Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Wien und nordwestlich
    Beiträge
    535

    alles rolex oder was ...Hilfe!

    Hi, nachdem ich schon lange hier lese und mich weiterbilde möchte ich euch um weitere ideen zum fälscherthema bitten...

    ich arbeite an einer kleinen checkliste für rolex, und manche sachen sind
    sehr leicht, wie z.b. bei der sub das einrasten der drehlünette (und ich habe auch noch keinen leuchtpunkt unter saphirglas auf einer fälschung gesehen)...
    betonen möchte ich, das ausschließlich äußere erkennungsmerkmale zählen (habe beruflich mit annahme von uhren zu tun ...
    in einigen fällen muss ich ohne öffnen über die echtheit entscheiden)

    das charakteristische "klingeln" funktioniert nicht immer, und anhand der schwingungen (sekundenzeiger) kann man auch nur aussortieren, die "guten" ETA´s haben ja auch schon 28800 Hs...

    saphirglas ist anscheinend auch schon state of the art, selbst die
    facette am glas hat fast den gleichen winkel..

    die zifferblätter sind auch mit 10fach lupe und vergleichobjekt
    nicht von schlechten eltern (dafür von bösen buben)

    im großen zusammenhang findet man zum glück noch immer etwas
    unstimmiges (die zeiger sind auf dem stunden- minuten- sekunden-
    rohr meistens nicht gut aufgesetzt)

    die nummern stimmen oft nicht ...

    aber da die firma, in der ich (auch) arbeite, anlaufstelle für die jeweils besten fälschungen ist, ersuche ich euch um tips, vorschläge,
    wie ihr euch gegen diese wappnet (ohne konzi)...

    (wir hatten auch unlängst einen sammler, der uhren für versteigerungen eingebracht hat ... er hatte drei fälschungen gekauft,
    war ziemlich zerstört..)

    danke im vorhinein,

    christian

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    474
    Das ist ein guter Vorschlag Christian und hoffe das Deine Bitte nicht auf taube Hände stosst!
    LG Sakis

    Glücklich sei Der, der sich jeden Tag die Frage stellen kann: Was esse ich heute?

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.944
    Mir ist zwar bewußt wo Du mit Deiner Frage hinmöchtest und der Ansatz ist durchaus nicht schlecht - meiner Meinung nach jedoch nicht so einfach umzusetzen.

    Es gibt zig Referenzen mit zig verschiedenen Merkmalen. Jedes Detail kann überprüft werden und muß zusammenpassen. Das wirst Du nur durch lange Beschäftigung mit der Mateire erreichen.

    Es gibt ganze Bücher über die Merkmal der GMT, der Submariner, der Daytona - hier werden natürlich auch Werkdetails besprochen, aber selbst, wenn man diese nicht berücksichtigt, bleiben hunderte Seiten an Details, die man beachten sollte.

    Dabei sind Dinge, wie das von Dir genannte Verhalten der Drehlünette noch gar nicht berücksichtigt - wobei: geht es Dir nur um "moderne" Uhren - welche referenzen der Sub sollen berücksichtigt werden. Im Zeitablauf gab es ja auch unterschiedliche Teczhniken bezüglich der Drehlünette.

    Alles sehr komplex - und dadurch aber eben auch so spannend.

    Aber vielleicht kann ja noch der eine oder andere einen guten Tipp geben, der Dir für's Erste vielleicht doch weiterhilft.
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Wien und nordwestlich
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    auf der suche nach merkmalen habe ich den wundervollen
    laserkronenthread entdeckt (habe eigentlich fast alle threads durch)
    ....
    ich bin erst nächste woche im labor, vielleicht kann einer von euch schon vorab meine annahme bestätigen bzw. mich weiter auf die suche schicken..

    soferne ich das richtig verstanden habe, sind die kronenlogos von
    rolex im glas mittels laser (wie bei brillantbehandlungen), ich kann mir nur schwer vorstellen, dass china das auch so macht ...

    ich möchte also mit dem mikroskop vergleichen ....
    melde mich zu diesem thema nächste woche

  5. #5
    wie oben schon richtig geschrieben, ist das alles nicht so einfach! Ich hab schon ein Fake mit akurat "gelaserter" Krone gesehen. Die Zeiten in denen die Chinesen die Krone in s Glas ätzten sind auch schon wieder vorbei, jedenfalls bei 150-Euro-Fakes!

    Letztlich hilft nur : AUFMACHEN!!!!

    PS: was mir aber auffiel (wurde hier wohl noch nicht diskutiert): bei den gefakten Werken -auch bei den ETA-Nachbauten- dauert der Datumswechsel viel länger als bei den Rolex-Kalibern. Vielleicht ist dieser Punkt ein verläßlicher Indikator für ne Fälschung!

    Beste Grüße, Thomas

    __________________________________________

    Wie heißt es so schön in der Stonsdorfer-Reklame: "nur das Echte ist das Rechte"!
    Beste Gruesse , Tom

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    809
    Tiefenlasergravur ist da schon etwas komplexer. Ich hab mal ein Konvolut Original 295C gekauft. Leider waren das Fake Gläser - die Chinesen haben die Krone nicht eingelastert oder geätzt sondern an die Innenseite graviert - mit Punkten. Sie ist etwas auffälliger als die Echte und IMHO eindeutig als Fake zu erkennen - was hab ich mich geärgert.

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Wien und nordwestlich
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    knieschleifer...
    du hast anscheinend das gleiche hobby wie ich (aber wahrscheinlich eine andere Motorradkategorie..)
    aber genau solche Tipp´s suche ich, werde das so bald als möglich bei meinen fakes ausprobieren ...
    ich suche nach der etwas anderen art, eine uhr zu bestimmen ...

    danke!
    lg,
    christian

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Die Firma in der Du arbeitest ist Anlaufstelle für die besten Fälschungen. Und jetzt willst Du einen Ratgeber schreiben, bist aber ratlos und suchst Tips. Nenne doch mal Ross und Reiter, anstatt ein Mysterium daraus zu machen.

    Gruß Gregor

  9. #9
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    denke mal er arbeitet in einem Leihhaus
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  10. #10
    Double-Red Avatar von COMEX
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.426
    - Literatur über die einzelnen Modelle sammeln
    - Kataloge sammeln
    - Auktionskataloge sammeln für Vintage vor 1990
    - Pressemeldungen sammeln
    - Bilder von Webseiten sammeln
    - Echte Uhren kaufen sammeln

    So, und was für ein Laden ist das, in dem Du arbeitest??? TÜV Österreich?!
    Viele Grüße Markus

    Follow me on Instagram: 10nachzehn


  11. #11
    Oyster
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    19
    Alles was man herstellen kann, kann man auch fälschen!

    Ist nur eine Frage des technischen Knowhows und des Geldes (oder umgedreht).
    :-)

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Wien und nordwestlich
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    ist kein mysterium ... dorotheum in wien ..
    bin auch nicht ratlos, versuche nur einen ratgeber zu erstellen, und da ich euch hier sehr schätze ob der fachkenntnis ... voilá, da frag ich doch einmal ...
    es geht mir auch nicht nur um fälschungen, ich habe (wie in meinem vorstellungsthread erwähnt) eimal aus unwissenheit eine rolex zu günstig weitergegeben, sauge somit alles wissenswertes hier auf ..

    primär bin ich aber schon viel länger als ich beruflich damit zu tun habe mit dem kronenvirus infiziert (meine damalige freundin hätte mich fast für unzurechnungsfähig erklären lassen, als ich mit 23 lenzen meine date erstanden habe (neu))

    ...und ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht ... und nocheinmal:

    ich will nur für meine kollegen, vielleicht für ein paar interessierte von euch und für mich eine kleine aber feine aufstellung an merkmalen einer echten rolex gegenüber den fakes erstellen, bin mir aber auch bewusst, dass im endefekt nur der blick ins innere zählt ...
    ...und halt ein paar sammlerobjekte will ich dazufügen, um einfach rolex ein wenig zu komprimieren, vielleicht leidenschaft zu erwecken ...
    aber ehrlicherweise aus eigenem zwang, also zuerst nur für mich
    (wahrscheinlich um meinen fauxpas vergessen zu lassen)

    hoffentlich alles erklärt,
    christian

  13. #13
    Hallo Christian,
    hab mal ein wenig "gegoogelt"! Das Dorotheum ist ja offenbar ne Top-Adresse!
    Nochmals zum Thema: Mein bester Freund ist beruflich oft in China und bringt sich von seinen Reisen seit Jahren stets einen Fake mit. Privat trägt der ne echte Jäger, aber er hat gefallen daran gefunden, ne Plagiatsammlung zu unterhalten, nun denn.....
    Die Wecker kosten in Shanghai umgerechnet 20 Teuros und entsprechen qualitativ den Blendern, die mir an der türkischen Riviera für 150 Euro angeboten werden.
    Deshalb habe ich wohl nen ganz guten Überblick. Inzwischen habe ich ja ne echte Daytona und -seit ein paar Wochen- auch ne GMT!
    Der Vergleich mit den echten Uhren ist schon schockierend; die Unterschiede sind echt marginal, "äußerlich"!
    Selbst die Billigblender haben inzwischen ein Top-Niveau erreicht, ne von meinem Kumpel erst bei seinem letzten Besuch in China erworbene Daytona hat z.B. sogar die Verlängerungsmöglichkeit des aktuellen Sel-Armbandes, fast perfekt! Auch die Stoppfunktion funktioniert einwandfrei, sogar die "schleppend voranschreitende Stunde" funktioniert wie bei meinem Original (fragt sich nur: wie lange? ).

    Verräterisch sind aber am Fake die verschraubten Drücker, die lassen sich beim Fake bis an s Uhrengehäuse drehen, bei meinem Original ruhen sie -festgeschraubt- auf einem "Sockel"! Zudem wirkt das Feingewinde an den Drückern weniger wertig, als bei der Echten!

    Also:Eine sehr schwierige Aufgabe, so ein aktuelles Fake zu "enttarnen"!

    Ich hatte oben schon auf die Geschwindigkeit des Datumswechsels hingewiesen ( nutzt natürlich bei der Daytona nix ). Aber: alle Fakes die ich bisher sah -oder besser- hörte machen beim Schütteln grausige Geräusche, wie ein Lagerschaden bei ner Fireblade , meine echten laufen hingegen "seidenweich", den Rotor hört man so gut wie nicht!

    Beste Grüße, Thomas!

    PS: wir sagen "JA" zum Motorsport!
    Beste Gruesse , Tom

Ähnliche Themen

  1. Rolex über alles, oder?
    Von Reinhard im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 16:25
  2. Alles Auris, oder was...
    Von OrangeHand im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:14
  3. Alles Käse, oder
    Von Insoman im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 17:16
  4. GMP ... alles Pepsi oder was ???
    Von Hornbügelbohrung im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •