Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    948

    Master Control

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der aktuellen Master Control was Verarbeitung, Gangverhalten und Zuverlässigkeit angeht?
    Ich suche noch eine schlichte elegante Uhr und auf die MC in Stahl habe ich schon länger ein Auge geworfen, kann mich aber noch nicht ganz durchringen.
    Fotos wären klasse!
    Gruß Peter

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    375
    Ich sag's mal pauschal: mit einer JLC aus der Master-Serie kannst Du erstmal nichts falsch machen - Verarbeitung, Gangverhalten und Zuverlässigkeit haben bei meinen Uhren noch nie Grund zur Beschwerde gegeben.

    Allerdings habe ich den Kauf dieser Uhr noch ein wenig herausgeschoben, da mir leider eine 8-Days dazwischen gekommen ist
    Bunt sei das Dasein - und granatenstark!

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hallo Peter,

    ich hatte mal eine Master Control, habe sie aber nach einem Jahr verkauft, weil mir die Proportionen nicht gefallen haben: Ich fand sie zu flach für eine Uhr mit diesem Durchmesser. Meine aktuelle Uhr ist etwas kleiner, dafür höher und gefällt mir daher besser.

    Hier mal zwei Bilder:





    Die Verarbeitung ist sehr gut: Die Krone lässt sich butterweich aufziehen, das Gehäuse ist schön poliert, das Zifferblatt sieht toll aus... alles auf JLC-Niveau und nichts auszusetzen.

    Die Gangwerte lassen sich regulieren. Meine ging nach, aber es hat mich nicht gestört. Mein Bruder hat auch eine Master Control, die sehr exakt läuft.

    Ich würde heute versuchen, noch das Vorgängermodell Master Grand Taille zu finden, das nur 37mm groß ist und - für mich - schönere Proportionen hat. Oder sonst ein paar hundert Euro rauflegen und die Master Réserve de Marche nehmen, deren Zifferblatt noch etwas schöner ist und die auch nur 37mm hat.

    Wie immer: Es ist eine Uhr, und deren Kauf ist Emotionssache. Es gibt dort kein "Richtig" oder "Falsch", es gibt nur ein "Gefällt" oder "Gefällt nicht". Falsch machen kannst Du mit einer JLC sicher nichts.

    Alles Gute, und bitte halt uns auf dem Laufenden-
    Nico
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  4. #4
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.045
    Blog-Einträge
    27
    die Master Control ist technisch über jeden Zweifel ehaben...optisch finde ich sie ein wenig langweilig...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  5. #5
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.882
    ...aber schlicht und elegant ist doch = langweilig, oder ?
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    948
    Themenstarter
    Original von Mawal
    die Master Control ist technisch über jeden Zweifel ehaben...optisch finde ich sie ein wenig langweilig...
    Original von slimshady
    ...aber schlicht und elegant ist doch = langweilig, oder ?
    Shit, ich glaube ich mag langweilige Uhren
    Gruß Peter

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    948
    Themenstarter
    Original von NicoH
    Hallo Peter,

    ich hatte mal eine Master Control, habe sie aber nach einem Jahr verkauft, weil mir die Proportionen nicht gefallen haben: Ich fand sie zu flach für eine Uhr mit diesem Durchmesser. Meine aktuelle Uhr ist etwas kleiner, dafür höher und gefällt mir daher besser.

    Hier mal zwei Bilder:





    Die Verarbeitung ist sehr gut: Die Krone lässt sich butterweich aufziehen, das Gehäuse ist schön poliert, das Zifferblatt sieht toll aus... alles auf JLC-Niveau und nichts auszusetzen.

    Die Gangwerte lassen sich regulieren. Meine ging nach, aber es hat mich nicht gestört. Mein Bruder hat auch eine Master Control, die sehr exakt läuft.

    Ich würde heute versuchen, noch das Vorgängermodell Master Grand Taille zu finden, das nur 37mm groß ist und - für mich - schönere Proportionen hat. Oder sonst ein paar hundert Euro rauflegen und die Master Réserve de Marche nehmen, deren Zifferblatt noch etwas schöner ist und die auch nur 37mm hat.

    Wie immer: Es ist eine Uhr, und deren Kauf ist Emotionssache. Es gibt dort kein "Richtig" oder "Falsch", es gibt nur ein "Gefällt" oder "Gefällt nicht". Falsch machen kannst Du mit einer JLC sicher nichts.

    Alles Gute, und bitte halt uns auf dem Laufenden-
    Nico
    Danke für die schönen Bilder Nico, ich glaube, von der hätte ich mich schwer trennen können.
    Deine Erfahrungen klingen doch schon mal nicht schlecht.
    Optisch gefällt sie mir sehr gut.
    Ich hadere noch ein wenig mit der Faltschliesse. Irgendwie sitzt die auf meinem schmalen Handgelenk m.E. nicht optimal, da muss ich noch mal in mich gehen.

    p.s. die RDM finde ich auch klasse
    Gruß Peter

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hey Peter,

    die Faltschließe ist wirklich nicht schön auf schmalen Handgelenken.

    Ich glaube aber, dass JLC sie mittlerweile durch eine Doppelfaltschließe ersetzt hat, die zentraler auf dem Handgelenk sitzt. Wenn nicht, bekommst Du etwa von Kaufmann eine schöne Doppelfaltschließe für € 69,-, oder Du nimmst eine Stiftschließe - würde mich an dieser Uhr auch nicht stören.

    Beste Grüße-
    Nico
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Hannibal
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    2.236
    Eine sehr schöne Uhr und top verarbeitet.
    Mir persönlich war sie letztlich etwas langweilig, so dass ich mich für eine Rolex entschieden habe,
    Gruß Volker

  10. #10
    Milgauss
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    250
    Hallo PBW

    Ich kann nur bedingt zum Thema beitragen, habe eine "kleine" Master Control RDM mit 38 mm und die Eight Days.



    Die RDM ist relativ zierlich und trägt sich sehr angenehm. Das Stahlband könnte für meinen Geschmack etwas steifer, also mehr in Richtung "Rolex Oyster Bracelet" gehen. Bis jetzt mit beiden Uhren absoult kein Stress; ich von voll zufrieden und über die Verabeitung kann ich auch nicht meckern!

    Wenn Dir die neue Master Control mit 40 mm gefällt -> go for it. Die ist noch schlichter und eleganter als eine DJ!

    Falls Du Gangwerte zu einer meiner Zwiebeln haben willst melde dich.

    Es Grüsst

    Urban
    Ständiges Versagen ist auch eine Art der Zuverlässigkeit.

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    948
    Themenstarter
    Hallo Urban,
    die Eight Days ist eine absolute Traumuhr, liegt aber leider über meinem Budget.
    Generell finde ich bei diesen klassischen Uhren Lederarnbänder schöner und würde mir auch ein solches zulegen.
    Am WE werde ich die MC daher noch mal mit Lederband anprobieren.
    Bei den Gangwerten bin ich nicht so pingelig, nur grobe Ausreisser würden mich nachdenklich stimmen, bisher scheint aber keiner negative Erfahrungen gemacht zu haben.
    Gruß Peter

  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.673
    die 8 days ist superschön, eine sogenannte exit watch...auch wenn es die nicht gibt.

    Gruß

    Frank

  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    13
    Hallo,

    habe eine JLC MC seit Jan 2007 und bin super zufrieden. Die Gangwerte sind 1a, geht ca. 1-2 sec pro Tag vor. Das Design ist zeitlos schön, sehr schlicht, die Verarbeitung und Verzierung des Werks ist hervorragend. Die Doppel-Faltschließe trägt sich sehr angenehm, kann die Uhr uneingeschränkt empfehlen.

  14. #14
    GMT-Master
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    582


    Die MC ist schon ein sehr edles Stück! Eigentlich für mich fast zu edel... hatte bisher jedenfalls noch keine Gelegenheit sie mal richtig "auszuführen"


    Viele Grüße, Michael

Ähnliche Themen

  1. Master Control Bilder >>>
    Von NicoH im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 15:51
  2. Listenpreise Master Control/Master Moon
    Von Donluigi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 21:54
  3. Bandalternativen für Master Control gesucht!
    Von H.Solo im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:38
  4. Master Control Stahl/Leder
    Von Scrooge im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 10:18
  5. Jlc Master Control
    Von rudi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •