Original von market-research
Ulrich, interessant, aber ich verstehe nicht, warum das gesamte Rettungspaket aller beteiligten Staaten dann überhaupt bei EUR 2.500 Mrd. liegt.
Liegt wohl zum Teil daran das eben viele einzelne Kredite zu Handelbaren papieren zusammengefast wurden.
Daher diese Papiere sind nicht komplett wertlos, aber es weiß halt niemand exakt wie hoch der Anteil der faulen Kredite ist.

Folge 1
- Mistrauen in den Wert des gesamten Papiers.

Folge 2
- Misstrauen das ganze Banken nicht mehr Kreditwürdig sind.

Beides führt zu einer erheblichen Steigerung des benötigten Kapitals um wieder Vertrauen zu schaffen.

Punkt zwei ist: Die 1.400 Mrd. sind eine Schätzung.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

1. Es besteht ein erheblicher Kapitalbedarf um offene Forderungen zu befriedigen. Die Forderungen sind Real vorhanden -> Sehr viele US Bürger sind pleite. (Ursache des Problems, welche aber kaum diskutiert wird.)
2. Die Staaten versuchen weltweit dieses Problem zu lösen indem sie neues Kapital in den Markt pumpen.

Es kommt also zz. viel Kapital in den Markt . Gleichzeitig gehen große Teile der konsumfreudigen "Mittelschicht" in den USA pleite.

Platt gesagt es wird zz. sehr klar aufgezeigt das es enorme Geldmengen gibt die lediglich im Kapitalmarkt vorhanden sind, aber eigentlich garnicht in Umlauf gebracht werden können (Mangels Konsumenten bzw. kreditwürdigen).

Frage: Warum gibt es keine Anzeichen von Inflation? Meines Erachtens müßten alle betroffenen Währungen extrem nach unten gehen, insbesondere der Dollar.

Kann das einer erklären, vielleicht hab ich ja nen Denkfehler ....

Gruss
Dirk