Original von karboni
Hab mal eine Frage an die PC- Spezialisten unter euch. Ist das Betriebssystem windows vista inzwischen ausgereift, oder sollte ich mit der Installation noch etwas warten? Brauchs nur für private Zwecke.

Werner
Das wenn ich wüsste!

Der RAM Bedarf ist erstaunlich bei Vista. Habe den Toaster meiner Schwiegereltern, ein so ein Supermarktgerät von Total installiert und beim tun fiel mir schon die Umstellung in der Bedienung auf. Muss aber nicht negativ sein. Im Leerlauf, leider mit dem ganzen shit den die billig Märkte immer mit installieren brauchte die Kiste 987Mb RAM ohne was zu tun. Habe allerdings 80% deinstalliert jedoch ohne große Auswirkung auf den Basis RAM Bedarf. Defakto braucht VISTA 2GB RAM, alles andere ist ein nogo. Das mit dem Aero hab ich nicht geblickt, keine Ahnung bis heute was das sein soll. Es gab so ein 3D Fensterchen, also so quer am Bildschirm. Aber keine Ahnung was das soll. Wie sich Vista Business verhält hätte mich mehr interessiert, war aber nur Home Prermium (glaube so heißt das) drauf. Alleine das nicht mehr funktionieren bestehender Hardware nervt ein wenig.

Man kann aber sämtliche Baumansichten auf XPpro Ansicht rückstellen, dann gehts einigermaßen. Auch fragt es bei jedem Start von irgendetwas ob das denn ok sei. Ich denke die Netzwerkeigenschaften haben sich sicher verbessert. Auch die Bedienung dahingehend.

Aber was tun? Keine Ahnung.

edit: Eigentlich kann einem der RAM Verbrauch völlig egal sein, RAM ist megabillig. 2Gb 45€. Was soll`s denn.