Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Wann erlischt die Steuerschuld bei Uhren?

Hallo,

Nehmen wir an ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Uhr mit LC anderes Ende des Welt zu kaufen.
    Ab welchem Baujahr kann ich mir sicher sein, dass die Steuerschuld erloschen ist sofern die Uhr nicht vernünftig verzollt wurde?

Liebe Grüße
    W.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L

RE: Wann erlischt die Steuerschuld bei Uhren?

Original von WendelinNoDate
    Hallo,

Nehmen wir an ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Uhr mit LC anderes Ende des Welt zu kaufen.
    Ab welchem Baujahr kann ich mir sicher sein, dass die Steuerschuld erloschen ist sofern die Uhr nicht vernünftig verzollt wurde?

Liebe Grüße
    W.
    Nehmen wir an die Welt ist eine Scheibe und wenn Du am anderen Ende der Welt bist, fällst Du runter, dann ist die Steuewrschuld erledigt.

Willst Du hier ne aktive Anleitung zur Steuerhinterziehung ? Dann bist du hier falsch. Kauf Dir ne Swatch.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Welcome, netter einstieg.

Ich meine 10 Jahren, bin mir aber nicht sicher. Ist aber auch unwichtig, da wenn du die Suche benutzt findest zu dem Thema viele Beiträgen, welche auch die weniger negativen Seiten der Geschichte ausführlich erklären.

Viel Spaß beim lesen!

Gr,
    István

Air-King
    Themenstarter

Original von Ingo.L
    Hallo,

Liebe Grüße
    W.
    Nehmen wir an die Welt ich eine Scheibe und wenn Du am anderen Ende der Welt bist, fällst Du runter, dann ist die Steuewrschuld erledigt.

Willst Du hier ne aktive Anleitung zur Steuerhinterziehung ? Dann bist du hoier falsch. Kauf Dir ne Swatch.
    Wer Lesen kann ist hier klar im Vorteil. Ich habe nicht eine Anleitung zur Steuerhinterziehung gewollt, sondern lediglich die Information ab welchem Baujahr die Steuerlast erlischt und ich nicht mehr auf korrekte Verzollung achten muss.

Noch eine kleine Hintergrundinformation: Wenn etwas verjährt, kann es nicht hinterzogen werden. Find ich ja fies die anschuldigung.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Baujahr ist aber hier falscher Begriff! Ich kann nähmlich eine Uhr aus 1990 (Baujahr) in 2000 kaufen. Ich würde sagen Kaufdatum ist maßgebend.

Air-King
    Themenstarter
    Original von Penzes
    Baujahr ist aber hier falscher Begriff! Ich kann nähmlich eine Uhr aus 1990 (Baujahr) in 2000 kaufen. Ich würde sagen Kaufdatum ist maßgebend.
    Welches dem Zertifikat allerdings nicht entnommen werden kann.
    Wäre jetzt interessant zu wissen, was da als Grundlage genommen wird falls es zu einer Prüfung kommen sollte.

WAS HAT DASS MIT BAUJAHR ODER KAUFDATUM ZU TUN ???

Die Steuerschuld wird fällig, wenn eine in einem nicht EU Land gekaufte Uhr das erste mal auf EU Gebiet kommt.

Frag Deinen Steuerberater, den Zoll, das Finazamt. Da werden Sie geholfen

SO und jetzt an hierhin und ordentlich vogestellt
    http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=34

Istvan: Der Neue kommt aus Wegberg, wolltest Du da nichtmal ne Uhr abholen Vieleicht ist er das ja

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Penzes
    Welches dem Zertifikat allerdings nicht entnommen werden kann.
    Wäre jetzt interessant zu wissen, was da als Grundlage genommen wird falls es zu einer Prüfung kommen sollte.
    Beide sollten aus der Zertifikat entnommen werden können
    Ingo hat Recht, wobei ich einfach davon ausgegenagen bin, daß zwischen Erwerb und Einfuhr keine Monaten liegen

Gr,
    István

Air-King
    Themenstarter

Original von Ingo.L

Die Steuerschuld wird fällig, wenn eine in einem nicht EU Land gekaufte Uhr das erste mal auf EU Gebiet kommt.

Danke für die Information. Habe ich das richtig verstanden dass wenn ich eine nicht korrekt Verzollte Uhr von einem deutschen Grauhändler kaufe die Steuerschuld nicht weitergegeben wird, sondern auf dem besagten Grauhändler lastet?

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Ingo.L

Danke für die Information. Habe ich das richtig verstanden dass wenn ich eine nicht korrekt Verzollte Uhr von einem deutschen Grauhändler kaufe die Steuerschuld nicht weitergegeben wird, sondern auf dem besagten Grauhändler lastet?
    Wenn du bei Uhrenfreund eine Uhr mit LC (wegen Abkürzung FAQ oder eventuel die Suche benutzen) 888 kaufen möchtest, kannst davon ausgehen, daß sie versteuert ist.

Allerdings, ich finde es etwas merkwürdig, wie du deine Fragestellung aufbaust.

Es war in der nähe von Heinsberg Ingo, aber gut erkannt, die richtung stimmt!

Wenn Du eine Rechnung, Quittung oder einen Kaufvertrag mit Seriennummer von Verkäufer hast, bist Du raus.

Air-King
    Themenstarter
    Okay, aber wenn ich jetzt über die Bucht eine LC888 kaufe von einem deutschen Privathändler und keinen Verzollungsbeleg erhalte kann ich mir nicht sicher sein dass diese korrekt Verzollt wurde.

Aber ich habe die Uhr in der BRD gekauft, darum sollte mich die Verzollung doch eigentlich nicht Interessieren, denn Eingeführt habe ich garnichts.

Ich meine ich hole mir auch keine Steuer/Zollbelege für meinen Fernseher, meine Kleidung und mein Klopapier...
    Klingt überspitzt aber müsste man doch eigentlich so machen sofern die Steuerschuld auf den neuen Besitzer übergehen würde.

Heisst das, eine LC888 sofern in BRD gekauft sollte einen ruhig Schlafen lassen können, Verzollung hin oder her?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn du eine ordentliche Rechnung vom Händler hast, ja!

So, endlich wissen wir, was die Frage war, oder?

Air-King
    Themenstarter
    *lach* monika steuer

Also gilt eine eBay Kaufbestätigung nicht als Rechnung, und wenn ich von Privat kaufe, und dieser hat nicht Versteuert bin ich der gelackmeierte?

Schönes Deutschland.

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Halbwegs sicher könntest Du sein bei einem seriösen Händler, bei einem Privathändler (klingt schon merkwürdig) würde ich die Finger von lassen oder aber auf eine Erklärung des betreffenden Händlers bestehen.

Übrigens musst Du nnerhalb der EU auch Umsatzsteuer abführen für im Ausland gekaufte Artikel.

Deshalb wenn Du Dir nicht sicher bist, Finger weg.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Ebay Uhren sollte man sowieso selbst abholen. Wenn Du dann da bist, lass Dir ne Quittung mit SrNr geben. Macht er das nicht, lass die Uhr da, So einfach ist das.

ehemaliges mitglied
    Gast
    ich gebe auf, hole mir ein Bier, Popcorn und warte geduldig ab, sorry, aber diese Fragen wegen, was würde, wenn, aber dann könnte doch von dem so oder so.... können einfach nicht beantwortet werden.

Gr,
    István

P.S. Was meinst du mit schönes Deutschland?

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Okay, aber wenn ich jetzt über die Bucht eine LC888 kaufe von einem deutschen Privathändler und keinen Verzollungsbeleg erhalte kann ich mir nicht sicher sein dass diese korrekt Verzollt wurde.

Aber ich habe die Uhr in der BRD gekauft, darum sollte mich die Verzollung doch eigentlich nicht Interessieren, denn Eingeführt habe ich garnichts.

Ich meine ich hole mir auch keine Steuer/Zollbelege für meinen Fernseher, meine Kleidung und mein Klopapier...
    Klingt überspitzt aber müsste man doch eigentlich so machen sofern die Steuerschuld auf den neuen Besitzer übergehen würde.

Heisst das, eine LC888 sofern in BRD gekauft sollte einen ruhig Schlafen lassen können, Verzollung hin oder her?
    Wenn es die GMT für 3,4K ist, sag dem VK nen schönen Gruß. Er kann sich die Uhr hinstecken wo niemals die Sonne scheint.
    LG
    Günni

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    wer LC 888 kauft, wird impotent....wer keine Steuerbescheinigung hat, dem fallen auch noch die Eier ab....verjähren tut sowas nie...alles klar?
    Martin

Everything!

ehemaliges mitglied
    Gast
    " Der Zoll gibt Dir natürlich eine Bestätigung, dass die EUSt und der Zoll entrichtet wurden...sollte beim Kauf unbedingt dabei sein." (Quelle: RLX;Kalle)

So, das mit dem 10 Jahren war also falsch, ist Steuerschuld eh nicht an der Sache, sondern an Eigentümer geknüpft, oder?

Gr,
    István