Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382

    Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    Liebe Rolex-Fans,
    in regelmäßigen Abständen wird nach den Unterschieden zwischen Rolex Date und Datejust gefragt. Um ständige Wiederholungen in den unterschiedlichsten Threads zu vermeiden, versuche ich nachfolgend das etwas komplexe Thema „Date vs. Datejust“ in einem zusammenfassenden Beitrag genauer aufzuzeigen.

    Der Hauptunterschied zur Datejust liegt in dem Durchmesser der Date, die mit ihren 34 mm (Datejust: 36 mm) aber noch zu den Herrengrößen gehört. Die Medium-Größe (auch Boys-Size genannt) liegt bei 31 mm und die Damengröße bei 24 (ohne Datum bis 2007) bzw. 26 mm (mit Datum bzw. ab 2007 auch ohne Datum). Die Date verfügt aber im Gegensatz zu Medium- und Damengröße über das Kaliber 3135, welches auch in der Datejust Verwendung findet.

    Nachfolgend eine Rolex Date 15210 aus meiner Sammlung:



    Die Date habe ich mir 2001 gekauft, da ich einmal eine völlig unauffällige, unprätentiöse, aber trotzdem klassische Rolex in meiner Sammlung haben wollte.

    Kommen wir nun aber noch einmal zurück zu den Unterschieden zwischen Date und Datejust, wobei ich mich hier auf die heutigen Unterschiede beschränken möchte. Wie bereits erwähnt, wird in beiden Modellen das Kaliber 3135 verwendet, aber:
    • Der Gehäusedurchmesser der Date beträgt 34 mm (Datejust: 36 mm).
    • Die Date ist nur mit einem 19 mm Oysterband lieferbar (Datejust: Oyster 20 mm, Jubilee 20 mm).
    • Die Zifferblattauswahl für die Date ist im Gegensatz zur Datejust kleiner.
    • Die Date ist momentan nur in Stahl mit den folgenden Lünetten lieferbar: polierte Stahllünette (115200), feingerippte Stahllünette mit Stundenindizes (115210) und erstmals bei einer Date als weiße Rolesorvariante mit gerippter Weißgoldlünette (115234). Die Datejust gibt es im Gegensatz dazu nicht mit feingerippter Lünette. Es bleibt abzuwarten, ob Rolex in Zukunft auch wieder gelbe Rolesor- und Goldversionen der Date in das Programm aufnehmen wird.
    • Bis zur Einführung der neuen sechsstelligen Date-Referenzen im Jahre 2007 gab es die Date auch in gelben Rolesor- und Goldversionen mit folgenden Lünetten: geriffelt nur für die gelbe Rolesor-Version (15223), gerippt nur für Gelbgoldversion (15238), poliert nur für die gelbe Rolesorversion (15203). Eine geriffelte Gelbgoldlünette gab es bei der Datejust hingegen nie. Bis 2007 gab es die Date im Gegensatz zur Datejust nicht in einer weißen Rolesor-Variante mit gerippter Weißgoldlünette.

    Die Date ist ein Rolex-Klassiker und wird seit Jahrzehnten angeboten, allerdings stand sie immer im Schatten ihrer größeren Schwester, der Datejust. Sämtliche Änderungen, die sich seit den 70er Jahren bei der Datejust vollzogen haben, wurden oftmals mit einiger Verspätung auch für die Date übernommen:

    Einführung des Kaliber 3035: Datejust 1977/78, Date erst 1982/83
    Einführung des Kalibers 3135 und des Saphirglases: Datejust 1988/89, Date ebenfalls 1988/89
    Einführung des neuen Gehäuses und der massiven Armbänder: Datejust 2003/04, Date erst 2007

    Vielfach wird auch geäußert, die Datejust verfüge im Gegensatz zur Date über einen „schnellen Datumswechsel“. Hier muß zunächst die Terminologie geklärt werden, denn in Bezug auf die Datumsanzeige einer Rolex werden zwei grundsätzliche Funktionen unterschieden, die oft durcheinander geworfen werden:

    1. das schnell springende Datum
    und
    2. die Schnellverstellung des Datums.

