Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    393

    Kann es sein, dass sich immer mehr alte User von Rolex zu anderen Marken hingezogen fühlen?

    Hallo,

    ausgehend von der Themenüberschrift beschäftigt mich diese Frage seit , na ja, ist eher spontan.

    Also mich kann man da nicht als Masstab nehmen, so hatte ich in meiner "Rolex- Karriere" sozusagen fast alles, mit diversen Fremdgehaktionen zu IWC, Panerai usw.

    Dennoch habe ich den Eindruck, vielleicht durch den "Andere Marken"- Bereich, dass immer mehr Mitglieder hier, die schon länger dabei sind, auch gerne mal in fremden Gewässern fischen gehen, wie ich auch.

    Was mich betrifft, ich habe, auch durch meine persönliche Situation (als Auswanderer) (der eine oder andere weiß da etwas Bescheid), meine "Uhrensammlung" dermassen reduziert, dass plötzlich eine andere Marke im Vordegrund stand, eine Glashütte nämlich. Die Sport Evolution Panoramadatum ist für mich zur Zeit die ultimative Lösung, die ich bei Rolex schlicht nicht gefunden habe.

    Die ist schlicht, gross, perfekt verarbeitet, hat ein Manufakturkaliber, lässt sich duch nächtliches Hinlegen in einer bestimmeten Position stets bei +- 0 Sec. halten, ist sehr robust, ist total kratzerresistent (unglaublich aber wahr), perfekt ablesbar, wird von niemanden erkannt, also Understatement pur, ist durch den konkav ausgeführten Glasboden unglaublich trageleicht, kurz gesagt, die perfekte Uhr.

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, klar ne SD kann mehr, hat die ähnlichen Vorzüge, darum geht es nicht. Die GO ist eine höherwertige Uhr, das wage ich hier mal zu behaupten, wer es nicht glaubt, gehe zu einem Konzi und überzeuge sich selbst.

    Zum Thema, ist es nicht so, dass viele alteingesessene User hier, die vielleicht mal mit Rolex als Manufaktur angefangen haben, sich längst in anderer Väters Töchter verguckt haben? Etwa in PP, Lange, AP, VC, UN und was weiss ich, also Marken, die emotional eine andere Rolle spielen im Uhrenmarkt?

    Emotionen sind hier das Thema, gibt es nicht hier und da Emotionen für andere Marken, die gerade bei älteren Usern eine Rolle spielen?

    Ist Rolex nicht nur eine Marke, ein Statement für eine gewisse Zeit, ein Sprungbrett in eine andere, vielleicht höhere Dimension?

    Ich spreche hier nur von Uhren, nichts als Uhren, also technische kleine Wunderwerke, die ticken, meist besser und vollkommener, als deren Besitzer, manchmal?

    LG
    Claus
    Beste Grüße
    Claus

  2. #2
    falkenlust
    Gast
    Wir denken wohl alle viel über Uhren nach, vielleicht mitunter auch weil diese kleinen Wunderwerke perfekter sind als wir selbst (interessanter Gedankenansatz Claus! )
    Bevor wir nachts schlafen gehen, manchmal schon direkt nach dem aufstehen. Befallene, Betroffene, unheilbar Kranke....

    Auch andere Väter haben schöne Töchter, wahrscheinlich fungieren Uhren auch ein wenig als Frauenersatz für uns mutmaße ich mal so unausgeschlafen ich heute noch bin.....

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.326
    Blog-Einträge
    47
    Mei, so schön Rolex-Uhren auch sind: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Alles andere als der gelegentliche Blick über den Tellerrand wäre borniert.
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von hgruebert
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    1.697
    Ging mir auch schon so, dass man in anderen Teichen fischen gehen möchte.

    Es gäbe da schon ein paar schöne Stücke, nicht Rolex, die auch für mich jederzeit in Frage kommen könnten.
    Gruß Helmut

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Schweizer Marken haben, vor allem in den letzten paar Jahren, die für Deutschland schwierig waren, wohl einige Monobrand-Kunden an solche in Deutschland verloren.

    In der Schweiz ist aber der Widerstand gegen Produktionen der nördlichen Nachbarn immer noch sehr erheblich. Das sieht man besonders in geschäften, in welchen die verschiedenen Hayek-Marken nebeneinander vertreten sind. GO wird nur in wenigen Geschäften angeboten und dort ist die Nachfrage eher bescheiden. Immerhin ist die Marke beim Bucherer-Konzern (Kurz), bei Gübelin und bei der Swatch Group erhältlich, also eigentlich gut vertreten. Und zwar auch dort, wo die Auswahl gut ist (Fabrikläden der Swatch Group). Sogar die müssen sich vor Ladenhütern hüten. (Immerhin ist das billiger als wenn's konzernfremde Läden tun müssen.)

    Es ist nicht ganz so schlimm wie beim Fussball, aber immerhin. Und beide kaufen im Ausland ein.

    Die Schweizer sind wohl, was Uhren betrifft, noch etwas chauvinistischer als die Deutschen.

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.524
    Blog-Einträge
    11
    Klar ist es interessant, auch mal zu anderen Marken zu schielen, hier und
    da auch mal was zu kaufen, zu probieren. Zumindest in meinem Fall ist
    Rolex aber immer die Marke, zu der ich immer wieder zurück kehre. Alles
    andere sind nur kurze Affairen.

    Warum ist das so habe ich mich schon oft gefragt. Ich denke, es liegt am
    absolut zeitlosen klaren Design, welches nie langweilig wird, an welchem
    man sich nie satt sieht.

    Andere Marken zwischendurch gerne, aber nie von Rolex weg, hin zu
    was anderem.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.732
    mit rolex bin ich durch..... nur die erste bleibt... der rest wird verschwinden....

    neuer kurs: ap, pp
    Zucht & Ordnung! 180

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.575
    ...ich komm wohl a bisserl von den Vintage Krönchen weg...momentan ...aber vielleicht stolper ich doch bald mal wieder drüber...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  9. #9
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.404
    Original von PCS
    Klar ist es interessant, auch mal zu anderen Marken zu schielen, hier und
    da auch mal was zu kaufen, zu probieren. Zumindest in meinem Fall ist
    Rolex aber immer die Marke, zu der ich immer wieder zurück kehre. Alles
    andere sind nur kurze Affairen.

    Warum ist das so habe ich mich schon oft gefragt. Ich denke, es liegt am
    absolut zeitlosen klaren Design, welches nie langweilig wird, an welchem
    man sich nie satt sieht.

    Andere Marken zwischendurch gerne, aber nie von Rolex weg, hin zu
    was anderem.


    Original von botti800
    mit rolex bin ich durch..... nur die erste bleibt... der rest wird verschwinden....

    neuer kurs: ap, pp


    Ich bin nach einer langen Odyssee bei Rolex "gelandet" und fühle mich ganz wohl. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es mich vielleicht mal "woanders" hinzieht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Rolex gänzlich hinter mir lasse...

    Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Homa
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    Linz
    Beiträge
    623

    RE: Kann es sein, dass sich immer mehr alte User von Rolex zu anderen Marken hingezogen fühlen?

    Original von westfale
    Hallo,


    Was mich betrifft, ich habe, auch durch meine persönliche Situation (als Auswanderer) (der eine oder andere weiß da etwas Bescheid), meine "Uhrensammlung" dermassen reduziert, dass plötzlich eine andere Marke im Vordegrund stand, eine Glashütte nämlich. Die Sport Evolution Panoramadatum ist für mich zur Zeit die ultimative Lösung, die ich bei Rolex schlicht nicht gefunden habe.


    LG
    Claus
    Hast du ein Bild. Kenne die Uhr leider nicht. Muss aber toll sein, wenn du ihr den Vorzug gegenüber Rolex gibst.
    Gruß Homa

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.218
    ich mache keine hehl daraus, dass ich auf keinen fall mit rolex "verheiratet" bin.

    unter rein sachlichen aspekten find ich auch meinen breitling chrono superocean immer noch besser als meine 14060M - und dennoch kann ich mir selbst nicht erklären, warum ich rolex derzeit so erlegen bin.

    an der "seltenheit" kann´s nicht liegen: allein gestern hab ich im fitness-studio 11 (!!) rolex-sporties gezählt. also echte allerwelts- / massenware...
    Viele Grüße...
    René

  12. #12
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.050
    Blog-Einträge
    27

    RE: Kann es sein, dass sich immer mehr alte User von Rolex zu anderen Marken hingezogen fühlen?

    nach ausführlichen Erkundungen in den Marken AP, PP, VC und JLC...muss ich sagen Rolex ist schon klasse...solide, robust einfach, klassisch...preiswert zu warten...gut zu kaufen und zu verkaufen...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  13. #13
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.119
    Ich habe lange gebraucht um mich an Rolex "ran zu trauen".

    Rolex fand ich schon immer klasse, aber die Marke hatte für mich ein zu aufschneiderisches Image. Ich fing an bei Tudor, dann IWC.

    Rolex ging aber immer in meinem Kopf rum. Irgend wann war es dann so weit. Und: alle Befürchtungen umsonst gewesen und ich hatte endlich meine Traum-Uhr.

    Mittlerweile ist ein Jahe vergangen und ich habe 3 Rolex (SD, GMT II 16710, Daytona 116520).

    Evtl. geht die D, irgendwie macht sie mich schon nach 8 Wochen nicht mehr an

    Es kommt auf jeden Fall dieses Jahr die PP Nautilus 5711/1A.

    Das ist aber keine Abkehr von Rolex, dafür sind sie einfach zu schön. Und robust, immer gut zu tragen, relativ wertstabil. Aber klar: auch andere haben wirklich schöne Uhren. Aber eine Totalabkehr von Rolex? nein, das glaube ich nun wirklich nicht.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.999
    Es stimmt schon, andere Mütter haben auch schöne Töchter (Sachsen, Genf und Schaffhausen) aber im Verhältnis Preis/Leistung sind Rolex Uhren absolut unerreicht. Wo sonst, gibt es z.Bsp. Stahluhren um ca.3500.- -4000.- (DJ,SD) die man fast auf der ganzen Welt für gutes Geld verkaufen kann.

    Ebenso ist die Teileverfügbarkeit bei älteren Modellen, absolut super.
    So was kenne ich nur noch von PP

    Gruß
    Wolfgang

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.789
    Original von botti800
    mit rolex bin ich durch..... nur die erste bleibt... der rest wird verschwinden....

    neuer kurs: ap, pp
    Grüße -- Jürgen


  16. #16
    Day-Date Avatar von acid303
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    3.356
    ich bin ja erst seit ende letzten jahrs besitzer des ein oder andern krönchens. klar gibt es auch von anderen marken sicher sehr schöne uhren, aber rolex ist für mich und viele andere bestimmt auch der inbegriff einer luxusuhr. wenn ich mir als kind oder in der jugend oder bis vor kurzem die nase an einem juwelier-schaufenster plattgedrückt habe, dann hatte ich da nur rolex im auge, die anderen uhren haben mich da überhaupt nicht interessiert. darum habe ich auch bei der marke zugeschlagen, vor allem weil die zwiebel nicht einfach nur schlicht und gleichzeitig wunderschön sind - sind sind eben auch absolut zeitlose uhren (vom optischen her gesehen). da es für mich aber auch nur gebrauchsgegenstände sind, hält sich da meine kaufbegeisterung in grenzen, muss also nicht jedes einzelne exemplar haben. aber dem momentanen stand nach werde ich der marke auch in ferner zukunft treu bleiben, wenn ich noch anfangen würde andere uhren zu kaufen, dann wäre ich bald pleite
    Gruss Monty

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von sterol
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    1.878
    Den Uhrentick habe ich schon ewig. Schuld ist mein Vater der eine Freundin hatte, die ein J
    uweliergeschäft in München hatte. Dort kam ich an Maurice
    Lacroix, die in meinen Augen damals sehr schöne und günstige Uhren gemacht haben.
    Chronoswiss (Delphis, Chronometer, Regulateur) folgten und sind in meinen
    Augen auch zeitlos schöne Uhren. Dann funkte mal eine Ulysse Nardin mit zweiter Zeitzohne dazwischen.
    All diese Uhren trage ich auch heute noch gerne.
    Irgendwann sprang mich die Tudor Hydronaut an. Dadurch bin ich auf den Rolex-Trip gekommen.
    Auch heute stehe ich vor fast jedem guten Schaufenster und schaue mir die anderen Uhren an. Und auch da sind
    wunderschöne Teile bei.
    Ich glaube, dass man sich nicht auf nur eine Marke festlegen sollte. Man zieht
    auch jeden Tag ein anderes Hemd an.
    ciao
    Stefan


  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.075
    Hallo

    Auch wenn es hier im Forum wahrscheinlich nicht so gut ankommt:
    Ich kann fast mit keiner Uhr von Rolex mehr etwas anfangen.
    Die Uhren sind gut und die Werke robust. Aber ansonsten nichts besonderes.
    Heutzutage läuft doch fast jeder mit einer Rolex rum (auch wenn
    es sich um ein Fake handelt).

    Als ich noch viele Uhren gesammelt habe, hatte ich auch noch acht
    Uhren von Rolex.
    Davon ist keine einzige geblieben.

    Heute sind mir neben dem Aussehen der Uhren auch vor allem
    die Werke wichtig.
    Und aus diesem Grund bin ich bei einer deutschen Firma gelandet.

    Gruß
    Andreas

  19. #19
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.582
    Original von Donluigi
    Alles andere als der gelegentliche Blick über den Tellerrand wäre borniert.

    Yep.

    Dennoch bleibt Rolex für mich erste Wahl, ein Ort, der sicher ist.



    Dirk

  20. #20
    falkenlust
    Gast
    Appetit holen darf man sich ja woanders, aber gegessen wird daheim! Ist wie in jeder guten Ehe....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 14:39
  2. Endlich gefunden... weniger kann auch mehr sein...
    Von moby711 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:15
  3. Rolex Preise im Vergleich zu anderen Marken
    Von GreenSub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:14
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 18:49
  5. Für alle die sich eingeengt fühlen
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •