Die Nummer ist difficil: Meine Nachbarin ist/war mit einem Architekten liiert, der den Bau betreut. Insofern bin ich recht sicher, daß das Gerüst an sich fachgerecht ist. Ich weiß auch um den Passus, daß derartige Arbeiten von mir zu dulden sind. Womit ich generell auch überhaupt kein Problem habe - hier wird ständig irgendwas saniert oder umgebaut - auch von mir. Die schwammigen Regelungen reden was von "zügiger" Bauabwicklung, mir ist klar, daß es hier keine gesetzliche regelung geben kann, sondern alles auf den Einzelfall abgestimmt sein muß.

Ich habe der Dame vor ca. 3 Monaten gesagt, daß ich die Terrasse dieses Frühjahr wieder nutzen möchte, habe ihr auch zugesagt, ihr im Bedarfsfall ein paar Handwerker zukommen zu lassen, die gerade für mich was sanieren. Sie meinte, daß sie in 6 Wochen fertig sei - diese 6 Wochen sind in genau 4 Stunden um und es tut sich nix. Mir liegt generell zwar viel an gutnachbarschaftlichem Verhältnis, aber langsam nervts doch mächtig. Die Baustelle wächst sich auch langsam zum Kuriosum aus, mittlerweile wird sogar die lokale Presse darauf aufmerksam und Touristen mokieren sich regelmäßig darüber.

Ach ja: das Gerüst ist nicht auf meinem Grundstück, er muß auch nicht auf mein Grundstück, um zu arbeiten - aber er dürfte das jederzeit, wenn es die Abwicklung beschleunigen würde