hallo spider-man...

es kommt darauf an, was dir an deinem schreibgerät wichtig erscheint. damals habe ich mir auch überlegt einen mont blanc zukaufen, weil sie eben so bekannt sind und gute qualität haben. trotzdem habe ich mich schluss endlich für einen caran d' ache entschieden (schweizer unternehmen). für mich war es wichtig keinen leichten füller zu haben, wie mont blanc es hält, sondern einen füller zu besitzen der gut in der hand liegt und dies wird meineserachtens durch ein bisschen gewicht verstärkt. ausserdem hat diese firma ein patent, dass den füller niemals austrocknen lässt (vorrausgestzt tinte is drin ). ich bin mit meinem füllfederhalter sehr zufrieden auch wenn ich ihn erst seit ca. 4 jahren habe. Auf vom service bin ich sehr zufrieden, mir is letztes jahr der füller ohne verschluss auf den boden gefallen und zwar mit feder voraus. das problem: kein füller hält das aus - sorry, auch kein mont blanc. naja jedenfalls hab ich ihn eingeschickt und die haben das echt auf kulanz gemacht ich musste nur 5euro für versand zahlen.
im endeffekt is das ähnlich mit den uhren. klar mont blanc is ziemlich bekannt und vermitelt auch ein gewisses image, das in die richtung reichtum, qualität und besonders geht. mont blanc kann man mit rolex gleichsetzen, diese beiden firmen vermarkten sich gut... emotionen werden ausgelöst und verankern sich im gut im gehirn. ich wollte u. a keinen mont blanc, weil ich sie zu leicht vom gewicht finde und weil sie mir auch n bisschen überteuert sind teilweise und weil ich auch etwas unbekannteres haben wollte. obwohl ich glaube das in fachkreisen caran d' ache auf jedenfall bekannt ist. prozente gibts bei der firma auch öfters, musst dich halt mal umhören... am besten checkst du mal die modelle auf der homepage. ich kann nur sagen von der qualität u von der verarbeitung können sie mit mont blanc locker mithalten. aber du siehts ja auch bei den uhren -> viele können mit rolex schon mithalten, aber man wills sichs als rolexliebhaber nicht eingestehen, weil man der uhr so verfallen ist.

lg sarah