Volvo! Der V70 war mein bester Wagen. Hat glaube ich einen Audi Diesel? Alte Volvos...SUPERKULT!
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31.03.2008, 22:51 #1
Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
Nabend Jungs,
möchte eigentlich kein klassischen Autothread starten. Weiß ja wie das endet....
Aber: Ich spiele mit den Gedanken unser Zweitauto, die Gurke zu verkaufen und ein anderes
anzuschaffen. Image, Farbe und Aussehen spielen eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur folgendes:
- Möglichst geringe Wartunsgkosten
- Diesel. Hubraum eher mehr als weniger
- Anhängevorrichtung
- Zuverlässigkeit und wenig Anfälligkeit für Schäden ausser der Reihe
- Automatik
- 2000€ - 5000€ Anschaffung
Abgasplakette und KFZ Steuer spielen keine Rolle
Nach ein paar Gesprächen mit Kollegen und Freunden, zielte die engere Wahl in Richtung:
- 124 MB 250TD
- 124 MB 300TD (E300TD) - Laufleistung ca. 150k - 300k
- Volvo 740/760 Kombi - Laufleistung > 100k
Was haltet ihr von den Fahrzeugen ? Für Erfahrungswerte, Tipps und weitere Anregungen wäre ich dankbar.Gruß Florian
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31.03.2008, 23:00 #2
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RE: Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
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31.03.2008, 23:06 #3
RE: Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
Original von Mostwanted
Volvo! Der V70 war mein bester Wagen. Hat glaube ich einen Audi Diesel? Alte Volvos...SUPERKULT!
einfach zuverlässig sein. Insbesondere Rostanfälligkeit und die Zuverlässigkeit von Motor
und Getriebe spielen eine Rolle...Gruß Florian
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31.03.2008, 23:19 #4
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SAAB 9000 CSE mit Gasanlage!!!
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31.03.2008, 23:21 #5Original von wildpower2
SAAB 9000 CSE mit Gasanlage!!!Gruß Florian
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31.03.2008, 23:22 #6
Vielleicht noch die 240er Reihe von Volvo. Gab es da große Diesel ?
Gruß Florian
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31.03.2008, 23:25 #7
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Original von orange
Original von wildpower2
SAAB 9000 CSE mit Gasanlage!!!
Mit Gas zu dem Preis, genial!
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31.03.2008, 23:36 #8
dieser BMW scheint mir echt preiswert....
Meinungen zu BMW ?
Gruß Florian
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31.03.2008, 23:38 #9
RE: Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
Original von orange
einfach zuverlässig sein. Insbesondere Rostanfälligkeit und die Zuverlässigkeit von Motor
und Getriebe spielen eine Rolle...
W124 scheidet m.E. schon wegen der grauenhaften Sitze aus, oder fährst Du gerne auf dem Sofa?
Meinung zu BMW? ja, eine hohe. ich hatte drei E34 (wie der den Du gezeigt hast) und jetzt einen E39. Keinen musste ich unter 300tkm weggeben und nie war der Motor oder das Fahrwerk schuld. Wenns 5000 sein dürfen würde ich aber zum E39 / 530 greifen...
Grüße, PeterGruß, Peter
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Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)
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31.03.2008, 23:41 #10
RE: Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
Original von Peter_O
Original von orange
einfach zuverlässig sein. Insbesondere Rostanfälligkeit und die Zuverlässigkeit von Motor
und Getriebe spielen eine Rolle...
W124 scheidet m.E. schon wegen der grauenhaften Sitze aus, oder fährst Du gerne auf dem Sofa?
Grüße, Peter
Finde die 124 Sitze gar nicht so schlimm. Fahre meist sehr gemütlich und da sind Sofas genau das richtige...
Kennst du Dich mit Opel Diesel aus. Insbesondere bei deutlich mehr als 100k Km ?Gruß Florian
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31.03.2008, 23:54 #11
RE: Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
Original von orange
Kennst du Dich mit Opel Diesel aus. Insbesondere bei deutlich mehr als 100k Km ?
Gruß, PeterGruß, Peter
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Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)
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01.04.2008, 00:19 #12
Volvo 850
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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01.04.2008, 00:38 #13Original von orange
Vielleicht noch die 240er Reihe von Volvo. Gab es da große Diesel ?
lg
Frederik
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01.04.2008, 08:16 #14
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Der 124er Diesel ist praktisch unkaputtbar. Sein Dasein in zigtausenden von Taxibetrieben z.T. seit Jahrzehnten hat schon seinen Grund. Frag mich nur, weshalb die Abgasplakette bei Dir als Hannoveraner außen vor bleibt, bist einer der Geringfahrer mit Sondergenehmigung
?.
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01.04.2008, 08:59 #15
Mein Schwiegervater in spe hatte einen 124er als 250D, den hat er nach 680.000 km (!) hergegeben. Aber nicht, weil der Motor kaputt war, die Automatik hatte eine Macke, das Dach war undicht etc.. Das Auto ließ sich im Sommer ohne Umrüstung mit Salatöl fahren.
