Angebot und Nachfrage... Vom Materialwert ist ein Rolexwerk sicher nicht besser - jedes ETA gibt's auch rhodiniert. Und bald jedes bessere Uhrwerk hat gebläute Schrauben, Schliffe etc. Böse Zungen, ausgestattet mit Markokameras behaupten ja, dass die Rolex Finissagen nicht en par mit derer von Mitstreitern sind.

Zu den eloxierten Automatikrädern bleibt zu sagen - ich gaube nicht, dass das ein Gag ist - sehen tut's keiner unterm Stahlboden. Vielleicht ist das eine besondere Versiegelung. Aber viel Sinn kann ich mir da nicht ausmalen, da die Zapfen blank sind - nur die Zahnradfläche selbst ist rot - die Zahnflanken reiben nicht ineinander - von daher auch sinnlos. Einzig, dass vielleicht die inneren Räder der Klinkenräder urch ihre eventuelle Pressung weniger leicht verschleißen. Ich habe aber auf abgenutzten Klinkenrädern noch keinen Verschleiß entdecken können.