Original von Hadoque
Ich finde Du bemuehst Dich sehr um Objektivitaet, Elmar.
Trotzdem wird klar auf welcher Seite Du stehst

Sicherlich ist es ein Erfahrungsbericht eines begeisterten Trägers, den ich aber, wie Du schon sagst, versuche, Objektiv darzustellen. Jeder Test ist natürlich immer subjektiv.

Ich schaetze den Bericht sehr, erlaube mir aber 2 Anmerkungen:

1. die Kurzfomel, poliert = wertig, ist zu hinterfragen.
Wie ueberhautpt das ganze sicherlich aus einer Werbetexterfeder geflossene Mode-Wort: wertig bzw. Wertigkeit. Wertigkeit ist zunaechst neutral wie z.B. Qualitaet. Kann also gering oder hoch, gut oder schlecht etc. sein. ALLES hat einen Wert und damit eine Wertigkeit. Du erwaehnst ja auch ausdruecklich die Nachteile der Politur.
(Ich persoenlich finde Politur prinzipiell etwa so praktisch wie lackierte Stossstangen.)

Letztes Beispiel ist gut. 95% der Kunden verlangen lackierte Stoßstangen. Praktisch sind die nicht, aber schön. Wertigkeit hat nichts mit Praxistauglichkeit zu tun, sondern etwas als hochwertig einzuschätzen, d.h. gute Verarbeitung und Qualität, gutes Aussehen, gute Haptik etc. Etwas wertig zu finden ist natürlich ein persönliches Dingen, aber ich versuche den Begriff für den Großteil der Kunden und Interessenten richtig auszulegen.


2. das Gewicht ! Die 116710 ist ca. 25% schwerer als die 16710 und 50% schwerer als die 16750, das letzte Plexy-Modell.
Das darf natuerlich jeder werten wie er mag.
Nun ist aber Gewicht rumschleppen meistens keine Primaertugend.
Ich haette diesen Sachverhalt bei "Minus" aufgelistet.

Ich empfinde leichte Uhren als schlimm, Du schwere. Auch hier wieder meine persönliche Einschätzung.

Trotzdem, ich moechte nicht als Noergler da stehen. Dein Bericht unterscheidet sich sehr wohltuend von den bisherigen Ansaetzen einer umfassenenden 116710-Bewertung.

Ich empfinde das nicht als nörgeln, sondern als durchaus interessante Diskussion. Für Interessenten der 116710 sicherlich eine gute Basis für einen späteren Kauf ohne Reue, wenn meine Empfindungen entweder von Euch unterstrichen werden oder ggf. auch anders gesehen werden.