Jetzt fährt er einen 124er 300D mit 200.000 km, den hat er für ca. 2500,-- € gekauft. Das Auto ist noch top in Schuss
Wenn Du keine Leistung brauchst, würde ich auf den Turbo verzichten.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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01.04.2008, 09:50 #16
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RE: Autosuche. Erfahrungen und Empfehlungen bitte
Original von orange
Original von Peter_O
Original von orange
einfach zuverlässig sein. Insbesondere Rostanfälligkeit und die Zuverlässigkeit von Motor
und Getriebe spielen eine Rolle...
W124 scheidet m.E. schon wegen der grauenhaften Sitze aus, oder fährst Du gerne auf dem Sofa?
Grüße, Peter
Finde die 124 Sitze gar nicht so schlimm. Fahre meist sehr gemütlich und da sind Sofas genau das richtige...
Kennst du Dich mit Opel Diesel aus. Insbesondere bei deutlich mehr als 100k Km ?
Problematisch ist auf jeden Fall anders. Nach heutigen Dieselmaßstäben eben eine Krücke, die dazu noch viel wiegt und in einem 5er selten unter 8 Liter Diesel zu bewegen, aber verglichen mit heutigen Dieselmaßstäben auch unkaputtbar.
Ein Freund von mir fuhr den Motor erst in einem Omega, den er als Zugfahrzeug für den Pferdehänger hatte. Der Omega verließ ihn wegen unüberbrückbarer Rostprobleme mit 285.000 km und wurde durch einen 525 TDS mit jetzt ca. 150.000 km ersetzt. Er zumindest schwört auf diesen Motor.
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01.04.2008, 11:02 #17
so, habe gerade meinen 200 D nach 100 tsd kilometern abgeben, solide verarbeitet die Kiste.
Such dir einen 250 mit Automatik, die Kombis sind überteuert.
Auf keinen Fall einen 250 Turbo oder 300 Turbo extrem anfällig im hohen Alter, ich weißwas ich da sag.
Gruß
UlrichGruß Ulrich
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01.04.2008, 12:33 #18
Vielen Dank für euer Feedback.
Don: Nach Volvo habe ich auch schon geschaut. Die Auswahl ist deutlich geringer als beim 124. Wenn ich einen guten finden würde, käme er auf jeden Fall in die engere Wahl.
Luxury_David: Wir haben ein behindertes Kind. Deshalb sind wir Steuer und Plakettenbefreit.
All: Scheint sich zu bestätigen, dass die 124er einfach unzerstörbar sind. Kombis sind in der Tat teurer und die Auswahl bei den Limos größer. Solange ein Haken dran ist, bräuchte ich keinen Kombi. Leistung ist nicht wirklich wichtig. Ich denke beim 3 l. Diesel komme ich gut ohne Turbo zurecht. Mal schauen ob ich den irgendwo probefahren kann. Schwierig wird das Scheckheft. Bei vielen Autos die ich gesehen habe, kommen gefühlt nochmal 500k auf den Tachostand...
Würde mich über weitere Vorschläge und Tipps freuen. Also, fleißig weiter posten ...Gruß Florian
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01.04.2008, 12:46 #19
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- 18.10.2004
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- 2.439
Ich habe im Dezember 2006 einen Saab 9000 cse mit 3,0 l V6 Motor als Benziner gekauft. Der Motor ist ein damals bei Saab verbauter Opel Motor.
KM Stand war damals 128.000 km aus 1. Hand, Vorbesitzer ein Arzt.
Der Wagen ist BJ 1997, Kaufpreis waren glatte 3.000 € inkl neuem Tüv und vollem Tank. Zwsischenhändler war ein Saab-Vertragshändler in der Nähe.
Der Wagen hat Vollausstattung, Leder, Klimaautom., Tempomat, alles elektrisch, 8-fachbereift auf Alu, Top-Zustand, PS 211, V-Max 230 km/h,
Verbrauch in der Stadt ca. 11,5 l, auf der Bahn bei ca. 130 km/h ca. 9 l,
Angaben sind echt und ungeschönt.
Dann Einbau einer Gasanlage Mitte 2007 für € 2.400,00 komplett.
Seitdem ca. 10 % Mehrverbrauch, kein merkbarer Leistungsverlust,.....
....und das Tanken macht geht wieder vom Preis.
Insgesamt gesehen für meine Zwecke als Firmenh+re für den Gesamtpreis von € 5.500,00 eine ganze Menge Fahrzeug.
Vor diesem Saab hatten wir in unserer Firma ca. 15 Jahre lang einen 9000 CD mit dem 2,3 l Vierzylinder, Auch mit dem Wagen hatten wir keine außergewöhnlichen Probleme.
Also, ich stehe auf die Dinger.
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01.04.2008, 13:04 #20
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- 134
Mercedes Diesel, nach Möglichkeit ohne Turbolader, also 300d oder 250d.
Danach Volvo, Audi 5-Zylinder tdi, Audi/VW-4-Zylinder tdi, BMW 525td.
Mit den 525tds hatte ich z.T. arge Probleme in meinem Fuhrpark. Da waren die 320d/520d um einiges besser oder eben 524td/525td.
Wenn es ein reines Zugfahrzeug sein soll: Nissan Patrol 2.8 td.
Aber wenn die Kosten eh ´egal´ sind ... warum nicht gleich ein 740i, A6 4.2 oder E400? Die werden für den Export, im Gegensatz zu Diesel, nicht gesucht und gehen recht günstig her. Ich würde keinen alten Diesel haben wollen.
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