Es geht sicherlich nicht um das Auffüllen der "Kronenkasse" und ich wollte auch nicht eine Grundsatzdiskussion pro / contra gesetzliche Rentenversicherung führen.

Bei mir ist es nun einmal so, dass für Krankheit / Berufsunfähigkeit, etc. vorgesorgt ist und für mich persönlich eine private Rentenversicherung deutlich mehr Sinn macht.

Meine Frau ist Rechtsanwältin und zahlt in das Versorgungsamt der Rechtsanwälte ein. Was beispielsweise da herauskommt ist mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit der gesetzlichen Rentenversicherung.

Mein Steuerberater hat mir ein Unternehmen empfohlen, das sich um die Rückerstattung der Rentenversicherungsbeiträge kümmert. Jedoch wollen die eine relativ hohe Beteiligung im Erfolgsfall. Daher meine Frage hier im Forum wie das geht damit ich für mich entscheiden kann ob ich mich selber drum kümmere oder eben nicht.