Bin den Gallardo ein paar mal gefahren, ausnahmslos frühe Jahrgänge.
Falls es ein Früher sein soll, nimm einen mit Schaltgetriebe. Dieses Direktschaltgetriebe hatte in den frühen Jahrgängen im unteren Geschwindigkeitsbereich ab und an einen "Bonanza-Effekt", schaukelte sich auf. War im Stadtverkehr oder Stopp-and-Go recht nervig. Einen selber wird komisch und von außen siehts aus, wie wenn man nicht fahren kann ...
Lt. ein paar befreundeten Verkäufern sollen die Softwareupdates der Jahre diesen Effekt nur abgemildert haben. Die neuen Jahrgänge sollen frei davon sein. Durch die Überproduktion im ersten Jahr, sind aber vor allem die Frühen am interessantesten. Da spart man einiges.
Straßenlage und Motor sind ein Gedicht, das automatische Getriebe bei schnellerer Gangart ebenfalls. Verarbeitung kann locker mit modernen Ferraris mithalten (und beide sind von der Verarbeitung inzwischen (mit leichten Abstrichen) auf Porsche-Niveau).
Der Wagen ist für einen Mittelmotor-Sportler extrem alltagstauglich. Für mich persönlich sogar noch besser als Ferrari 360. Viel übersichtlicher und leichter zu fahren als z.B. ältere Ferrari Mittelmotor-12-Zylinder (z.B. 512 TR oder F512M) und mit seinem großen Bruder Murcielago nicht zu vergleichen, der ist nur für freie Strecken gebaut. Gallardo macht auch im Stadtverkehr spaß... was beim Großen ein reiner Horror ist. Im Innenraum fühlte ich mich gleich wohl, alle Schalter wo man sie haben will, mehr Platz als im Ferrari - einfach toll. Gefiel mir sehr gut.
Porsche 911 ist übrigens nicht vergleichbar, ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Komplett anderes Auto. Komplett wertfrei, ob jetzt besser oder schlechter. Einfach komplett anders.
Unterhalt ist bei hochpreisigen Fahrzeugen so eine Sache ... man kann im Monat mit Glück für unter 500 EUR fahren, mit Pech für das X-fache.
Das kann einem z.B. bei einem 911er oder Audi A8 aber auch passieren.
Wenn du in den Gallardo ´verliebt´ bist, kauf ihn. Ist ein tolles Fahrzeug. Lass dir die Historie von den Autos geben, einfach bei der Werkstatt nachfragen. Anhand der Reparaturprotokolle kannst du dann absehen ob er eher ein Zuverlässiger ist oder öfter Probleme hatte. Frage auch nach, welche Garantiemöglichkeiten bestehen, ob du sie jeweils erweitern kannst.
Unterhalt ist lt. die mir bekannten Besitzern in etwa auf Ferrari 360 / 430-Niveau. Also überhalb 996 Turbo / GT2 bzw. 997 Turbo. Wobei man sagen muss, dass die 996/997 für ihre Klasse extrem günstig zu fahren sind. Wenn im Schnitt 1tsd EUR pro Monat für den Wagen ohne Betriebsstoffe und Leasing/Finanzierung etc. zur Verfügung stehen, dürfte eine längere zufriedene ´Freundschaft´ kein Problem darstellen, dann ist das Risiko sehr übersichtlich. Lamborghini/Audi zeigen sich bei Defekte außerdem recht kulant. Wertverlust hat sich inzwischen auch gut stabilisiert.
Wenn ich nicht so ein Porsche-Fanatiker wäre ... könnte ich mir auch einen vorstellen![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Thema: Lambo Gallardo
Baum-Darstellung
-
07.02.2008, 21:29 #19Explorer