Der Name Rolex ist für mich persönlich ein Symbol für absolute Zuverlässigleit, Designbeständigkeit und Wertigkeit. Ich erwerbe kein Wegwerfprodukt - meine Rolex wird mich viele Jahre begleiten und somit sollte ich mir mit der Auswahl Zeit lassen und mit Bedacht wählen. Der unüberlegte Kauf; einer evtl. billigeren Rolex (nur um erst einmal eine zu besitzen) wird sich schnell rächen.

Beim Kauf meiner ersten Rolex habe ich mir bei der Modellauswahl über ein Jahr Zeit gelassen. Die Gedanken des sog. Einsteigermodells gingen auch durch meinen Kopf...und verschwanden wieder. Am Ende meiner Überlegungen ging es nur noch um die Antwort auf die Frage: Wie viel kann oder möchte ich für "meine" Rolex ausgeben und mit welchem Modell werde ich wirklich über viele Jahre zufrieden sein und den Kauf nicht bereuen.

Am Ende dieses "Reifungsprozesses" :O blieben die SUB mit und ohne Datum, die SD und die DJ übrig. Geworden ist es die Datejust 16220 mit Silberblatt. Diese Uhr hat das typische Rolexdesign, ist absolut zeitlos und einfach flexibler (und ein wenig dezenter) als die Sportis. Sie ist zeitlos elegegant und "die" Rolex schlechthin. Außerdem stört mich bei den Sportis etwas, dass es so unzählig viele Fakes davon gibt (bestimmt ist die Fakequote mind. 50% - wenn nicht noch höher).

Ich bereue den Kauf bis heute nicht und habe jedes mal Spaß wenn ich auf meine "Schöne" schaue. Auch der Kauf einer neuen Uhr beim Konzi war ein tolles Erlebnis. Gebraucht ist zwar schön und gut, aber außer der Gewissheit, eine echte, unverbasteltete Uhr mit allem drum und dran zu besitzen, schätze ich den guten Service bei meinem Konzi sehr hoch ein. Außerdem ist die Kluft zwischen einer wirklich guten Gebrauchten und einer Neuuhr garnicht so tief. Die Schaufenster der Konzis liegen voll und je nach Modell ist meist ein guter Rabatt (bei mir 10 %) möglich.

Ich rate nur jedem von unüberlegten Käufen einer sog. "Einsteigeruhr" ab. Kauft Euch gleich Euer Wunschmodell - auch wenn das sparen dadurch etwas länger dauert.

Gruß von Slider