Ein Klavier, respektive ein Fluegel, geht nur ueber den Preis, denke ich. Man sucht ja einen speziellen Kaeufer bei soetwas. Klar, Ebay ist sehr teuer mit den Gebuehren, aber man erreicht damit eine grosse Kundenschicht wie nirgendwo anders. Ansonsten bleiben einem in diesem Fall nur eine Zeitungsannonce, und die bringt wahrscheinlich kein einziges Telefonat, oder eben ein Klavierhaendler in der Naehe, weil der Transport ist ja nicht zu unterschaetzen. Ich habe vor fast 20 Jahren mal ein Klavier verkauft, ging damals noch ueber eine Zeitungsannonce, und da ich Zeitdruck hatte, bin ich mit dem Preis soweit runter, bis einer zugegriffen hat. Ich persoenlich wuerde es trotzdem ueber Ebay versuchen. Ich habe schon einige Dinge ueber Ebay verkauft, die ich wonders niemals losgeworden waere. Da muss man in den sauren Apfel beissen hinsichtlich der Gebuehren, aber man will ja etwas effektiv verkaufen, und das kostet nun mal Geld. Wichtig bei so einem Verkauf ist ein realistisches Gefuehl fuer den Preis zu haben, und der Verkaufspreis hat nichts damit zu tun, wieviel der Fluegel gekostet hat. Schliesse mich dem Vorredner an, Selbstabholung und Besichtigung vor Ort sind natuerlich wichtig.

Viel Glueck!