    Zu 1. Das Datum springt um Mitternacht schlagartig mit der „Geschwindigkeit eines Kameraverschlusses“ (Originalton Rolex) auf die nächste Zahl. Dies ist bei allen modernen Rolex-Kalibern der Fall. Es gibt allerdings auch ältere Rolex-Kaliber (beispielsweise das bis 1983 in den Medium- und Damenmodellen verbaute Kaliber 2035) mit einem schleichenden Wechsel des Datums, in denen die Datumsscheibe langsam in ca. 1,5 Stunden auf die nächste Zahl fortbewegt wird. Rolex bezeichnet das schnell springende Datum als „augenblickliche“ und das schleichende Datum als „progressive“ Datumsschaltung.

    Zu 2. Im Jahre 1978 wurde erstmals bei Rolex eine Schnellverstellung des Datums eingeführt. Diese Schnellverstellung ermöglicht eine komfortable Einstellung des Datums ohne die Zeiger selbst verstellen zu müssen. Dies ist besonders praktisch, wenn der Monat weniger als 31 Tage hat und das Datum am Monatsende korrigiert werden muß. Darüberhinaus ist die Wiederinbetriebnahme der Uhr nach längerer Liegezeit einfacher, da das Datum der Uhr dann ohne eine umständliche Einstellung durch vielfaches Drehen der Zeiger über Mitternacht auf das aktuelle Datum eingestellt werden kann.
    Die Funktion der Schnellverstellung des Datums ist unabhängig von der Modellbezeichnung „Date“ bzw. „Datejust“. Es gibt sowohl Date- als auch Datejust-Modelle mit, als auch ohne Schnellverstellung des Datums. Entscheidend ist allein das verbaute Kaliber und nicht die verwendete Modellbezeichnung.

    So verfügt beispielsweise eine Datejust Ref. 1601 von 1974 nicht, eine Date Ref. 15000 von 1984 aber sehr wohl über eine Schnellverstellung des Datums. Umgekehrt hat eine Datejust Ref. 16014 von 1984 eine Schnellverstellung, eine Date Ref. 1500 von 1976 hingegen nicht. Alle genannten Modelle verfügen aber über ein schnell springendes Datum.

    Grundsätzlich gilt für die Date und Datejust, daß vierstellige Referenznummern nicht über eine Schnellverstellung, fünf- und sechsstellige Referenzen hingegen über eine Schnellverstellung des Datums verfügen.

    Noch ein kleiner Tip für die Rolex-Modelle ohne Datumsschnellverstellung: Das Datum kann auch rückwärts (!) verstellt werden kann. Werden die Zeiger über Mitternacht zurückgedreht, so wechselt das Datum rückwärts auf die vorherige Zahl und es muß im Extremfalle nicht ein ganzer, sondern nur ein halber Monat „durchgekurbelt“ werden.

    Es gibt bei den aktuellen Modellen keinen technischen Unterschied zwischen einer Date und einer Datejust. Allein das Gehäuse, die Zifferblätter und die verwendeten Armbänder sind unterschiedlich, nicht jedoch das verwendete Kaliber (3135 in beiden Modellen).

    Die Date ist zugegebenermaßen ein kompliziertes und wenig beachtetes Rolex-Kapitel und wie Ihr an dem abschließenden Foto von der Baseler Messe 2004 sehen könnt, hat selbst Rolex so seine „Schwierigkeiten“ mit der Date:


    (Quelle: unbekannt)

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    1.277

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    Suuuper, und dann in die "Classics"
    Servus,
    Andi

    Valdez: "......oder 100$ zahlen!"

  3. #3
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.630

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    Original von 416rimless
    Suuuper, und dann in die "Classics"
    Genau...., danke Matthias - sehr aufschlussreich
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    24.038
    Tausend Dank Matthias!
    Alright stop! Collaborate and listen.

  5. #5
    Deepsea Avatar von svendocino
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    1.466

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    Danke Matthias für diese Zusammenfassung! Vieles, was ich nicht wusste.

    Interessant fand ich, was Du hier schreibst:

    Original von Prof. Rolex
    Noch ein kleiner Tip für die Rolex-Modelle ohne Datumsschnellverstellung: Das Datum kann auch rückwärts (!) verstellt werden kann. Werden die Zeiger über Mitternacht zurückgedreht, so wechselt das Datum rückwärts auf die vorherige Zahl und es muß im Extremfalle nicht ein ganzer, sondern nur ein halber Monat „durchgekurbelt“ werden.
    Bei meiner DJ 1601 funktioniert das auch, aber bei einer 1675, die ich mal hatte, ging rückwärts gar nichts. Es gilt also nicht für alle Rolex-Modelle, oder?
    _________________________________

    Herzliche Grüße,
    Sven


  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.181
    Tja, was soll ich sagen!

    Genau wegen solcher Artikel bin ich hier im Forum!

    Ich bedanke mich für die Mühe und verneige mich respektvoll!
    Gruß Konstantin

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Homa
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    Linz
    Beiträge
    623
    sehe ich auch so
    Gruß Homa

  8. #8
    Danke, Matthias, dass Du Dir die Zeit für den Beitrag genommen hast.
    Gruß, Hannes


  9. #9
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.542

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    klasse Artikel - danke !

    Gruss Wolfgang

    PS: Deine vorgestellte Date finde ich sehr, sehr schön => deswegen hatte ich sie mir auch genauso zugelegt
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    671

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    ... korrekte und beispielhafte Erklärung....
    Gruß, Andre

  11. #11
    DER ultimative Date - Beitrag
    Danke, Matthias!
    Herzliche Grüsse
    Dietrich

    __________________________________________________ __

    Wissen ist Macht
    Ich weiss nichts
    Macht nichts

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    256
    Super Beitrag da bleiben keine Fragen mehr offen.Danke Matthias




    Gruß Daniel
    Gruß Daniel

    Die Helden dieser Erde sind nicht in Bronze gegossen und stehen auf öffentlichen Plätzen, sondern liegen auf den Schlachtfeldern dieser Welt.

  13. #13
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.499
    Blog-Einträge
    2
    Wenn alle antworten würden, die den Thread so wie ich super finden, dann wären wir hier auf Seite 17!!

    Thanx Matthias, dass du den Focus auf die Date und Datejust lenkst.
    Servus
    Georg

  14. #14
    Freccione Avatar von Der Stahlmann
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.710
    wieder mal ein sehr interessanter Beitrag Matthias

    Have a nice Day

  15. #15
    Freccione Avatar von neo507
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4.999
    und wieder was gelernt wa in noch keinem buch steht.




    DANKE

    gruß

    jürgen

  16. #16
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548
    Es ist immer wieder Zeit für die Eleganten neben den ganzen Sporties hier! Nochmal Danke für die profunden Erläuterungen!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schoen, dass Du das "Kleinod" mal kurz aus seinem "Schattendasein" befreit hast.

    Danke fuer die kenntnisreiche und umfassende Darstellung eines klassischen Models, dass so gar nicht in den aktuellen Mainsteam passt.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.702
    Wow, was für ein Bericht .

    Interessiert haben mich die Unterschiede schon immer sehr, da beide Modelle nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören (vielleicht ändert sich das noch), war ich ehrlich gesagt zu faul in den Tiefen des Forums unzählige Thread`s zu lesen.
    Bei diesem Vergleich hat jeder alles auf einen Blick .

    Eine wahrhaft professionelle Zusammenfassung

    Vielen, vielen Dank

    Alex







    Alex

  19. #19
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.405

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    Super und danke für die Fülle von Informationen!

    Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  20. #20
    Deepsea
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    1.277

    RE: Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    Passt denn jetzt ein 20mm Jubi an die Date oder nicht....?
    Servus,
    Andi

    Valdez: "......oder 100$ zahlen!"

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Date und DateJust ?
    Von morgenrot im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:18
  2. Modell: Date vs. Datejust - Die Unterschiede
    Von Prof. Rolex im Forum Shopping-Guide Classics
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 12:22
  3. Unterschied zwischen Date und Datejust?
    Von jericho im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 08:48
  4. Unterschiede zwischen Europa und den USA
    Von PCS im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •