Original von joggi
Du wirst jetzt bestimmt erstmal reihenweise verweise auf die Suchfunktion bekommen, da dieses Thema bestimmt schon oft besprochen wurde.
Ich fände es aber trotzdem schön ein paar Meinungen dazu zu hören.

Die einen sagen was ned läuft nutzt sich auch ned ab, die anderen sagen, wenn sie länger steht ist es auch ned gut.....

bin leider kein fachmann deshalb kann ich dazu ned mehr sagen

joggi out.....
Das ist an und für sich schon richtig. Doch schaut Euch doch mal Eure Uhren an, zumindest diejenigen, welche Vintage besitzen.
Diese alten Werke, welche ja nun schon 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, sind doch meist noch absolut in Ordnung.
Ich glaube nicht, dass diese Uhren immer behutsam getragen und regelmäßig gewartet wurden. Sie mußten einfach nur ihren Dienst tun, fertig...
Diese "Übervorsichtigkeit" ist doch ein modernes Problem.
Die ollen Dinger laufen heute noch sehr gut, sogar in der Chronometernorm... Selbst diese, welche nicht als Chrono vermarktet wurden. Das nenne ich doch mal Qualität...

So geschehen an meiner 78er DJ. Letzte Wartung... , ewig her. Lagenfehler und ein Vorgang von 20 Sekunden.
Ab damit zum Uhrmacher und gut war`s. Sie läuft hervorragend. Ein Verschleiß war nach Rücksprache mit dem Uhrmacher nicht auszumachen... Sie läuft mindestens noch mal so lange.
Also was soll`s...?
Tragt die Uhren, oder auch nicht. Es spielt keine große Rolle. Ab und zu eine Kontrolle auf der Zeitwaage und gut ist...

Es sind halt gute Uhren...

Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, steinigt mich bitte nicht.