Hatte heute die Möglichkeit den 991 Carrera S mit PDK zu fahren. Meine Eindrücke möchte ich Euch gerne schildern.

Optisch kommt er mir in Natura sehr groß vor, der Vorderwagen ist sehr breit, die Rundungen um die Scheinwerfer/vorderen Kotflügel sind leider nicht so stark ausgeprägt wie beim 997, das Heck ist nicht so rundlich, alles sehr modern. Der Panamera stand ganz klar Pate. Die Auspuffanlage, bzw. der untere Teil der Schürze wirkt wie vom TT geklaut. Der Innenraum ist sehr sehr wertig, optisch wie beim Panamera. Aber über die Optik muss sich jeder sein eigenes Bild machen, Geschmäcker sind verschieden.

Nun zu den Fahreindrücken:

Wir hatten 8 Grad und es hat geregnet. Der 991 hat Winterreifen drauf und steht zum Test bereit. Das PDK ist eine Offenbarung, die Schaltvorgänge gehen ohne gefühlte Verzögerung, beim Zurückschalten gibt er schön Zwischengas. Sehr schön ist das Bollern bei Gaswegnahme. Störend sind die Lenkradwippen, die sind m.E. einfach falschrum, wenn ich rechts hinten drücke schaltet er zurück. Musste bei jedem Schaltvorgang überlegen, kauft man die richtigen Schaltwippen ist das intuitiv, für mich ein Muss auf der Ausstattungsliste.

Überrascht war ich über den überragenden Grip bei nasser Strasse. 2 Gang, Vollgas aus einem Kreisel auf Landstrassenspeed und der Wagen dreht nicht bzw. minimal durch. Mein Alpina legt dann nen schönen Drift hin, bzw. das DSC regelt sich kaputt. Der 991 muss schon zum Übersteuern gezwungen werden. Untersteuern hab ich ebenfalls nicht feststellen können, der Wagen ist sehr neutral und hat zudem kaum Wankbewegungen.

Das Fahrwerk ist komfortabel, fast schon zu sehr Gran Tourismo. Für die Autobahn sicher klasse. Schätze, der Wagen ist ohne viel Aufwand sehr schnell zu fahren, was die Nordschleifenzeit auch klar dokumentiert.

Unterm Strich ein großer Wurf von Porsche, über die Optik darf man sich streiten, qualitativ und technisch ein großer Schritt nach vorne. Ich würde den 997 GTS trotzdem vorziehen, weil er einfach rundlicher / kompakter ist und optisch näher an meinen Idealen 964 und 993 4S). Fahrwerksseitig frage ich mich wie man das noch steigern sollte.