Hi Matthias,
wie geht´s? Danke für die Infos.
Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
03.04.2008, 07:44 #1
Kurzinfos zur Technik der neuen Rolex-Modelle
Liebe Rolex-Fans,
nachdem bereits seitenlang über das Design der neuen Rolex-Modelle geschrieben wurde, möchte ich nachfolgend einige Kurzinfos zur Technik geben.
Deepsea:
Das patentierte Ringlocksystem besteht im wesentlichen aus einem Stahlring (sichtbarer mit Gravuren versehene Ring), der den Wasserdruck vom Saphirglas direkt zum Bodendeckel und so die bisherige Druckübertragung durch das Gehäuse weitgehend übernimmt, wodurch das Gehäuse entlastet wird. Das Uhrwerk mit Zifferblatt liegt innerhalb des Stahlrings. Eine aus statischer Sicht sehr interessante Lösung.
Der Boden besteht aus einem Stahlring und einem eingesetzten Titanboden (!) auf dem sich der oben erwähnte, zwischen Glas und Boden sitzende Stahlring abstützt.
Das Saphirglas ist zur besseren Druckableitung gewölbt.
In Zusammenarbeit mit COMEX wurde eine spezielle Prüfeinrichtung für die Drucktests entwickelt.
Das Uhrwerk nennt sich weiterhin 3135, verfügt aber über eine Parachrome-Spriale (interessanterweise ohne den Zusatz „bleu“).
„Cerachrom“ ist der neue Begriff für die Keramiklünetten und wird sowohl für die Deepsea, als auch für die neue Submariner Date verwendet (und gilt dann wohl auch für die GMT-Master II).
Day-Date II:
Das Kaliber nennt sich nun 3156 und verfügt über eine Parachrome-Spirale (auch hier wieder ohne den Zusatz „bleu“) und eine neue „Paraflex“ genannte Stoßsicherung.
Gehäusedurchmesser 41 mm.
Oyster Perpetual:
Der Gehäusedurchmesser beträgt 36 und nicht 40 mm.
Weitere Informationen sind nun auf der Rolex-Hompage zu finden, wo sich auch eine spezielle Animation zur Deepsea (Achtung: fast 32MB), neue Bildschirmschoner und die Pressekits herunterladen lassen.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
03.04.2008, 08:06 #2Servus
Georg
-
03.04.2008, 08:18 #3
Super, danke für die Zusammenfassung, Matthias
Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
Udo
-
03.04.2008, 08:18 #4Original von GeorgB
Hi Matthias,
wie geht´s? Danke für die Infos.
danke der Nachfrage, mir geht es gut, und Dir?
Ich habe übrigens die Beschreibung zum Gehäuseboden der Deepsea korrigiert, da sie mißverständlich formuliert war.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
03.04.2008, 10:15 #5
RE: Kurzinfos zur Technik der neuen Rolex-Modelle
Vielen Dank, Matthias!
Original von Prof. Rolex
Oyster Perpetual:
Der Gehäusedurchmesser beträgt 36 und nicht 40 mm.
Naja, kauf´ ich eben die DDII!Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
03.04.2008, 10:43 #6
Die 36mm find ich super... mit 40 wär nogo aber so durchaus mal anschauenswert.
Viele Grüße,
Eiko.
-
03.04.2008, 10:52 #7
-
03.04.2008, 11:30 #8
Danke für die Infos Prof.!!
-
03.04.2008, 11:59 #9
-
03.04.2008, 14:42 #10falkenlustGast
Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, danke
-
03.04.2008, 14:50 #11
Original von Prof. Rolex Das patentierte Ringlocksystem besteht im wesentlichen aus einem Stahlring (sichtbarer mit Gravuren versehene Ring), der den Wasserdruck vom Saphirglas direkt zum Bodendeckel und so die bisherige Druckübertragung durch das Gehäuse weitgehend übernimmt, wodurch das Gehäuse entlastet wird.
Der Boden besteht aus einem Stahlring und einem eingesetzten Titanboden (!)
Das Saphirglas ist zur besseren Druckableitung gewölbt.
In Zusammenarbeit mit COMEX wurde eine spezielle Prüfeinrichtung für die Drucktests entwickelt.
Nur mal so ein paar Gedanken.77 Grüße!
Gerhard
-
03.04.2008, 16:02 #12
Vielen Dank, Matthias!
Gruß
Marco.
„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
(Cordula Stratmann)
-
03.04.2008, 17:15 #13
Danke Matthias.
Wirklich lehrreich!
Warum gerade Titan eingesetzt wurde interessiert mich auch...Jörg
-
03.04.2008, 17:18 #14
Super vielen Dank für die Zusammenfassung....
das macht Spass zu lesen..Viele Grüße Stefan
-
03.04.2008, 19:23 #15
Hättste das nicht gleich schreiben können
- muß wegen gestern ganz schön nacharbeiten
schöne Zusammenfassung
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
03.04.2008, 19:27 #16
Hier muss man einiges ganz schön nacharbeiten.
77 Grüße!
Gerhard
-
03.04.2008, 20:17 #17
danke für die Infos !
W.Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
03.04.2008, 20:23 #18Original von Hr.Nitsche
Danke Matthias.
Warum gerade Titan eingesetzt wurde interessiert mich auch...
Andererseits könnte es auch die angesprochenen Gewichtsgründe haben. Man kennt bei Dingen die man den ganzen Tag rumträgt einfach jedes Gramm - der Ring in meiner Lippe ist auch TitanGruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
03.04.2008, 20:31 #19
Vielen Dank, Matthias, für die geniale Zusammenfassung
... vor allem für Leute, die derzeit nur ein wenig eingeschränkt vor dem Rechner sitzen können ... nun aber ab in den Basel-nur-Bilder-Thread
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
06.04.2008, 18:02 #20
Also nagelt mich nicht darauf fest, aber ich meine gelesen zu haben, das man hier einen Titanboden verwendet hat, weil sich angeblich dieses Material unter enormer Druckbelastung leicht verformt und somit einen Teil der Belestung abfedert, nach abklingen der Belastung geht der Boden dann jedoch wieder in seine Ursprungsform zurück!
Danke an Prof. Rolex für die geniale Zusammenfassung!
Vielleicht noch etwas zum gewölbten Glas: Natürlich ist das "wölben" der Gläser nicht neu!Und natürlich ist das teurer als ein planes Glas, aber es ist nun mal technisch die beste Möglichkeit die Druckbelastung auf das Glas zu minimieren, warum sollte man es dann nicht nutzen, nur weil es niht neu ist?
Gruß Konstantin