Original von DrL
-und weil genau diese Toleranz wohl leider den meisten Menschen nicht gegeben, gibts nu das Gesetz
Toleranz oder nicht ... es braucht (leider) solche Gesetzte weil eben manche freiwillig nicht tolerant sind oder die nötige Einsicht (z.B. bei der Gurtpflicht im Auto) haben. So bin ich vor dem Rauchverbot von einer Dame am Nebentisch gefragt worden ob es mich stört wenn sie eine Zigarette raucht. Ich habe ihr geantwortet dass es mich stört solange ich esse (ich war gerade am essen). Sie hat mich dann blöd angeschaut und sich erst mal keine angezündet, sie war wohl perplex. Nach ca. 1 Minute, als sie sich wieder gefangen hatte, hat sie sich dann eine angezündet (ich war immer noch am essen) mit den Worten "ich kann jetzt nicht mehr länger warten und schliesslich ist das rauchen hier erlaubt".

Und genau wegen solcher Leute (auch wenn sie in der Minderheit sind) finde ich das Nichtrauchergesetz super. Denn Toleranz und Verständnis hin oder her, als Nichtraucher bin ich auf diese angewiesen, als Raucher nicht unbedingt. Ich weiss auch nicht warum über das Rauchverbot in Gaststätten so geschimpft wird. Ich (Nichtraucher) habe bisher auch von Rauchern nur positive Reaktionen gehört. Selbst die Raucher sind von den rauchfreien Gaststätten und Kneipen begeistert. Und Toleranz ist für mich, dass die Raucher nach draussen zum rauchen gehen und ich mich dann im Gegenzug mal mit meinen rauchenden Freunden in die Raucherecke setze.

Und zu Helmut ... wer die Reportage gesehen hat wird verstehen warum das Rauchverbot für ihn aufgehoben wurde.