Orignal von joo
Jungs, bei aller Liebe, aber etwas mehr Lebenserfahrung darf man doch annehmen...

oder anders:

Wer den Verbrauchswerten (Herstellerangaben) glaubt, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.

Ein so genannter Mehrverbrauch von ca. 2 l ist bei einem ca. 2,0 Liter-Benziner durchaus üblich und als praxisgerecht anzusetzen.
Quatsch! Die Verbräuche sind durchaus zu erreichen. Man muss nicht einmal seine Fahrweise in Richtung Verkehrshindernis verändern.
Was viele einfach nicht wissen, ist dass Fahrzeuge im Teillastbereich, sprich bei nicht voll durchgetretenem Gaspedal einen schlechteren Wirkungsgrad und damit einen höheren Verbrauch haben als bei voll durchgetretenem Gaspedal.
Wer sich einmal ein Verbrauchskennfeld angeschaut hat, weiß, dass nahe an der Volllastlinie bei moderaten Drehzahlen der Punkt des niedrigsten Kraftstoffverbrauchs liegt.
In der Praxis bedeutet dies, dass ich nach Möglichkeit immer mit Vollgas auf meine Fahrgeschwindigkeit beschleunigen sollte, aber frühzeitig (Benziner ca. 2500 Umdrehungen, Diesel ca. 1800 Umdrehungen) schalten muss.
Wenn man keinen Kleinwagen mit weniger als 60PS fährt, kommt man bei diesen Schaltzeitpunkten durchaus zügig vom Fleck.
Weiterhin ist es dem Spritverbrauch dienlich, nach Möglichkeit immer im höchsten Gang zu fahren (Achtung: Zu untertourig ist wieder schlecht für den Verbrauch!) und vielleicht auf der Autobahn nicht immer mit Schallgeschwindigkeit fahren.
Ich persönlich fahre auf meinem Weg zur Arbeit insgesamt 31km, davon 15km Autobahn mit ca. 130 bis 150km/h) und brauche mit einem 100PS Benziner 7,5l durchschnittlich, was sich, wenn ich mich recht erinnere mit der Werksangabe deckt.
Es gibt genug Leute in meinem Bekanntenkreis, die denken sie sparen Sprit, wenn sie ne halbe Stunde im 3. Gang auf 95 Sachen beschleunigen, dabei nen Verkehrsstau verursachen und dann im 4. Gang mit 95km/h auf der Landstraße rumkurven. Und das nur, weil irgendwelche Trottel in der Öffentlichkeit behaupten, dass man durch Fahren mit Vollgas seinen Spritverbrauch erhöht.