Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 411
    Freccione Avatar von 1234marc
    Themenstarter
    Original von ferryporsche356
    Dieses Jahr noch einzusteigen ist schon eine Überlegung,
    vor allem in Hinblick auf die Abgeltungssteuer ab 01.01.2009.

Andererseits warte ich gerne auf eine Bodenbildung.
    Und die kann ich momentan noch nicht erkennen.
    das wäre für mich das einzige Argument.

Ich gehe jedenfalls nicht rein, auch wenn es immer heißt:

Gute Gelegenheit bei Blue Chips, jetzt evtl. verbilligen

detlef
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Freccione Avatar von time4web
    Original von Mawal
    wer regelmäßig in Index-ETF investiert, wird auf mittelfristigen Zeitraum (10 Jahre) gute Renditen erzielen...
    und was bedeutet das übersetzt (für leute, die sich nicht mit dem kram beschäftigen)?
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Freccione
    Ja, das mit den ETFs würde mich auch interessieren.

Überlege ca. 100k mal anzulegen, worein macht man das jetzt am besten?

Habe keine Lust auf überkomplizierte Sachen die ich nicht verstehe.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Original von time4web
    Original von Mawal
    wer regelmäßig in Index-ETF investiert, wird auf mittelfristigen Zeitraum (10 Jahre) gute Renditen erzielen...
    und was bedeutet das übersetzt (für leute, die sich nicht mit dem kram beschäftigen)?
    Ein Index- ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der einen Index (z.B den DAX) nachbildet und somit auch die Rendite des Index erzielt. ETFs sind passive Fonds, was bedeutet, dass die Wertentwicklung des Fonds der Wertentwicklung des Indexes entspricht und kein Investment- Manager irgendwelche Umschichtungen vornimmt, die du gar nicht willst. Der Vorteil ist, dass du nur mit dem Kauf dieses Fonds quasi den ganzen DAX kaufst und somit mit geringem finanziellem Aufwand sehr gute Diversifikationseffekte erzielst. Desweiteren siehst du jederzeit wo dein Fonds gerade steht, indem du einfach auf den Kurs des Index guckst. Außerdem fallen beim Kauf eines ETF keine Ausgabeaufschläge wie bei "normalen" Investmentfonds an, die sonst direkt deinen Anlagebetrag mindern. Das einzige was du bei Kauf und Verkauf (beides jederzeit über die Börse möglich) bezahlen musst, sind Transaktionsgebühren wie sie auch beim Kauf einer Aktie anfallen. Grüße,
    Grüße,

Christian

Freccione
    Und wenn man sagen würde, man legt da Geld für sicher an, und will mit 10% zocken, was wäre dann fürs zocken geeignet?
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Original von neunelfer
    Ja, das mit den ETFs würde mich auch interessieren.

Überlege ca. 100k mal anzulegen, worein macht man das jetzt am besten?

Habe keine Lust auf überkomplizierte Sachen die ich nicht verstehe.
    ETFs sind wirklich eine gute Anlageform, da sie sehr einfach "gestrickt" sind und die Wertentwicklung auch für den Laien jederzeit ersichtlich ist (einfach jeweiligen Index- Kurs ansehen....you see what you get). Außerdem fallen, wie bereits in meinem vorigen Beitrag erwähnt, viel geringere Kosten an als bei einem normalen Investmentfonds (kein Ausgabeaufschlag, keine Manager- Gebühren, keine Depotbankgebühren...). Das ist auch der Grund, warum einem ein ETF auch nie im Leben von einem Bankberater angeboten würde...die Bank verdient an den Dingern keinen einzigen Cent. Studien haben im übrigen gezeigt, dass die Performance von ETFs im Durchschnitt besser ist als die Performance von normalen Investmentfonds. Grüße,

Christian
    Grüße,

Christian

Original von neunelfer
    Und wenn man sagen würde, man legt da Geld für sicher an, und will mit 10% zocken, was wäre dann fürs zocken geeignet?
    Das mit dem Zocken ist so eine Sache...wenn du mich fragst, kann man inzwischen wieder darüber nachdenken in Öl zu investieren. Es ist zwar durchaus möglich, dass der Ölpreis im Zuge der Rezession 2009 noch ein Stück weiter fällt. Mittelfrristig wird sich der Ölpreis aber wieder in sehr hohe Regionen bewegen. Die entscheidende Frage ist aber auch, wie lang dein Anlagehorizont ist. Möchtest du eher kurz- oder langfristig anlegen? Grüße,

Christian
    Grüße,

Christian

Sea-Dweller Avatar von miwa
    Original von neunelfer
    Wie kommst du darauf, dass dein Geld in ETFs sicher ist? Wenn dein Index fällt, fällt dein ETF, so einfach ist das. Das ist doch nicht sicher, höchstens preiswert, weil du kaum Gebühren zahlst.
    Viele Grüße!
    Michael

Original von miwa
    Original von neunelfer
    Wie kommst du darauf, dass dein Geld in ETFs sicher ist? Wenn dein Index fällt, fällt dein ETF, so einfach ist das. Das ist doch nicht sicher, höchstens preiswert, weil du kaum Gebühren zahlst.
    Richtig. Ein Investment in einen ETF ist i.d.R. lediglich sicherer als ein Investment in einzelne Aktien, da durch die Nachbildung eines ganzen Index eine gute Risikostreuung möglich ist. Wenn du dein Geld 100% sicher anlegen willst, solltest du eher auf Festgeldangebote zurückgreifen. Grüße,
    Grüße,

Christian

Freccione
    ETSs sind aus meiner Sicht jetzt sinnvoll, da auch die guten Firmen auf breiter Front übermässig stark abgestraft wurden, vor 1 1/2 Jahren wäre das eine Sinnlosstrategie gewesen mit der man per heute viel Geld verloren hätte. Eine Garantie gibt es auch hier nicht, kann sein, dass der ganze Index nochmals 20% verliert. Aber man muss sich fragen, wo die ganze Geschichte in 10 Jahren sein wird.

Freccione Avatar von 1234marc
    Themenstarter
    Gestern + 10% im DAX, trotz sehr schlechter Wirtschaftsdaten, das ist nicht nehr normal, oder?

detlef
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Freccione Avatar von time4web
    Original von colonia1983
    Ein Index- ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der einen Index (z.B den DAX) nachbildet und somit auch die Rendite des Index erzielt.
    bedeutet also, dass es davon auch verschiedene gibt, richtig?
    würde jedoch dann auch bedeuten, dass das risiko und die gweinnchance noch einmal zwischen den einzelnen etf fonds variiert, richtig?

ordert man diese denn auch über die bank, oder direkt im netz
    kannst du mal bitte 2 beispiele eines etf fonds nennen?

danke
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    ETF's wären an der Börse gehandelt wie Aktien...

einer der größten Anbieter ist ishares

ETFS bilden oft Indizes nach, es gibt also:

* Dax ETF (entwickelt sich wie der Dax)
    * Euro StoXX 50 ETF ( entwickelt sich wie der EuroSToxx 50)
    * MDAX
    * Dow Jones 30
    * SP500
    * FtSE100
    * CAC 40
    * SMI

etc etct....
    Martin

still time to change the road you're on

Original von Mawal
    ETF's wären an der Börse gehandelt wie Aktien...

einer der größten Anbieter ist ishares

ETFS bilden oft Indizes nach, es gibt also:

* Dax ETF (entwickelt sich wie der Dax)
    * Euro StoXX 50 ETF ( entwickelt sich wie der EuroSToxx 50)
    * MDAX
    * Dow Jones 30
    * SP500
    * FtSE100
    * CAC 40
    * SMI

etc etct....

Richtig. Die Auswahl an ETFs hat in Deutschland in den letzten Jahren stetig zugenommen. Inzwischen gibt es in Deutschland um die 300. Zusätzlich zu den "klassischen" Index- ETFS (ETFs zur Asset Allocation), die ganze Marktsegmente abbilden (z.B. den DAX) und von Ullrich bereits genannt wurden, gibt es auch ETFS zu Einteltitelselektion (sog. Strategie- ETFs). Diese dienen der regelbasierten Auswahl von Einzeltiteln innerhalb einer Assetklasse (z.B. gibt es ETFs auf den DivDAX, die lediglich DAX- Werte mit einer bestimmten Dividendenrendite nachbilden).

Ein weiterer großer Anbieter von ETFs in Europa (neben ishares) ist Lyxor (www.lyxoretf.de)
    Grüße,

Christian

Mil-Sub Avatar von Coney
    Und, fällt heute die 4.000?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Sea-Dweller
    Ich hab eben erstmal eingekauft.

Comex Avatar von The Banker
    Ich wage mal die Prognose, das wir bei 2.xxx wieder Kaufkurse haben könnten. Das KGV orientiert sich imho noch nicht an der Realität.
    Beste Grüße, Thilo

Double-Red Avatar von Eddm
    2.xxx
    Grüße
    Felix

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    viele viele Seiten zuvor habe ich es gesagt .... wir fallen unter die 4000
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Comex Avatar von The Banker
    Original von Eddm
    2.xxx
    Hätte ich die Weißheit mit Löffeln gefressen, säße ich jetzt nicht in einer Bank (Achtung: Selbstironie ).
    Aber bei den monatlichen internen Meetings meint unser Wertpapierspezi bei jedem vollen Tausender , den wir durchschlagen haben: jetzt haben wir Kaufkurse .
    Da ich diesen Optimismus schon seit 7.000 Punkten nicht mehr teile (und regelmäßig wegen verfehlter WP Ziele eins auf den Deckel bekomme): was in aller Welt spricht derzeit und baw für steigende Kurse? Ich kann weder bei Unternehmen, Politik noch bei den Konsumenten positive Signale erkennen.
    Und der steigende Goldpreis spricht auch nicht zwingend für eine Erholung der Aktienmärkte ...
    Beste Grüße, Thilo