau hat sich scheiden lassen. Ansonsten alles ist gut.

Und jetzt hat er verstanden, daß ein OVB-Berater nicht alles in 2 Wochen Schulung erlernen kann wofür z.B. ein Bänker 3 Jahre Lehrzeit hat.

:twisted: