Hi, möchte einen Bausparvertrag abschließen, der die Restsumme in einigen Jahren übernimmt, momentan gibt es von anderen Bausparkassen attraktive Angebote, nun wird aber überall vor den Großbanken gewarnt, weil sie die Kredite an ausl. Investoren verkaufen.

hier ein Artikel:

Verkauf von Darlehen – Handlungsempfehlungen für Verbraucher

Immer mehr Banken und Sparkassen in Deutschland verkaufen Not leidende und gesunde Immobilien- und Firmenkredite an ausländische Investoren.
Was sollten Sie beachten, wenn Sie planen ein langfristiges Darlehen zur Finanzierung eines Hauses, einer Eigentumswohnung oder einen Firmenkredit aufzunehmen?

* Sorgfältige Auswahl der Bank und ausführliche persönliche Beratung
* Sprechen Sie bei den Finanzierungsgesprächen offen Ihre Bedenken bezüglich eines möglichen Verkaufs des Kredites an
* Vereinbaren Sie ein schriftliches Abtretungsverbot im Darlehensvertrag
* Achten Sie darauf welche Klauseln der Darlehensvertrag bzw. die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kreditinstituts hinsichtlich einer eventuellen Weiterreichung des Kredits beinhalten

Ein Darlehensverhältnis ist Vertrauenssache – der Verbraucher sollte ein Kreditinstitut auswählen, das Interesse an einer langfristigen Geschäftsbeziehung hat und dies bei den Vertragsverhandlungen erkennen lässt!


Habe gerade bei meiner Bank angerufen, die auch eine eigene Bauspar AG haben, die haben gesagt, daß das noch nie vorgekommen ist, das sie was veräußert haben, sie können auch kein Abtretungsverbot vereinbaren, kann man das riskieren??