So, schade eigentlich, meine Antwort ist weg, da ich zu lange mit Kunden beschäftigt war...
Nun gut, die Infos flossen in einem Gespräch mit meinem Partner in der Schweiz der ein Familienmitglied hat, was bei Rolex tätig ist, wobei es hier angemerkt sei, das diese Person dem Gespräch nicht beiwohnte.
Wir unterhielten uns über die hausinterne Fusion von Rolex Biel und Rolex Genf und die damit verbundenen Vorteile sowie Nachteile, was auch teilweise auf meinen Beitrag zurückzuführen ist, den ich 03 hier schon mal geschrieben habe, das Rolex bis 04 alle befristeten Arbeitsverträge auslaufen lässt und Fachpersonal abbaut.
Und nun merkt man auch die Konsequenzen, das man Aufgrund der Absatzschwäche (auch wenn Rolexzahlen die die Pressestelle mitteilt immer nur Gutes berichten und alles gaaaaaanz doll ist...), zwar in der Produktion aus der Sicht der Manager toll gespart hat, aber das es wohl ähnlich wie bei Opel ist...Qualitätsverlust schon bei der Eingangskontrolle der Werke die in Biel produziert werden und nach Genf zum Einschalen kommen, ein Grauen aus der Sicht der Uhrmacher.
Faktisch findet sie gar nicht mehr statt...
Ich habe damal bei einer Rolexschulung gelernt (1989), das wenn die Bieler Uhrenwerke nach Genf gehen, das eine Charge aus 1000 Werken, in Genf so geprüft werden, das 10 Werke herausgenommen werden komplett zerlegt werden und geprüft werden...ist ein hauch von Unstimmigkeiten bei den 10 Prüflingen, geht die komplette Charge retour nach Biel und die müssen die Verantwortung tragen...
Ist nicht mehr...nur noch bedingt stichpunktartig, nicht weil sie soooo gut sind, sondern weil a) der Arbeitsgang so reduziert wird, damit man b) auch die Personalkosten für die Fachleute direkt mit einspart...bbbbbbb
Heute arbeiten überwiegend angelernte Kräfte in der Produktion, ohne diesen Menschen nahe treten zu wollen, weil sie nichts dafür können, aber diese Arbeiten sollten Fachleute ausführen, die das gesamte komplexe Thema Uhr beherrschen und nicht nur von Leuten verrichtet werden die von Uhr nur das U schreiben können...
Und noch mehr schöne Dinge haben wir Vorgestern Vormittag so besprochen...ohne jemanden Böses zu wollen, halt mal die Wahrheit die immer als Zwilling daher kommt, von der anderen Seite ohne Pressestelle beäugt...
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 20 von 53
Thema: Ich werde Konzi
Baum-Darstellung
-
18.11.2004, 17:51 #24AndreasGast