dazu kann ich nur aus anwaltlicher Erafhrung sagen: das stimmt nicht....je nach Größenordnung des Kapitals sind die Treuhand- und Verwaltungskosten sogar exorbitant hoch.....Original von Mawal
der Spass kostet extrem wenig im Setup und Betrieb...
Ergebnis 21 bis 40 von 45
-
17.02.2008, 11:49 #21
Original von Paco
Hallo zusammen!
Habe den Thread gerade mit großem Interesse gelesen.
Hallo Paco,
ich frage es mal direkt,damit alle lesen können. Wie hoch sind die Verwaltungskosten einer Stiftung? Schliesslich soll das Vermögen nicht unter die Inflationsrate sinken? Ein Teil der Erträge müsste demzufolge dem Vermögen zufliessen. Gibt es für die Verwaltung feste Sätze? Und wer darf eine Stiftung führen? Anwälte,Notare? Wer kontrolliert und entscheidet über angemessene Honorare? Was,wenn die Stiftungssatzung nicht mehr zeitgemäß ist und dadurch das Vermögen der Stiftung bedroht istBeispiel ist eine Stiftung mit festem Stiftungskapital,ohne Zufluss durch aussen).
Szenario:
Mawal stiftet 1 Mio und aus den Zinsen sollen Berliner Parkbänke gestrichen werden. Jetzt nimmt der Anwalt/Verwalter Geld dafür und die Inflation nagt an der Million, die immer weniger wert wird - weil Mawal in die Satzung schrieb "Auf dem Sparbuch anzulegen". De facto würde die Stiftung Minus machen?
Gruß Gregor
Sorry Ulrich, aber Du bist ab sofort das Beispiel für Stifter :-))) Stiftest hier ja auch oft genug Verwirrung äähhh..Freude
-
17.02.2008, 11:51 #22ehemaliges mitgliedGast
-
17.02.2008, 11:58 #23ehemaliges mitgliedGastOriginal von Mawal
oder irgend ein Arsch kopiert Listen und vertickt sie an den BND...
wirklich sicher sind diese Stiftungen seit etlichen Jahren nicht mehr....
Aber hier breche ich den Post lieber ab........ sonst gehts ins Eingemachte.......
-
17.02.2008, 12:14 #24
Hallo Gregor!
Die Beantwortung deiner Fragen sprengt den Rahmen dieses Forums, versuche mich daher mal kurz zu fassen:
Errichten kann jede natürliche und juristische Person eine Stiftung. Vertreten wird sie vom Vorstand, der im Stiftungsgeschäft bestimmt wird. Die Besetzung ist ebenfalls frei!
Auch bei der sog. unselbständigen Stiftung kann jede natürliche oder juristische Person Treuhänder sein!
Die Vermögensanlage kann durchaus problematisch sein. Das Vermögen muss nämlich in seinem Bestand erhalten werden, ob real oder nominal streiten sich die Experten!
Die Erträge aus der Vermögensverwaltung müssen für die Satzungsmäßigen Zwecke ausgegeben werden. Es besteht allerdings die Möglichkeit 1/3 der Erträge als Rücklage zu bilden.
Verwaltungskosten sollten bei einer Stiftungen so wenig wie möglich anfallen. IdR werden kleinere Stiftungen generell ehrenamtlich geführt!Grüße
Peter
-
17.02.2008, 12:25 #25
Mega-Interessant, ich lasse das auch gerade anwaltschaftlich prüfen, da ich für den Todes-Fall meine bucklige Verwandtschaft vom Erbe ausschließen will (keine eigenen bekannten Kinder)...
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
17.02.2008, 12:26 #26
Naja, dafür reicht ja wohl ein kernig formuliertes Testament.
Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
17.02.2008, 12:35 #27Original von Donluigi
nope...PflichtanteilMartin
still time to change the road you're on
-
17.02.2008, 12:37 #28
Original von Donluigi
Naja, dafür reicht ja wohl ein kernig formuliertes Testament.Grüße
Peter
-
17.02.2008, 12:38 #29
Wer darf eigentlich Pflichtanteile beanspruchen, wenn keine bekannten Kinder existieren?
Beste Grüße, Tobias
-
17.02.2008, 12:43 #30
Original von Donluigi
Wer darf eigentlich Pflichtanteile beanspruchen, wenn keine bekannten Kinder existieren?Grüße
Peter
-
17.02.2008, 12:45 #31
Engel - schön gesagt
Beste Grüße, Tobias
-
17.02.2008, 13:07 #32
Also, der Picasso ist verkauft, das Geld in einer Stiftung angelegt deren Zweck es ist Mawal und seine Abkömmlinge zu unterstützen.
Nach ein paar Jahren überlegt sich Mawal dass er eine Villa in Potsdam kaufen will, dafür braucht er 5 Mio, die er aber in Deutschland grad nicht hat.
Wie kriegt er die Stiftungskohle nach Deutschland zurück?
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
17.02.2008, 13:20 #33Original von ferryporsche356
Also, der Picasso ist verkauft, das Geld in einer Stiftung angelegt deren Zweck es ist Mawal und seine Abkömmlinge zu unterstützen.
Nach ein paar Jahren überlegt sich Mawal dass er eine Villa in Potsdam kaufen will, dafür braucht er 5 Mio, die er aber in Deutschland grad nicht hat.
Wie kriegt er die Stiftungskohle nach Deutschland zurück?Gruß,
Michi
-
17.02.2008, 13:22 #34Original von Donluigi
Naja, dafür reicht ja wohl ein kernig formuliertes Testament.Gruß,
Michi
-
17.02.2008, 13:24 #35
Original von Paco
Original von Donluigi
Kein leichtes Unterfangen. Anbei sehr schön erklärt von RA Klaus Wiegand:
Stiftung und Erbe
-
17.02.2008, 13:25 #36
Original von Paco
Hallo Gregor!
Die Beantwortung deiner Fragen sprengt den Rahmen dieses Forums, versuche mich daher mal kurz zu fassen:
Errichten kann jede natürliche und juristische Person eine Stiftung. Vertreten wird sie vom Vorstand, der im Stiftungsgeschäft bestimmt wird. Die Besetzung ist ebenfalls frei!
Auch bei der sog. unselbständigen Stiftung kann jede natürliche oder juristische Person Treuhänder sein!
Die Vermögensanlage kann durchaus problematisch sein. Das Vermögen muss nämlich in seinem Bestand erhalten werden, ob real oder nominal streiten sich die Experten!
Die Erträge aus der Vermögensverwaltung müssen für die Satzungsmäßigen Zwecke ausgegeben werden. Es besteht allerdings die Möglichkeit 1/3 der Erträge als Rücklage zu bilden.
Verwaltungskosten sollten bei einer Stiftungen so wenig wie möglich anfallen. IdR werden kleinere Stiftungen generell ehrenamtlich geführt!
Danke Paco! Nett von Dir
-
17.02.2008, 14:07 #37
Original von Mostwanted
Original von Paco
Original von Donluigi
Kein leichtes Unterfangen. Anbei sehr schön erklärt von RA Klaus Wiegand:
Stiftung und ErbeGrüße
Peter
-
17.02.2008, 14:12 #38
Wobei ich im Bekanntenkreis einen Fall habe, wo 3 Notare 3 verschiedene Meinungen zu einem Testament haben. Wie gut das ich nix zu vererben habe....
-
17.02.2008, 15:12 #39
Original von Mostwanted
Wobei ich im Bekanntenkreis einen Fall habe, wo 3 Notare 3 verschiedene Meinungen zu einem Testament haben. Wie gut das ich nix zu vererben habe....
Den Fall haben wir gerade auch, und ich hab ein ungutes Gefühl und hole jetzt noch eine vierte Meinung ein.Dirk
It is all about the Yummy(Grizzy)
-
21.03.2008, 21:08 #40
böse, böse manager!
aber die sache mit dem "europäischen tresor" interessiert mich.
und die sache mit dem pflichtanspruch im erbfall war mir auch nicht bekannt.grüsse,
niels