die Mark 15 und die UTC haben beide ein modifiziertes ETA 2892.Laufen normalerweise sehr genau und zuverlässig.Ich finde die Mark 15 schöner,noch schöner allerdings die Mark XI oder Mark XII.
Die neuen Zifferblätter finde ich auch nicht so toll.Ist aber wie so vieles Geschmacksache.Die UTC wahr tatsächlich nie sehr begehrt.
Michael
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Thema: IWC Fliegerihr UTC Classic
-
10.11.2004, 19:59 #1
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
IWC Fliegerihr UTC Classic
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der IWC UTC Classic (in Edelstahl, schwarzes Zifferblatt, braunes Lederband)? Sie wird ja nicht mehr gebaut, zu Gunsten der Spitfire UTC. Sie soll so etwas wie ein Ladenhütter gewesen sein.... Wie schneidet sie ab, im Gegensatz zur Mark XV?
Gruß
George
-
10.11.2004, 20:06 #2
RE: IWC Fliegerihr UTC Classic
Gruß Michael
-
10.11.2004, 21:44 #3
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
RE: IWC Fliegerihr UTC Classic
Vielen Dank erst einmal. Was muß man denn für so eine Uhr anlegen?
Gruß
George
-
10.11.2004, 21:58 #4
Eine Utc mit Lederband sollte so ab 1700 Euro zu haben sein.Immer mal bei Ebay und im IWC-Forum schauen.
MichaelGruß Michael
-
10.11.2004, 22:06 #5
RE: IWC Fliegerihr UTC Classic
Die aktuellen Preise habe ich nicht. 2002 kostete die UTC mit Lederband 3.200 ?, mit Stahlband 4.300 ?.
Die Mark XV ist der momentane Endpunkt einer langen Tradition von Fliegeruhren. Insofern kauft man mit dieser Uhr eben ein Stück dieser Tradition mit. Die gute Ablesbarkeit und Klarheit des Ziffernblatts und der ganzen Uhr ist beispielhaft und einfach klassisch.
Die UTC ist im Gehäuse etwas kräftiger als die Mark XV, und sie hat serienmäßig das kräftige, etwas derbe, aber schöne Rindslederband, sieht halt etwas mehr wie "alte" Fliegeruhren aus. Sie bietet eine Komplikation der zweiten Zeitzone, wie sie sonst nicht üblich ist. Nämlich über eine springende Stunde, nicht als Zeiger, sondern als analoge Anzeige. Das ist schon ziemlich einzigartig, daher hast du bei der Uhr wirklich etwas Besonderes! Wenn du möchstest, kann ich dir dazu eine Beschreibung, wie diese Anzeige funktioniert, als Word-Datei schicken.
Also: Willst du etwas Besonderes, was nicht jeder hat, nimm die UTC. Willst du einen absoluten Klassiker, nimmt die Mark XV. Beides sind tolle Uhren.77 Grüße!
Gerhard
-
10.11.2004, 23:29 #6
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
RE: IWC Fliegerihr UTC Classic
Original von siebensieben
Wenn du möchstest, kann ich dir dazu eine Beschreibung, wie diese Anzeige funktioniert, als Word-Datei schicken.
Gruß
George
-
10.11.2004, 23:32 #7
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
RE: IWC Fliegerihr UTC Classic
Stimmt es eigentlich, dass man bei der Uhr, wie bei der GMT, ewig braucht um das Datum zu verstellen (Weil das nur über das vorwärtsdrehen des Stundenzeigers geht)?
Gruß
George
-
11.11.2004, 09:32 #8
Hallo,
ich habe eine Mark XV, mit der ich sehr zufrieden bin
Und ich hatte eine UTC Classic was die schlechteste Uhr war,
die ich je besessen hatte
Die UTC war 4mal (!!) innerhalb 7 Monaten bei IWC in Frankfurt
und Schaffhausen in Reparatur
Das Gangverhalten war eine Katastrophe (- 45 Sek./Tag), das Datum
und der Stundenzeiger blieben um 24 Uhr stehen usw. usw..
Das Werk wurde 2mal reparariert (ohne Erfolg), 1mal revidiert (ohne Erfolg) und zum Schluß wurde das Werk getauscht (ohne Erfolg).
Trotz neuem Werk hing manchmal noch der Stundenzeiger und
Datum um 24 Uhr !?
Was noch ärgerlicher war, daß meine UTC immer verkratzter
von IWC zurückkam
Die UTC hatte ich dann, mit Garantie, verkauft und der Käufer
hatte diese UTC wiederum 2mal (!!) zur Reparatur zu IWC Frankfurt
schicken müssen, weil das Werk einfach stehenblieb.
Meine Meinung, IWC hat ein gutes ETA-Werk "kaputtmodifiziert"
Was mir noch auffällt ist, bei IWC funktionieren die ETA-Werke gut, aber wehe IWC verbaut Eigenkreationen (UTC-Modul, Kaliber 5000),
dann funktionieren diese nicht so, wie sie sollen.
Nimm die Mark XV, mit der hast Du bestimmt keinen Ärger
und diese ist auch mehr ein Klassiker, als die UTC.
Denn die UTC war ein Ladenhüter (warum wohl?), der von IWC
ausgemustert wurde und der Wertverlust ist höher als bei der Mark XV.Grüße, Jörg
-
11.11.2004, 10:02 #9
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
Hallo Kristian,
wann hast du die Uhr denn gekauft? Könnte es denn sein, daß das Kaliber danach noch modifiziert wurde? Die Mark XV ist eine schöne Uhr aber nach dem ich die große Fliegeruhr hatte möchte ich doch eine Fliegeruhr mit einem etwas anderem Blatt. Und vielleicht einer 24 Stundenanzeige. Allerdings finde ich deine Fehlerliste dann doch etwas abschreckend....
Gruß
George
-
11.11.2004, 11:59 #10
Hallo Sea Dweller,
die UTC hatte ich im März 2003 niegelnagelneu
bei einem Konzi gekauft.
Im November 2003 wurde ihr ein neues
und "weiterentwickeltes" Werk eingebaut, ohne großen Erfolg
Die UTC Classic gefällt mir nach wie vor, aber ich hätte gerne eine Uhr zum Tragen gehabt und nicht für die IWC-Werkstatt.
Was mich aber fast noch mehr erschreckt hat, ist der zum Teil
dillentantische Service bei IWC in Frankfurt UND Schaffhausen
Denn es kann bei einer Nobelmarke nicht sein, daß eine Uhr
bei insgesamt 6 (!!!) Reparaturen, Revisionen und Werktausch
innerhalb 18 Monaten nicht richtig zum Laufen gebracht
werden kann :O
Das spricht nicht für die technische Kompetenz von IWC
Aber vielleicht hast Du mehr Glück mit einer UTC, probier es ausGrüße, Jörg
-
11.11.2004, 12:16 #11
Hallo Kristian
Da hast Du aber richtig Pech gehabt mit Deiner UTC.Ich hatte das im IWC Forum auch schon verfolgt.Das kann aber nicht die Regel sein,sonst müsste es ja tausende unzufriedener Kunden geben.Probleme kann es bei mechanischen Uhren immer mal geben,sogar bei Rolex.Ist halt alles nur Menschenwerk.
MichaelGruß Michael
-
11.11.2004, 12:18 #12
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
Kristian
Ich weiß nicht so Recht.... Denn deine müßte ja dann eine der letzten gewesen sein..... Vielleicht sollte ich mir das noch einmal überlegen. Vielen Dank erst einmal für deinen Tip.
Gruß
George
-
11.11.2004, 12:29 #13
Die Uhr wird doch heute noch gebaut,nur mit anderem Zifferblatt.Wenn Dir die Uhr gefällt,lass Dir doch keine Angst machen.
MichaelGruß Michael
-
11.11.2004, 12:40 #14
watoo
Ich möchte keine "Angst machen", sondern lediglich meine
persönliche Erfahrung mit dieser Uhr wiedergeben.
Natürlich weiß ich, daß ich der berühmte "Einzelfall" bin.
Sea Dweller
Die Mehrzahl der UTC-Besitzer sind wahrscheinlich mit der Uhr
überaus zufrieden, deshalb schnapp Dir eine
Paß aber auf, daß Du keine UTC mit gemischten Leuchtmassen
erwischt (zu erkennen an dem "T" auf dem Ziffernblatt),
denn diese haben die Zeiger und das obere Dreieck aus Tritium
und den Rest aus SL-Leuchmasse.
Was wiederum nicht stören würde, wenn sich das Tritium nicht
gelblich verfärbern würde und das SL weiß bleibt, denn dadurch
bekommst Du ein "fleckiges" Ziffernblatt.Grüße, Jörg
-
11.11.2004, 13:55 #15
Nachtrag
Sea Dweller
Trotz meiner negativen Erfahrungen mit meiner UTC,
wollte und vielleicht will ich, mir wieder eine UTC Classic kaufen.
Denn mir gefällt diese Uhr immer noch sehr gut
und mir fehlt sie
( Verstehe das Einer wer will)
Grüße, Jörg
-
11.11.2004, 17:12 #16
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
Kristian
Ich werde mir das alles noch einmal genau überlegen und dann sehen wir weiter. Erst einmal vielen Dank für dein ausführliche Auskunft! Und das mit dem "Mischzifferblatt" ist ein guter Typ! Thanx!
watoo
Ich nehme an, daß du die Spitfire meinst!? Das Design dieser Uhr mag ich leider nicht so ganz leiden. Angst machen lasse ich mir nicht. Aber ich finde es schon sehr interessant was andere für Erfahrungen machen.
Gruß
George
-
11.11.2004, 18:34 #17
Ja,ich meine die Spitfire.Die ist bis auf das Zifferblat baugleich mit der Classic.Ich wollte damit nur sagen,das die meisten Uhren wohl gut funktionieren,sonst würde die UTC sicher gar nicht mehr verkauft.
MichaelGruß Michael
-
11.11.2004, 21:15 #18
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.160
Themenstarter
So ganz unrecht wirst du nicht haben.
Gruß
George
-
16.11.2004, 12:27 #19
Hier haben wir ein recht gutes Angebot wie ich finde...
)
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
16.11.2004, 13:37 #20Grüße, Jörg
Ähnliche Themen
-
Can it be more classic?>>>>>>>
Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 11Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:47
Lesezeichen