Guten Abend,
am 01.02.2011 möchte ich ins Praktikum gehen, welches Bestandteil meines Studiums ist. Vielleicht sind hier ja ein paar die täglich mit der Marterie zu tun haben und können ein mal querlesen oder kurz Feedback zu dem Schreiben geben bevor ich es an X-Unternehmen schicke

Vielen Dank
Tobias

Here we go:

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrte Frau NAME,

ihr Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf in der …-Branche und hat sich mit interessanten Angeboten einen Namen gemacht. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für ein Praktikum im Bereich Controlling. Ich suche eine Aufgabe, in der ich mich voll entfalten und meine bisher im Studium erworbenen Qualifikationen und Fähigkeiten voll ausschöpfen kann.

Über Ihr Unternehmen, die Branche und das Berufsfeld habe ich mich umfassend informiert. Ich verfüge über einen soliden Wissenshorizont und freue mich, diesen auch während meiner praktischen Arbeit zu erweitern. Da ich die …-Branche als möglichen Einstieg nach dem Studium sehe, möchte ich in Ihrem Unternehmen meine Controllingkenntnisse vertiefen, Eindrücke sammeln und meinen Berufswunsch dadurch festigen.

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Flensburg und habe mich während meines Studiums mit den Aufgaben im Bereich Controlling intensiv beschäftigt. Mein Studium und meine bisherige berufliche Erfahrung verleihen mir neben einer ausgeprägten Kontaktfähigkeit ein gutes Organisationstalent und stärkten meine Fähigkeit, Ziele im Auge zu behalten.

Das Praktikum ist Bestandteil meines Studiums und sollte am 01.02.2011 beginnen.

Zusätzlich verfüge ich über gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), bin voll und ganz mit dem MS-Office-Paket vertraut und habe in meinem Studium die Grundkenntnisse in SAP erlangt. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias