Daniel: Danke für die Ausführungen zu Deiner 1948er!

Die Arroganz und Ignoranz gegenüber den eigenen Vintages nervt bei Rolex ganz ungemein und ist einer der wenigen, aber bedeutsamen Faktoren, die mich von einer Aufstockung meines Bestandes Abstand nehmen lassen.

Ein guter Uhrmacher(-Meister) kann die aber sicher doch nach wie vor instand setzen, so wie er es mit jeder anderen hochwertigen Uhr kann, auf der nicht Rolex steht.

Rolex kleckst den Ost(asien)markt so mit neuen Uhren zu, dass die paar Hansel in der Alten und Neuen Welt, die noch Wert legen auf Reparaturfähigkeit und die Werte, die in älteren Uhren stecken, komplett uninteressant sind.

Jedenfalls ist das der Eindruck, der bei mir ankommt. Niemand konnte mich bislang eines Besseren belehren. Das zeigen auch die Schubladen voller sorgsam zusammengekratzter Ersatzteile aus Vintage-Zeiten. Eigentlich traurig, dass man für eine Hochpreis-Uhr schon nach zum Teil weniger als 30 Jahren Ersatzteile horten muss.

Positive Gegenbeispiele: vor allen anderen natürlich Patek Philippe, aber auch - Richemont zum Trotze - IWC. Sowas könnte man ja auch als USP nutzen, wenn man denn wollte, Rolex. Will man aber nicht. Anscheinend.

Wenn Deine also mal stehen bleibt: Guten Uhrmacher suchen und auf Rolex komplett pfeifen. Mehr als schöne Briefe schreiben können die anscheinend nicht für Uhren, die älter als 30 sind.