Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fotografiert jemand mit Panasonic TZ 2 Digi-Kamera?

ch habe eine Panasonic TZ 2. Diese hat unter anderem die Modi "Normalbild", "Intelligenter ISO-Modus" und "Sport".

Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob man nicht grundsätzlich als "Grundeinstellung" immer mit dem IISO-Modus arbeiten könnte. Welchen Nachteil hat er gegenüber dem "Normal"-Modus?

Und der IISO-Modus, soweit ich das verstanden habe, erkennt sich bewegende Objekte und ändert entsprechend Verschlusszeiten und ISO-Einstellung. Könnte ich also diesen Modus nicht auch für Sport, zum Beispiel Fußballspieler beim Spiel, benutzen?

Worin unterscheidet sich der Sport-Modus vom IISO-Modus, wenn letzterer ja auch die Bewegung erkennt und sich darauf automatisch einrichtet?
    77 Grüße!
    Gerhard

Datejust
    Meine Freundin hat die seit kurzem. Aber die fotografiert immer nur im Herzchen- Modus. Mehr wollte sie noch nicht lernen. Deswegen habe ich mich jetzt auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

Wenn ich das in der englischsprachigen Anleitung richtig verstanden habe, kann ich im ISO- Modus eine Grenze für die Iso- Werte festlegen. In den anderen Modi werden die mögliche Iso- Werte voll ausgenutzt, was ja leider schnell (über ISO 800 schon gut zu sehen) zu Bildrauschen führt.

Im Sportmodi sind kurze Belichtungszeiten vonnöten, um die Bewegungen der Sportler "einzufrieren". Wenn die Kamera jetzt die Blende nicht weiter öffnen kann um die gewünschte kurze Belichtungszeit zu erreichen, wird eben der Iso- Wert hochgesetzt. Doppelter Iso- Wert gleich Halbe Belichtungszeit.

Der ISO- Mode setzt dem eben Grenzen. Muss man eben wissen, was man will. Die Bewegung des Handballspielers in der schummrigen Halle einzufrieren, dafür das Rauschen hinnehmen oder leicht verwischte Bewegung und dafür ein klares, knackiges Bild.
    Beim Fussball im Freien, mit genug Licht kein Problem, doch wenn es düster wird, muss man eben Kompromisse eingehen.

Müsste man eben ausprobieren, wie weit man jeweils gehen kann!

Viel Spaß dabei!
    Und dann braucht man ja auch einmal Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
    (Astrid Lindgren)

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Das hilft schon mal ein bisschen weiter, wobei im "Normalbild"-Modus der ISO-Wert auch eingestellt werden kann, allerdings wohl nicht als Grenze, sondern fest, ab 100 aufwärts.
    77 Grüße!
    Gerhard

Datejust
    Im Normalbild Modus stellst du halt ein, mit welcher ISO du jetzt ein Bild machen willst. Die Programm- Modi stellen die ISO automatisch ein. So hab ich das jetzt jedenfalls im Kopf.

Keine Anleitung dabei gewesen?
    Und dann braucht man ja auch einmal Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
    (Astrid Lindgren)

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Doch, klar war eine Anleitung dabei, und auch eine pdf-Datei. Aber zum Beispiel steht nirgends, wie denn die Einstellungen im Sport-Modus sind. Ob da die Blende zuerst maximal auf geht und dann erst der ISO-Wert vergrößert wird. Oder, welche Belichtungszeit in diesem Modus gilt...

Wahrscheinlich muss man einfach viel ausprobieren.
    77 Grüße!
    Gerhard

Datejust
    Was die jeweiligen Automatiken so verstellen wird wohl immer ein Geheimnis der Hersteller bleiben!

Solche blitzenden Scheckkarten sind auch nicht unbedingt dazu gemacht, das sich der Benutzer Gedanken über irgendwelche Einstellungen machen soll.

Einfach drauflos knipsen und sich über tolle Bilder freuen!
    (Astrid Lindgren)