Der größte Teil des Goldes findet wohl tatsächlich als Schmuckgold Verwendung.
So lange Länder wie Indien einen Wirtschaftsboom erleben, wird die Nachfrage laufend steigen;
In Ferost ist Gold auch kurzfristig als Anlage beliebt.
In Thailand gibt es z.B. das sogenannte Gold-Baht (hat nix mit der Landeswähung zu tun). Gold-Baht ist eine Gewichtseinheit, so weit ich weiß um die 14g.
Es ist Gang und Gäbe dass man (v.a. Frauen, meine auch) regelmäßig in Chinatown Gold kauft.
Das Gold ist da zu Schmuck verarbeitet und liegt / hängt dort in den Gewichtskategorien "Gold-Baht" im Laden, von 0,5 bis ca. 50.
Täglich kann man in den Tageszeitungen dort die An-und Verkaufspreise von diesem Goldschmuck lesen.
Die Differenz zwischen An- und Verkauf liegen bei bescheidenen ca. 10 EUR pro 14g.
Wer mal in Bangkok ist sollte sich das anschauen - Chinatown hat einen ganzen Straßenzug mit diesen Läden.
So, und jetzt kommt Indien mit 1,1 Mrd. Menschen und ebensolcher "Goldkultur" wie z.B. in Thailand.
Klar dass da die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Ich würde ( so ich könnte ) kaufen.
Oder wer Gold hat - zumindest nicht VERkaufen.
Gruß aus dem entfernten Osten,
Ergebnis 1 bis 20 von 34
Thema: Gold,Silberpreis Explosion
Baum-Darstellung
-
15.01.2008, 09:33 #18